Vienna - rote Störungs-LED brennt permanent

Diskutiere Vienna - rote Störungs-LED brennt permanent im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Moin zusammen, erstmal danke für dieses Forum, es hat mir schon oft geholfen durch die schlimme kaffeefreie Zeit zu kommen (Dichtungswechsel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vienna - rote Störungs-LED brennt permanent Beitrag #1
T
Trabbi
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Vienna
Moin zusammen,

erstmal danke für dieses Forum, es hat mir schon oft geholfen durch die schlimme kaffeefreie Zeit zu kommen (Dichtungswechsel, Boilerwechsel, Brühgruppenzerlegung etc.). Der Vollautomat ist schon so Teil der Familie dass er schon im Auto mit in Dänemark und im Handgepäck im Flieger mit in Griechenland war :eek:

Jetzt aber ist die Maschine im Endstadium nach sieben Jahre, glaube ich zumindest. Kalk war mal wieder sein Feind und abgesehen davon, dass meine Frau mich zu einem Neugerät genötigt hat (Incanto), würde ich der Vienna gerne nochmal leben einhauchen (vielleicht für die Arbeit).

Was war geschehen:
Meine Frau :eek: macht die Maschine an und peng: die Sicherung der Küche fliegt raus.
Nun, ich kenn das innere der Vienna schon durch ein paar Neueinbauten und hab' sie dann mal aufgemacht. Der Boiler hat ziemliche Kalkspuren gehabt und nach dem Ausbauen habe ich auch ein Loch im Boiler bemerkt sowie Kalk am Boden der Maschine. Das kannte ich ja schon, Boilertausch, kein Problem.
Außerdem hatte es noch die Sicherung in der Maschine selbst zerrissen, also die auch getauscht.
Jetzt also Boiler "neu" (gebraucht, mit Thermosensor) und Sicherung neu.
Wenn ich die Maschine jetzt anschalte, macht es klack (von dem Elektromagneten der Dosierkammer), die grüne Power-LED leuchtet und die rote Störungs-LED (permanent). Außerdem brummt es aus dem Inneren (kann ich nicht genau orten).
Beim ersten Mal nach dem Einbau (das oben beschreibt den Zustand jetzt) war die Kombination genauso, außer dass der Boiler heiß geworden ist und dann die Sicherung am Thermo-Schalter rausgeflogen ist.
Was sein kann beim zusammenbauen: Thermo-Sicherheitsschalter falsch verkabelt? Thermostat falsch herum auf die Platine gesteckt?

Irgend jemand eine Idee?

Grüße,

Trabbi

Anhänge
  • Vienna.jpg
    151,6 KB · Aufrufe: 31
  • Vienna - rote Störungs-LED brennt permanent Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Kommst du noch in den Testmodus?

Sonst würd ich mal auf defekten µP tippen. Hast du die Platine schon auf Schmorstellen oder durchgebrannte Bauteile kontrolliert?

• Vienna - rote Störungs-LED brennt permanent Beitrag #3
T
Trabbi
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Vienna
Moin!

Puhh...also Elektrik geht ja noch bei mir, Elektronik schon nicht mehr so :eek:

Die Platine habe ich mal abgenommen soweit möglich aber auffalen tut mir da nix so spontan. Sieht noch alles relativ lebendig aus.

Nein, in den Testmodus komme ich nicht. Oder ich bin drin, aber die rote LED erlischt zumindest nicht und es bewegen sich auch keine Bauteile oder blinken LEDs beim drücken auf die Tasten...

Trabbi

Anhänge
  • Platine.jpg
    Platine.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
  • Vienna - rote Störungs-LED brennt permanent Beitrag #5
T
Trabbi
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Vienna