Elektronik Vienna pumpt nur im Testmodus

Diskutiere Vienna pumpt nur im Testmodus im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; hallo zusammen, habe mal wieder eine besondere frage. meine vienna pumpt nur noch im testmodus und die funktion des flowmeters wird am roten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vienna pumpt nur im Testmodus Beitrag #1
waterboy-h1
waterboy-h1
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.11.2009
Beiträge
301
Ort
Ostfriesland
Vollautomat
MC+ und ne Nova und ne 021Y
hallo zusammen,
habe mal wieder eine besondere frage.

meine vienna pumpt nur noch im testmodus und die funktion des flowmeters wird am roten lämpchen angezeigt.
im testmodus kann ich die brühgruppe in brühstellung fahren, jedoch läuft das mahlwerk, wenn ich sie
wieder in die grundstellung fahren möchte.
der dosierer und die kaffeemühle starten auch an der dafür im testmodus vorgesehenen position.

schalte ich die maschine normal an, so läuft die initialisierungsfahrt der brühruppe ohne problem, die heizung heizt und die beiden lämpchen sind dauergrün.
das mahlwerk startet auch beim druck auf den kaffeebezug.

aber wenn ich die heisswasserspindel aufdrehe - läuft die pumpe nicht an.
alle kabel sind ok und da die brühgruppe ihre initialisierungssfahrt vernünftig regelt gehe ich davon aus, dass die mirkroschalter ok sind.
die maschine ist nicht verstopft, alles leitungen sind frei.

kennt jemand das problem?
wäre über einen tipp sehr dankbar.

liebe grüße
heinz
 
  • Vienna pumpt nur im Testmodus Beitrag #2
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
wenn alle leitungen frei sind, untersuche die hwd ventilspindel,die ist manchmal verbogen und öffnet nicht und von daher kommt kein wasser ,einfach mal aufdrehen und bisschen reindrücken, wenn dann wasser kommt haste den übeltäter
 
  • Vienna pumpt nur im Testmodus Beitrag #3
waterboy-h1
waterboy-h1
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.11.2009
Beiträge
301
Ort
Ostfriesland
Vollautomat
MC+ und ne Nova und ne 021Y
hallo bikermaex,
es liegt leider definitiv nicht an der ventilspindel, denn im testmodus funktioniert ja die pumpe und gibt das wasser über die hwd aus.
wenn die maschine im normalbetrieb ist und die heizkraft erreicht ist funktioniert die hwd auch, da ein überdruck vom heizvorgang aus dem rohr tritt, sowie ich die spindel geöffnet hab.

die pumpe läuft nicht an. sie summt auch nicht.
also wird sie nicht angesteuert.
aber im testmodus läuft sie.

nun kann es ja vielleicht möglich sein, dass im testmodus der stromweg ein anderer ist und im normalbetrieb ein baustein defekt ist, der im testmodus nicht angesteuert wird.

im testmodus läuft ja auch das mahlwerk an der stelle, wo eigentlich der bg-motor laufen sollte.

aber danke dir für deine überlegung.

mfg
heinz
 
  • Vienna pumpt nur im Testmodus Beitrag #4
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.106
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

denn im testmodus funktioniert ja die pumpe und gibt das wasser über die hwd aus.
wenn die maschine im normalbetrieb ist und die heizkraft erreicht ist funktioniert die hwd auch, da ein überdruck vom heizvorgang aus dem rohr tritt, sowie ich die spindel geöffnet hab.

Im TestModus startets die Pumpe nicht mit dem HWD MS/Schalter!
Aber wenn der HWD MS ist OK sollte der DampfTasten LED aufleuchten, tut sie das?
Und wenn im NormalBetrieb der Überdruck ausweicht über HWD ist nur reine Mechanisch offene Leitung!

die pumpe läuft nicht an. sie summt auch nicht.
also wird sie nicht angesteuert.
aber im testmodus läuft sie.
nun kann es ja vielleicht möglich sein, dass im testmodus der stromweg ein anderer ist und im normalbetrieb ein baustein defekt ist, der im testmodus nicht angesteuert wird.
Nehme ich an im NormalBetrieb du kriegst auch kein Kaffee nach dem MahlVorgang?
Im TestModus wird nicht berücksichtigt das Wasser Nieveau!
im testmodus läuft ja auch das mahlwerk an der stelle, wo eigentlich der bg-motor laufen sollte.
Das ist das schlimme. Defekt im Elektronik (zumindest der DrehPoti Mitte/Maximum Pos. problem)?

Gruß Aydin
 
  • Vienna pumpt nur im Testmodus Beitrag #5
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Wird im Testmodus der MS am HWD-Ventil angezeigt?
Funktioniert die Kaffeeproduktion?

