U
Uliwu
Teetrinker
Hallo, ich habe folgendes Problem: Unsere Vienna finktionierte einwandfrei fing plötzlich an zu spinnen nachdem sie ca. 1 h eingeschaltet war. Durch Tausch der Platine ist sicher, dass die Platine einen Defekt hat. Die linke LED brennt, sonst tut sich nichts, ausser dass das Malwerk und der Klopfer unregelmäßig kurz zucken.
Folgendes habe ich bereits geprüft mit Hilfe dieses klasse Forum:
Die Spannung am Siebelko ist 12 V. Am Spannungsregler habe ich 5V und ca. 14V, dies scheint mir etwas hoch (Soll: 12 V).
Die Ohmwerte am JP8 stimmen (gelb-gelb ca. 130/rot-blau ca. 25) und der Temp sensor hat 1900 Ohm.
Bei eingeschaltetem Gerät habe ich allerdings keine Spannung am JP8 (Soll: 80 VDC und 30 VDC).
R22 zeigt 100 Ohm. Am Prozessor liegen nur 3,3 V an anstelle der 5V.
Ich würde jetzt noch bei dem TIP33C und der Zenerdiode D14 weitersuchen, aber kann mir jemand helfen, wie diese Bauteile zu prüfen sind ? Habe nur ein normales Messgerät mit Diodentest. Muss man die Diode auslöten ? Wie teste ich den TIP33C ?
Achso, noch was wichtiges - in den Testmodus komme ich auch nicht.
Gruss
Folgendes habe ich bereits geprüft mit Hilfe dieses klasse Forum:
Die Spannung am Siebelko ist 12 V. Am Spannungsregler habe ich 5V und ca. 14V, dies scheint mir etwas hoch (Soll: 12 V).
Die Ohmwerte am JP8 stimmen (gelb-gelb ca. 130/rot-blau ca. 25) und der Temp sensor hat 1900 Ohm.
Bei eingeschaltetem Gerät habe ich allerdings keine Spannung am JP8 (Soll: 80 VDC und 30 VDC).
R22 zeigt 100 Ohm. Am Prozessor liegen nur 3,3 V an anstelle der 5V.
Ich würde jetzt noch bei dem TIP33C und der Zenerdiode D14 weitersuchen, aber kann mir jemand helfen, wie diese Bauteile zu prüfen sind ? Habe nur ein normales Messgerät mit Diodentest. Muss man die Diode auslöten ? Wie teste ich den TIP33C ?
Achso, noch was wichtiges - in den Testmodus komme ich auch nicht.
Gruss