Frage Vienna: Pumpe läuft ständig

Diskutiere Vienna: Pumpe läuft ständig im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo'le Bin dem Forum beigetreten weil mein treuer Kaffee-Automat (Saeco Vienna Edition) mich im Stich gelassen hat und hier mir Hilfe erhoffe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vienna: Pumpe läuft ständig Beitrag #1
F
firereini
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Vienna Edition
Hallo'le
Bin dem Forum beigetreten weil mein treuer Kaffee-Automat (Saeco Vienna Edition) mich im Stich gelassen hat
frown.gif
und hier mir Hilfe erhoffe.

Hier folgendes zum Fehler:
Nach dem Einschalten sind am Anfang die normalen Geräusche des Motors der Brühgruppe. Jetzt wo der Aufheizvorgang beginnen sollte, fängt die Pumpe an zu laufen und arbeitet gegen geschlossene Ventile und wird immer leiser. Wird das Heißwasserdüse geöffnet läuft die Pumpe in normaler Lautstärke weiter und pumpt hier Wasser heraus. Es kam auch leicht verschmorter Geruch aus der Kaffeemaschine.
Beim Zerlegen der Maschine stellte ich an der Platine im Bereich des Pumpenanschlusses schwarze Flecken fest (siehe Foto).
Nach ein bisschen googeln habe ich mir eine andere gebrauchte, funktionstüchtige Platine bestellt und in den Automat eingebaut. Leider hier der gleiche Effekt mit der laufenden Wasserpumpe.
Habe auch den Testmodus aktiviert. Hier sind alle Funktionen normal, auch die der Pumpe.

Hoffe dass ich hier Unterstützung finde.

Vielen Dank
wink.gif
firereini

- Elektro- und etwas Elektronikkenntnisse sind vorhanden
- Messgerät ist vorhanden
- Bezeichnung der Maschine lt. Typenschild:
Saeco Via Torretta 230 (SUP 018) Vienna Edition

Anhänge
  • Platine.jpg
    Platine.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 73
  • Vienna: Pumpe läuft ständig Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Nach ein bisschen googeln habe ich mir eine andere gebrauchte, funktionstüchtige Platine bestellt und in den Automat eingebaut. Leider hier der gleiche Effekt mit der laufenden Wasserpumpe.

Hallo,

prüfe den Schalter des HWD-Ventils im Testmodus.

Gruß ksb

• Vienna: Pumpe läuft ständig Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Die Schwärzungen auf Deinem Fotos liegen im Bereich des Pumpenstromkreises. Untersuche den Stromkreis.
Hat T7 einen Kurzschluss zwischen Anode 1 und Anode 2 oder ist es der Varistor RV 1 ? ..... X_Vienna_M5AV1-8-Markup_2x_

mfg
Harry

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vienna: Pumpe läuft ständig

Oben