Vienna Pumpe testen

Diskutiere Vienna Pumpe testen im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, bin beim Versuch eine Vienna zu reparieren auf dieses sehr gute Forum gestossen. Ich hab schon (fast) alle Beiträge verschlungen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vienna Pumpe testen Beitrag #1
jacke
jacke
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.11.2006
Beiträge
40
Hallo zusammen,
bin beim Versuch eine Vienna zu reparieren auf dieses sehr gute Forum gestossen. Ich hab schon (fast) alle Beiträge verschlungen aber ..... ich bin leider noch nicht so richtig weiter gekommen.
Ich habe eine gebrauchte Vienna von eine m Bekannten bekommen. Das Gerät lag mehrere Jahre unbenutzt im Keller. Ich hab sie nun zerlegt, Brühgruppe gereinigt, gefettet (funktioniert in einer baugleichen Vienna), Boiler abgedichtet, Schläuche gereinigt, ganze Maschine geputzt.
Mein Problem ist nun, es kommt nur sehr wenig Wasser aus der Heisswasserdüse. Das Gerät ist noch zerlegt und ich habe auch schon mal kräftig in den Schlauch vor der Wasserpumpe geblasen aber irgendwie schaffe ich es nicht das das Wasser richtig aus der Düse sprudelt.
Meine Frage ist nun wie ich die Pumpe (habe ich im Verdacht) am besten testen kann, bzw. wie ich am besten bei der Fehlersuche vorgehe.
Schon mal Danke
jacke
 
  • Vienna Pumpe testen Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.438
Ort
Neandertal
Hallo jacke,

jedes wasserführende Element mit Ausnahme der Pumpe sollte dem "Durchpusten" keinen Widerstand entgegensetzen.
Die Pumpe selber kannst Du öffnen indem Du die 2 Kreuzschlitzschrauben löst, das eigentliche Pumpenelement entnimmst und durch Drehung des Bajonettverschlusses öffnest.
Pass aber auf, dass Du kein Teil verlierst.

Zum Testen der Pumpe:

Hattest Du die Pumpe schon mal direkt angeschlossen ?

Die andere Möglichkeit ist, die Pumpe im "Testmodus" anzusteuern - jedoch sind die diesbezüglichen Posts z. Zt. leider nicht verfügbar.

Gruss KSB
 
  • Vienna Pumpe testen Beitrag #3
jacke
jacke
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.11.2006
Beiträge
40
OK, denke das hab ich kapiert. Ich habe jetzt den Schlauch der von der Pumpe zum Boiler geht abgemacht und mal kräftig reingeblasen. Wenn das Heisswasserventil zu ist passiert nix, dreh ich das Ventil auf, dann kommt dort die Luft raus. Demnach ist der Weg nach der Pumpe durch den Boiler bis zur Heisswasserdüse in Ordnung.
Ich hab dann in den Schlauch direkt oben in die Pumpe reingeblasen und es kam unten Luft raus wo der Schlauch hingehört welcher zum Boiler geht. Nicht soooo viel Luft aber schon ein bischen was.
Ist das so in Ordnung oder ist da ev. was an der Pumpe defekt?
Cheers
jacke
 
  • Vienna Pumpe testen Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.438
Ort
Neandertal
Hallo jacke,

bau die Maschine soweit zusammen, dass Du sie testen kannst und

1. zapfe dann 1-2 Tassen Heißwasser und beurteile dann die Wassermenge.
2. wähle einen Kaffee und beurteile dann die Geschwindigkeit des Kaffeeauslaufes.

Es ist möglich, dass z. Zt. noch Luft im System ist und dadurch der Eindruck entsteht, dass die Wassermenge zu gering ist.

Wenn die Pumpe nicht in Ordnung ist, wird sie unter Umständen das Cremaventil nicht öffen können . prüfe dann zunächst das Cremaventil - wenn dieses aber nicht verstopft ist, mußt Du sie auf jeden Fall austauschen, da Du den gesamten Wasserweg bereits überholt und geprüft hast.

Gruss KSB
 
  • Vienna Pumpe testen Beitrag #5
jacke
jacke
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.11.2006
Beiträge
40
Schade ich dachte ich kann das im zerlegten zustand fixen. Na macht nix, ich werd das morgen angehen heute mach ich Feierabend ;)
Cheers
jacke
 
  • Vienna Pumpe testen Beitrag #6
jacke
jacke
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.11.2006
Beiträge
40
Habe die Maschine zusammengebaut und versucht Wasser zu zapfen. War leider nicht möglich. Die Pumpe läuft zwar aber es kommt nur tröpfchenweise Wasser aus der Heisswasserdüse. Habe wieder versucht die Pumpe mit blasen in den Schlauch zu mehr Förderleistung zu bewegen aber nix war's. Das mit dem Kaffee habe ich dann nicht mehr gemacht. Hat wohl wenig Sinn wenn kein Wasser gefördert wird.
Ich werde als nächstes eine gebrauchte Pumpe aus einer anderen Vienna einbauen und testen ob es dann geht.
Die Pumpe ist ja jetzt schon ausgebaut, wenn ich sie also an 230V hänge müsste sie doch Wasser fördern? Ist das ein aussagekräftiger Test?
Cheers
jacke
 
  • Vienna Pumpe testen Beitrag #7
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.438
Ort
Neandertal
Hallo Jacke,

auchte darauf, das alles dicht ist - die Pumpe baut 15 bar Druck auf und spritzt ansonsten Wasser auf die Elektrik, was nicht ungefährlich ist !

