Vienna raucht nach Austausch des Durchlauferhitzers.

Diskutiere Vienna raucht nach Austausch des Durchlauferhitzers. im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich habe vor kurzem den Durchlauferhitzer bei meiner Saeco Vienna SUP018 DR ausgetauscht, der alte war defekt. Der Defekt wurde durch den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vienna raucht nach Austausch des Durchlauferhitzers. Beitrag #1
K
kats_speed
Teetrinker
Hallo,

ich habe vor kurzem den Durchlauferhitzer bei meiner Saeco Vienna SUP018 DR ausgetauscht, der alte war defekt. Der Defekt wurde durch den Reparaturservice festgestellt. (Den genauen Grund weiß ich leider nicht. Denke aber, dass es wohl Verkalkt war oder so.)

Also habe ich einen Durchlauferhitzer (DLH) inkl. eines Thermosensors gekauft. Den DLH habe ich ersetzt. Den Thermosensor nicht - ich dachte der alte Thermosensor ist noch in Ordnung.

Beim Einbau habe ich die Verkabelung eins zu eins übernommen. Also ist eine Verwechslung der Anschlüsse (wohl) ausgeschlosen.

Beim Aufheizen stieg leichter Rauch (habe sofort die Maschine ausgemacht), und der DLH wurde sehr heiß. Anzeige hat "Übertemperatur" (oder so) angezeigt.

Beim Recherchieren habe ich festgestellt, dass ich die Wärmeleitpaste vergessen habe. Also baute ich alles wieder auseinander. Die Wärmeleitpaste habe ich in die 3 Kreise auf dem DLH gegeben; also dorthin, wo der eine Aufsatz (keine Ahnung wie es heißt), der 3 Kabel nebeneinander hat und unter anderem auch den Thermosensor enthält).

Beim 2. Aufheizen trat aber das gleiche Problem auf: leichter Rauch, sehr heißer DLH und "Übertemperatur".

Woran liegt es? Was habe ich falsch gemacht?

Könnte es sein, dass der alte Thermosensor auch defekt war bzw. durch das 1. Aufheizen kaputt gegangen ist? Soll ich jetzt den alten gegen den neuen Thermosensor austuaschen?

Könnte vielleicht der DLH (rechteckiges Modell), obwohl er neu sein sollte, von Anfang an doch defekt gewesen sein? Wie heiß darf so ein DLH überhaupt heiß werden, dass es noch als normal gelten kann?

PS:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?: NEIN (kann aber bei guten Erläuterungen sofort die
Zusammenhänge verstehen.)
- Messgerät vorhanden ? NEIN
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Vienna SUP018 DR

• Vienna raucht nach Austausch des Durchlauferhitzers. Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
eim Aufheizen stieg leichter Rauch (habe sofort die Maschine ausgemacht), und der DLH wurde sehr heiß. Anzeige hat "Übertemperatur" (oder so) angezeigt.

Hallo,

Versuche vorher den leeren Boiler mit Wasser zu füllen.

mfg
Harry

• Vienna raucht nach Austausch des Durchlauferhitzers. Beitrag #3
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
Moin
Zur Sicherheit auch mal Fotos posten
mfg

• Vienna raucht nach Austausch des Durchlauferhitzers. Beitrag #4
G
Gast28056
Gast
hallo,

wenn du einen leeren boiler aufheizt wird der immer zu rauchen anfangen. deswegen macht man so etwas nicht. harry hat es bereits geschrieben. im testmodus (heizung ist hier aus) vorher fluten.

Testmodus Vienna

der temperatursensor sollte bei + 20 grad ca. 1922 ohm haben. wichtig ist auch die kleine aluscheibe mit der halbmondförmigen öffnung und leicht wärmeleitpaste am temperatursensor anzubringen.

mfg

• Vienna raucht nach Austausch des Durchlauferhitzers. Beitrag #5
K
kats_speed
Teetrinker
Danke für Eure Antworten! Es hat wirklich nur Wasser im Boiler gefehlt. :)

• Vienna raucht nach Austausch des Durchlauferhitzers. Beitrag #6
G
Gast28056
Gast
hallo,

na bitte, geht doch. danke für deine rückmeldung, die uns nicht unwichtig erscheint. immer interessant zu wissen, ob wir richtig lagen mit der ferndiagnose.

mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vienna raucht nach Austausch des Durchlauferhitzers.

Oben