Vienna - Platinendefekt - kein Saft auf JP8

Diskutiere Vienna - Platinendefekt - kein Saft auf JP8 im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich habe folgendes Problem: Unsere Vienna finktionierte einwandfrei fing plötzlich an zu spinnen nachdem sie ca. 1 h eingeschaltet war...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vienna - Platinendefekt - kein Saft auf JP8 Beitrag #1
U
Uliwu
Teetrinker
Hallo, ich habe folgendes Problem: Unsere Vienna finktionierte einwandfrei fing plötzlich an zu spinnen nachdem sie ca. 1 h eingeschaltet war. Durch Tausch der Platine ist sicher, dass die Platine einen Defekt hat. Die linke LED brennt, sonst tut sich nichts, ausser dass das Malwerk und der Klopfer unregelmäßig kurz zucken.
Folgendes habe ich bereits geprüft mit Hilfe dieses klasse Forum:
Die Spannung am Siebelko ist 12 V. Am Spannungsregler habe ich 5V und ca. 14V, dies scheint mir etwas hoch (Soll: 12 V).
Die Ohmwerte am JP8 stimmen (gelb-gelb ca. 130/rot-blau ca. 25) und der Temp sensor hat 1900 Ohm.
Bei eingeschaltetem Gerät habe ich allerdings keine Spannung am JP8 (Soll: 80 VDC und 30 VDC).
R22 zeigt 100 Ohm. Am Prozessor liegen nur 3,3 V an anstelle der 5V.

Ich würde jetzt noch bei dem TIP33C und der Zenerdiode D14 weitersuchen, aber kann mir jemand helfen, wie diese Bauteile zu prüfen sind ? Habe nur ein normales Messgerät mit Diodentest. Muss man die Diode auslöten ? Wie teste ich den TIP33C ?

Achso, noch was wichtiges - in den Testmodus komme ich auch nicht.

Gruss

• Vienna - Platinendefekt - kein Saft auf JP8 Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Die Spannung am Siebelko ist 12 V. Am Spannungsregler habe ich 5V und ca. 14V, dies scheint mir etwas hoch (Soll: 12 V).

Hallo,

Diese Meßwerte passen nicht zusammen. Wenn 12 V am Elko liegen können keine 14 V am Reglereingang liegen.
Mein Vorschlag:
1. --- löte den Ausgangspin des 5 V-Reglers (7805) aus .
2. --- biege ihn hoch
3. --- messe die Spannung --- Ausgangspin zum mittleren Pin
4. --- verbinde den Ausgangspin und GND (mittlerer Pin) mit einem 27 Ohm / 5 Watt Widerstand
------ die Spannung am Ausgang sollte bei 5 V= stabil bleiben. ---- maximale Belastung eines 2 VA-Trafos.
5. --- messe den Widerstand zwischen dem Lötauge des Ausgangspins und dem mittleren Pin des 7805
------- gemessen wird der Lastwiderstand der Platine. Er sollte >> 27 Ohm sein.

Zuerst muß das 5 V= Netzteil o.k. sein, um in den Testmodus zu kommen.
Schaltplanskizze des Netzteils
Die Beschreibung der Skizze ist in diesem Thread.

mfg
Harry

• Vienna - Platinendefekt - kein Saft auf JP8 Beitrag #4
U
Uliwu
Teetrinker
Hallo, erstmal vielen Dank für die schnelle Reaktion.

Ich habe nochmal mit einem genaueren Multimeter gemessen und folgendes festgestellt: Am Ausgangspin des ELKO liegen stabile 5 V an. Am Siebelko und am Regelereingang sind es bei beiden 13, 65 V, wobei die Digitalanzeige nie zur Ruhe kommt und ständig zwischen 13,58 und 13, 77 V springt. Ich denke, dies ist normal, da der Elke dies ja wohl regeln soll.

Der vorher gemessene Unterschied kam wohl dadurch, dass ich eine Platine mit Schutzlack habe und von hinten auf die Pins gemessen habe.

Werde jetzt weiter die Stabilisierung untersuchen (Zenerdiode und TIP33C) und mich wieder melden.

