Vienna pumpt komisch nach

Diskutiere Vienna pumpt komisch nach im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vienna pumpt komisch nach Beitrag #1
Q
qowaz
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Grundkenntnisse
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Vienna

Hi,-

nachdem meine Vienna wegen defektem, undichtem Boiler länger in der Ecke lag, wurde sie von mir dieses Wochenende wieder "fit" gemacht. Es gab nen neuen Satz Boilerdichtungen sowie einen neuen Auslaufstutzen. Auch ein neues Netzteil wurde eingelötet unbd sie wurde innen wie aussen gereinigt.
Nach einigen Testläufen die alle samt problemlos verliefen ging es ans entkalken mit Tabs. Hierzu nutzte ich die Wasser-/Dampfdüse um die Entkalkerlösung in die Maschine zu bringen. Und plötzlich war es da: Nach zudrehen des Dampfventils pumpte die Maschine nach, hörte nicht auf zu pumpen und wurde immer leiser. Man fühhlte nur noch eine leichte Vibration an der Maschine wenn man die Hand drauf legte. Und auf einmal ging das rote Licht an und die Pumpe ging aus. Ein erneutes öffnen des Dampventils brachte einen extrem hohen Druck zu Vorschein. Und Kaffee gabs auch keinen mehr, Leuchte hierfür war aber an. Ich schaltete die Maschine aus und wieder an, und sie fing wieder an zu pumpen, baute Druck auf und wurde leiser, um dann wieder mit der roten Leuchte abzuschalten.

Wer kennt dieses Problem und kann mir sagen wie es zu beheben ist?

Cheers Qowaz

• Vienna pumpt komisch nach Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Qowaz,

es liegt eine Verstopfung vor und diese höchstwahrscheinlich druckseitig - schalte aus, ziehe den Netzstecker, warte bis die Maschine abgekühlt ist und puste die Schläuche und den Erhitzer durch, um die Verstopfung zu lokalisieren.

Gruss KSB

• Vienna pumpt komisch nach Beitrag #3
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
nänä kai,das ist keine verstopfung ,wenn du das dampfventil zudrehst sollte die pumpe eigentlich abschalten ,weil weiterpumpen nicht wirklich sinn macht,überprüfe den pumpentriac

• Vienna pumpt komisch nach Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
um dann wieder mit der roten Leuchte abzuschalten.
dann kann es nicht der Triac sein.

Prüfe aber den Schalter am HWD-Ventil (Netzstecker ziehen !)

• Vienna pumpt komisch nach Beitrag #5
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
ok hast gewonnen :) wird der schalter sein

• Vienna pumpt komisch nach Beitrag #6
Q
qowaz
Teetrinker
hihi, nach dem posten meines Threads kam ich auch auf die Idee mit dem Schalter. Und der war es!! Saß schief!!

Cheers Qowaz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vienna pumpt komisch nach

Oben