Daher auch mein Ratschlag, die Maschine zur Prüfung zusammenzubauen............

Gruss KSB
 
  • Vienna Pumpe testen Beitrag #8
Enigma
Enigma
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2006
Beiträge
529
Ort
Vulkaneifel
Vollautomat
Gar keinen =)
Wenn du die Pumpe so an 230 anschließt, müsste sie fördern. Tip: Beim testen an 230 ohne irgendwas solltest du einen Schlauch an den Ausgang dranmachen weil das sonst eine unheimliche Sauerei gibt mit dem Wasser =)
MFG
Enigma
@ksb: ich meinte zum test wäre es nicht unsinnig die pumpe ganz auszubauen oder?
 
  • Vienna Pumpe testen Beitrag #9
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.438
Ort
Neandertal
Hallo Enigma,

zum testen der Pumpe ist es nicht unbedingt erforderlich - jedoch aus Sicherheitsgründen habe ich es geschrieben - wo will man anfangen, zu schildern, was alles passieren kann und wo aufhören ?

Aus eigener Erfahrung muß ich sagen, dass es lebensgefährlich ist, die Pumpe laufen zu lassen, wenn die Maschine offen ist und unbekannt, ob alles dicht ist.

Der Ratschlag müsste sein: DEN STROM MIT EINER VERLÄNGERUNG aus sicherer Entfernung einzuschalten.

Da lacht natürlich jeder.......aber wenn ein Waserstrahl mit 15 bar ins ungeschützte Auge geht - HM

Gruss KSB
 
  • Vienna Pumpe testen Beitrag #10
jacke
jacke
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.11.2006
Beiträge
40
Hallo ksb,

da muss ich Dir auf jeden Fall recht geben! Als Elektromeister weiss ich das mit Strom (und in Verbindung mit Wasser) nicht zu spassen ist. Ich bin allerdings schon seit ca. 10 Jahren weg von der praktischen Elektroarbeit und sitze meinen Allerwertesten auf einem gemütlichen Bürosessel platt :)
Das "rumschrauben" an der Saeco habe ich erst angefangen und muss mich da wieder reindenken.
Die Pumpe werde ich in ausgebautem Zustand mit entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen testen. Parallel dazu probier ich noch die andere Pumpe direkt in der Maschine aus.

Cheers
jacke
 
  • Vienna Pumpe testen Beitrag #11
jacke
jacke
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.11.2006
Beiträge
40
Ich habe die Pumpe aus der anderen Vienna jetzt mal eingebaut. Die schnurrt und pumpt schön vor sich hin. Alles bestens.
Demzufolge hat die andere nen Schlag. Die habe ich dann zerlegt, gereinigt (obwohl ich nichts auffäliges gesehen habe) und wieder zusammengebaut. Gerade eben im Keller noch mit dem entprechenden "Prüfstand" ausserhalb der Vienna getestet. Die Idee aus sicherer Entfernung zu schalten habe ich abgeändert und einen Fußschalter verwendet. Ergebnis: Die Pumpe scheint ganz zu sein. Ich werd sie bei gelegenheit in der anderen Vienna testen.
Für mich ist das Thema somit erledigt.
Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
Cheers
jacke
 
  • Vienna Pumpe testen Beitrag #12
T
thomas.gassmann
Teetrinker
Dabei seit
09.07.2006
Beiträge
10
Schau dir mal den inneren Dichtring der Pumpe an der zum Kolben hin abdichtet - wenn die Pumpe Druck aufbauen soll und die Dichtung nicht richtig schliesst tröpfelt das Wasser auch nur vor sich hin obwohl die Pumpe arbeitet.

War bei mir der Fall nach nem dreiwöchigen Urlaub...
 
  • Vienna Pumpe testen Beitrag #13
jacke
jacke
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.11.2006
Beiträge
40
Hallo,
nach dem ich die Pumpe zerlegt hatte und gereinigt läuft sie ja wieder einwandfrei. Den Dauertest hab ich aber noch vor mir.
Danke für den Hinweis, wenn sie jetzt nicht richtig funktioniert werde ich mich mal der Dichtungen im inneren annehmen.
Cheers
jacke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vienna Pumpe testen

Oben