Gruß

• Vienna - Platinendefekt - kein Saft auf JP8 Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Wichtig ist vorerst eine stabile 5 V= Versorgung, damit der µP arbeitet und Du den Testmodus benutzen kannst. Was nützt eine intakte Zenerdiode ZD 33 V und ein intakter BD 245 C, wenn der µP sich weiterhin weigert zu schaffen.

mfg
Harry

• Vienna - Platinendefekt - kein Saft auf JP8 Beitrag #6
U
Uliwu
Teetrinker
Hallo, die Zenerdiode zeigt ausgelötet im Diodentestmodus einen Wert von 740, andersherum wird gesperrt.

In dem Thread von KSB habe ich gefunden
Im "Diodentest - Meßbereich" müßte eigentlich ca. 600mV in "Flussrichtung" zu messen sein.

Ich habe mal eine neue Diode gemessen, die zeigt ca. 840.

Kann ich davon ausgehen, dass die eingebaute noch i.O. ist ? Da der Widerstand daneben noch 100 Ohm anzeigt, ist dieser i.O. und ich werde jetzt mal dem TIP33C zu Leibe rücken.

Gruß

• Vienna - Platinendefekt - kein Saft auf JP8 Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

bei 3,3 V= zwischen Pin 14 und Pin 28 wird der µP nie arbeiten. Die Überprüfung der Motorregelung ist zum jetzigen Zeitpunkt sinnlos.

mfg
Harry

• Vienna - Platinendefekt - kein Saft auf JP8 Beitrag #8
U
Uliwu
Teetrinker
O.K. , leider komme ich jetzt nicht weiter. Wie gesagt, liegen am Ausgang des Regelelko stabile 5 V , aber am µP liegen nur 3,3 V an.
Normalerweise lege ich mir eine andere i.O. Platine daneben und mache Vergleichsmessungen um das Bauteil einzugrenzen. Hat mir aber noch nicht geholfen.
Der µP ist übrigens gesockelt. Wenn ich ihn abziehe, bleibt es bei den 3,3 V. Irgendeine Idee, wo ich weitersuchen soll ?

• Vienna - Platinendefekt - kein Saft auf JP8 Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Das Ziehen des µPs und der gleichbleibende Fehler bedeutet ----- der µP ist sehr wahrscheinlich o.k.
Warum lötest Du den Ausgangspin des 7805 nicht aus und führst die beschriebenen Tests durch. Die Frage ist doch, liegt der Fehler in einem defekten Netzteil oder gibt es einen Kurzschluß auf der Platine (bei den 5 V= Verbrauchern) ??

mfg
Harry

• Vienna - Platinendefekt - kein Saft auf JP8 Beitrag #10
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Uliwu,

prüfe bitte auch noch mal, ob Du wirklich an Pin 14 und 28 mißt. Es ist recht unwahrscheinlich, daß am Spannungsregler 5V und am Controller 3,3V liegen.

Gruß KSB

Anhänge
  • saeco cafe prozessor alleine.jpg
    saeco cafe prozessor alleine.jpg
    13,4 KB · Aufrufe: 246
  • Vienna - Platinendefekt - kein Saft auf JP8 Beitrag #11
U
Uliwu
Teetrinker
Hallo, ksb hat recht, ich hab tatsächlich genau falschherum gemessen. Also am Controller (jetzt an den richtigen Pins 14 und 28) messe ich doch 4,98 Volt. Bitte um Nachsicht, bin halt nur Maschinenbauer mit Elektronik-Halbwissen.
Bringt mich allerdings auch nicht weiter. Der Fehler bleibt der gleiche. Es geht nur die linke grüne Lampe und in den Testmodus komme ich einfach nicht rein.
Wie beschrieben habe ich noch eine i.O. Platine zum vergleichen. Der größte Unterschied ist am JP3 zu messen, wo die grünen Kabel zum Temp Sensor gehen. Hier messe ich an der defekten Platine nach Abziehen der Kabel nur ca 1 Volt , an der i.O. aber wesentlich mehr.
Kann das ein Anhaltspunkt sein ?
P.S. Da auch nach längerem anlegen von 220 V der Kühlkörper nicht warm wird, habe ich schon mal den TIP33 gewechselt, hat sich aber nichts geändert.
Habt Ihr noch einen Tip, was ich weiter prüfen könnte. Es muss ja an der Platine liegen, da die Saeco mit der anderen sofort läuft.
Lt Schaltbild sitzen vor dem JP3 der T11, C20 , R38, R12 , R8 und R31. Hab hier auch schon geprüft, z.B. liegen am Eingang zum T11 5 V an. Der andere Pin an JP3 kommt vom Controller-Pin 25.

