Elektronik Vienna Pumpe läuft sofort an

Diskutiere Vienna Pumpe läuft sofort an im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vienna Pumpe läuft sofort an Beitrag #1
D
damerl
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? machanik ja, elektrik ja, elektronik jein
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine TCM Aroma Automat SUP018 ( VIENNA )

Servus,

habe das Problem, dass sofort nach dem Einschalten die Pumpe anläuft und auch nicht stoppt. Der Microschalter am Dampfventil ist in Ordnung. In den Testmodus komme ich nicht rein ( nach Anleitung Vienna ). Vielleicht hat jemand eine Idee, wer oder was dieses Problem auslöst.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe

Damerl

• Vienna Pumpe läuft sofort an Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Untersuche den Stromkreis der Pumpe .... Anhang.
Hat der Varistor oder der Triacs einen Kurzschluß oder wird der Triac permanent angesteuert ?
Im Kurzschlußfall Triac und Varistor austauschen.

mfg
Harry

• Vienna Pumpe läuft sofort an Beitrag #3
D
damerl
Teetrinker
Servus Harry,

danke für die flotte Antwort. Aber ich hätte wohl bei Elektronikkenntnissen nein eingeben sollen. Kannst du mir bitte beschreiben, wie ich die Bauteile bzw. die Ansteuerung messen kann. Digitalmultimeter vorhanden.
Besten Dank Damerl

• Vienna Pumpe läuft sofort an Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
  • Vienna Pumpe läuft sofort an Beitrag #5
D
damerl
Teetrinker
Servus Harry,

werde mich diese Woche mit Triac und Varistor auseinandersetzen. Gebe dann sofort Bescheid, ob der Fehler behoben ist, oder ob ich weitere Hilfe in Anspruch nehmen muss.

Vorerst vielen Dank, damerl

• Vienna Pumpe läuft sofort an Beitrag #6
D
damerl
Teetrinker
Hallo Harry,

hab doch noch gemessen. Zwischen A1 und A2 am Triac kein Widerstand. Ebenso zw. A1 und Gate ohne Brücke. Hast du da bereits eine Diagnose ?

Gruß Damerl

• Vienna Pumpe läuft sofort an Beitrag #7
D
damerl
Teetrinker
Hallo Harry,

hab doch noch gemessen. Zwischen A1 und A2 am Triac kein Widerstand. Ebenso zw. A1 und Gate ohne Brücke. Hast du da bereits eine Diagnose ?

Gruß Damerl

Habe heute einen neuen Triac und einen neuen Varistor eingelötet. Hat mir ein Freund besorgt. Die Kaffeekiste funktioniert wieder einwandfrei. Besten Dank an Harry für den Schaltplan und die Infos über die einzelnen Bauteile.
Gruß Damerl:eek::eek:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vienna Pumpe läuft sofort an

Oben