Vienna Power leuchtet, maschine macht keinen Muks

Diskutiere Vienna Power leuchtet, maschine macht keinen Muks im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hi all. Habe eine "alte" defekte Vienna zum Reparieren bekommen. Boiler war defekt. Hab ich gewechselt. Alle Leitungen und das Dampfrohr hab ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vienna Power leuchtet, maschine macht keinen Muks Beitrag #1
B
bimme
Teetrinker
Hi all.
Habe eine "alte" defekte Vienna zum Reparieren bekommen.
Boiler war defekt. Hab ich gewechselt. Alle Leitungen und das Dampfrohr hab ich in entkaler eingeweicht und durchgeblasen/durchgestoßen.
Nach der Jungfernfahrt wollte ich mich ans komplett Entkalken machen. Dabei hat sich aber irgendwo ein Brocken Kalk gelöst und das Dampfrohr so fest verschlossen, dass die pumpe bei vollem Druck abgeschaltet hat und nach mehrmaligem quälen der Pumpe ein kleiner HD_Schlauch aus dem Messingring geplatzt ist.
Hab das Dampfrohr jetz nochmal komplett von Hand entkalkt.
Dazwischen ließ sich die Brühgruppe nicht mehr einbauen (ging auch schon schwer raus *fg*) und ich hab wohl aus versehen den Motor über den Endschalter gejuckelt. Also im Testmodus den Motor wieder in Homestellung gefahren und den MS-Stecker wieder aufgesteckt.
Nun hab ich alles wieder zusammen. aber beim Einschalten brennt nur noch Power. Die Maschine macht keinen Muks mehr. Der Motor bewegt sich nicht..garnix. kein geräusch. Beim Ausschalten klickts einmal....könnt aber auch der Taster sein.-.

Hat evt jemand ein Tip für mich?
Hab mehrmals kontrolliert, müsst alles stimmen vom zusammenbau her.
Denke mal irgendwas auf der Platine hats erwischt, aber was ?

LG Bimme

edit: komme auch nichtmehr in den Testmodus...

• Vienna Power leuchtet, maschine macht keinen Muks Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo bimme,

Willkommen im Forum.

Überprüfe die 5 VDC-Spannung . Ist sie stabil zwischen Pin14 und Pin28 des Mikroprozessors ??

mfg
Harry

• Vienna Power leuchtet, maschine macht keinen Muks Beitrag #3
B
bimme
Teetrinker
Hi und danke für die schnelle Antwort :)
Hab ne nacht drüber geschlafen und mich heut direkt nochmal ans durchmessen gemacht.
dabei ist mir aufgefallen, dass das grüne Kabel vom Thermofühler (Boiler) wohl irgendwie ein stück rausgerutscht ist. Der Fühler an sich hatte zwar seine 1,9kOhm, aber an der Platine kam nix an.

Hab das Behoben und jetz läuft die wieder.
Mach mich nun mal ans entkalken...und hoffe dass net wieder irgendwas zu geht....

Dankeschön für die Unterstützung :)

• Vienna Power leuchtet, maschine macht keinen Muks Beitrag #4
E
exx
Teetrinker
Hallo!

Ich habe das gleiche Problem wie bimme. Ich schalte die Maschine (Vienna, Edition 4) ein, die grüne Power-LED leuchtet aber es passiert sonst nichts. Die Heizung heizt auf aber die Maschine bleibt völlig "stumm" (kein Pumpengeräusch, kein Antrieb der Brühgruppe). Das Drücken auf die beiden Schalter zeigt ebenfalls keinerlei Effekt. Die Spannung zwischen den Pins 14 und 28 liegt konstant bei 5 V.

Was kann das sonst noch sein?

Danke und Gruß!

PS: Maschine ist ein Kellerfund, von daher kann ich nciht sagen was zuvor mit ihr geschen ist. Auf der Platine kann ich (mit bloßem Auge) keinen Fehler entdecken.

• Vienna Power leuchtet, maschine macht keinen Muks Beitrag #5
E
exx
Teetrinker
Ach ja, ich habe gerade über den Testmodus herausgefunden, dass die Brühgruppe nicht bewegt. Sonst scheint alles zu funktionieren. Habe darauf hin den Jumper (auf Platine "JP9") gezogen, um die Brühgruppe manuelle zu bewegen. Hat aber auch nciht funktioniert...

Hat jemand eine Idee? Der Motor oder eher die (An-)Steurung?

Danke und Gruß!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vienna Power leuchtet, maschine macht keinen Muks

Oben