• Vienna - Platinendefekt - kein Saft auf JP8 Beitrag #12
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Uliwu,

es liegt am Temperaturmeßkreis und hier hat vermutlich einer der Kondensatoren einen Feinschluß - wenn Du ganz sicher gehen willst, daß nicht der Controller ursächlich ist, stecke mal den der funktionierenden in die nicht funktionierende - ACHTE AUF DIE LAGE DER KERBE!

Funktioniert die Platine dann immer noch nicht, miß alle Kondensatoren im Bereich der Temperaturmeßstufe - bei gezogenem Netzstecker - im Widerstandsmeßbereich durch.

Das Wechseln des Transistors am Kühlkörper was nutzlos - er wird NUR bei Betrieb der BG warm...

Schaltplan siehe: http://www.reparaturen.at/frm/index.php?option=com_docman&task=doc_details&gid=17

Gruß KSB

• Vienna - Platinendefekt - kein Saft auf JP8 Beitrag #13
U
Uliwu
Teetrinker
Danke für den Tip, leider ist der Controller auf der i.O.-Platine direkt aufgelötet. Schön wärs gewesen. Ausgerechnet die Platine mit Lack und Sockel hat den Geist aufgegeben.

Werde jetzt mal an die Kondensatoren gehen. Mit "Prüfung im Widerstandsbereich" meinst Du damit, einfach nachzusehen, ob sich der Kondensator während der Messung auflädt, also der gemessene Wert stetig ansteigt ? Reicht dies aus, ohne den Kondensator auszulöten ?

In der Temperaturmessstufe finde ich nur den C20, oder meinst Du weitere ?

• Vienna - Platinendefekt - kein Saft auf JP8 Beitrag #15
U
Uliwu
Teetrinker
hallo, ich habe jetzt die Widerstände und Kondensatoren vergleichend gemessen. Dabei ist aufgefallen, dass der Kondensator C20 auf der defekten Platine ein 1J 100 ist und bei der i.O.Platine 1J63 .

Ansonsten habe ich in dem hinteren Bereich alle Bauteile verglichen mit identischen Ergebnissen. Das einzige was mir aufgefallen ist, dass am C21 (sitzt direkt vor dem 1J100) bei der defekten Platine ein Widerstand von ca. 10,5 kOhm angezeigt wird, bei der anderen aber 12,1 kOhm. Dasselbe an dem kleinen C18 in der Ecke.
Die langen Widerstände mit mehrfach 4,7 kOhm habe ich auch geprüft - i.O.

Kann ich nochwas tun, oder soll ich mich langsam damit abfinden, dass doch der µP zu warm geworden ist.
Gestern habe ich die Platine nochmals eingebaut und auch alle Schalter geschlossen, aber sie geht einfach nicht in denTestmodus.

Gruss

• Vienna - Platinendefekt - kein Saft auf JP8 Beitrag #16
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Uliwu,

der eine hat 100V und der andere 63V Betriebsspannung - wenn hier eine Widerstandsmessung keine Klarheit bringt, miß bitte die Kapazität.

C21 hat mit der Temperaturmessung nichts zu tun.

Weiterhin könntest Du noch den "Reset-Eingang" ptüfen, indem Du von Pin 14 nach Pin 3 mißt - hier muß nach kurzer Zeit fast 5V anliegen.

Gruß KSB

• Vienna - Platinendefekt - kein Saft auf JP8 Beitrag #17
U
Uliwu
Teetrinker
Hallo, ich habe den Reset zwischen Pin 3 und 14 am µp gemessen. Kurz nach Einschalten geht er nur bis 3.45 V . Zwischen 14 und 28 liegen 5 V an.

Bei der i.O. Platine sind zwischen 3 und 14 ca. 4.25 V.

Gruß

• Vienna - Platinendefekt - kein Saft auf JP8 Beitrag #18
U
Uliwu
Teetrinker
Hab gerade im Forum einen Thread gefunden, bei dem auch jemand nur 3.6 V am Reset hatte und es wurde geraten "C13" zu tauschen, leider hört der Thread damit auf ?

• Vienna - Platinendefekt - kein Saft auf JP8 Beitrag #19
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo uliwu,

das rate ich Dir bei 3.45V auch - probeweise kannst Du von 1 bis 10µF alles mal einlöten - der RESET dauert dann u.U. nur länger...

Gruß KSB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vienna - Platinendefekt - kein Saft auf JP8

Oben