Getriebe und Mahlwerk laufen mit DC. In welche Richtung dreht dann das Mahlwerk? Vermute da einen Fehler beim Gleichrichter und der Steuerung der Polarität. Untersuche die Leiterbahen. Vielleicht sind die die Verletzt und ev. auch die eEiterbahn vom MS HWD zum µP unterbrochen.
 
  • Vienna pumpt nur im Testmodus Beitrag #6
waterboy-h1
waterboy-h1
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.11.2009
Beiträge
301
Ort
Ostfriesland
Vollautomat
MC+ und ne Nova und ne 021Y
Hallo



Im TestModus startets die Pumpe nicht mit dem HWD MS/Schalter!
Aber wenn der HWD MS ist OK sollte der DampfTasten LED aufleuchten, tut sie das?
Und wenn im NormalBetrieb der Überdruck ausweicht über HWD ist nur reine Mechanisch offene Leitung!

hallo Aydin,
im normalbetrieb leuchtet die dampf-LED und das besondere ist, wenn ich auf sie drücke, läuft die pumpe an und bringt wasser aus dem hwd - aber nur so lange, wie die dampf-LED noch blinkt. hört sie mit dem blinken auf verstummt auch die pumpe, obwohl das ventil ja noch geöffnet ist.
der ms vom hwd und auch die kabel zur platine sind unbeschädigt.


Nehme ich an im NormalBetrieb du kriegst auch kein Kaffee nach dem MahlVorgang?
Im TestModus wird nicht berücksichtigt das Wasser Nieveau!

den mahlvorgang hab ich nun noch nicht ausprobiert, da der bohnenbehälter nicht montiert ist.


Das ist das schlimme. Defekt im Elektronik (zumindest der DrehPoti Mitte/Maximum Pos. problem)?

ja, da das mahlwerk im testmodus anstelle des brühgruppenmotors läuft, ist es möglich, das poti hat nen schaden. ich werde es gleich mal auslöten und durch ein anderes ersetzen und wieder neu berichten.

danke für den hinweis und bis später

lg heinz
 
  • Vienna pumpt nur im Testmodus Beitrag #7
waterboy-h1
waterboy-h1
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.11.2009
Beiträge
301
Ort
Ostfriesland
Vollautomat
MC+ und ne Nova und ne 021Y
Hallo!

Wird im Testmodus der MS am HWD-Ventil angezeigt?
Funktioniert die Kaffeeproduktion?

Getriebe und Mahlwerk laufen mit DC. In welche Richtung dreht dann das Mahlwerk? Vermute da einen Fehler beim Gleichrichter und der Steuerung der Polarität. Untersuche die Leiterbahen. Vielleicht sind die die Verletzt und ev. auch die eEiterbahn vom MS HWD zum µP unterbrochen.[/QUOTE]



hallo Christian,
im testmodus wird der ms vom hwd nicht angezeigt (sonst rechte grüne lampe)
die bg läuft in brühstellung und der ms der bg wird angezeigt.
statt bg-rückfahrt läuft das mahlwerk an. das mahlwerk läuft richtig herum (rechts herum)
in der position für den mahlwerktest läuft auch das mahlwerk und auch richtig herum.

die leiterbahnen sehen alle sehr gut aus.

werde mal jetzt erst das poti wechseln und danach neu berichten.

viele grüße
heinz
 
  • Vienna pumpt nur im Testmodus Beitrag #8
G
Gast13026
Gast
im testmodus wird der ms vom hwd nicht angezeigt (sonst rechte grüne lampe)

Dann würde ich die Leiterbahn vom Stecker des MS auf der Platine bis zum µP verfolgen und die Bauteile im Verlauf kontrollieren.
 
  • Vienna pumpt nur im Testmodus Beitrag #9
waterboy-h1
waterboy-h1
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.11.2009
Beiträge
301
Ort
Ostfriesland
Vollautomat
MC+ und ne Nova und ne 021Y
hallo christian,
habe nun erstmal die leiterbahnen vermessen und kann nichts falsches definieren.

JP14 (ms stecker mit hwd und dosierer):
kabel rot in de mitte:
läuft über R14, (ca. 1k) an pin 7 von ic2
R14 geht auch an R30 (ca. 1k) zum flowmeter-pin oben (grün, JP4) und ab dort zum satzbehälter-pin oben (schwarz, JP5)
R14 geht an C5 und dann an gnd.
leiterbahnen sind ok, widerstände auch.

kabel grün oben:
läuft über R15 (ca. 3,2k) und wie dann rot weiter

kabel schwarz unten:
gnd (mittelbein von ic1)

werde gleich das poti wechseln, es sei denn, du hast noch eine weitere idee.

viele grüße
heinz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vienna pumpt nur im Testmodus

Oben