Vienna ruckelt im Normalbetrieb

Diskutiere Vienna ruckelt im Normalbetrieb im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vienna ruckelt im Normalbetrieb Beitrag #1
W
wolle980
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden
- Messgerät vorhanden
- Vienna SUP 018

Hallo,
der Brühergetriebemotor der o.g. Maschine ruckelt nach dem Einschalten nur hin und her, durch mehrmaliges Aus- und Einschalten fährt er auch mal weiter. Aber das geschieht nur ruckelnd und langsam. Ich habe im hierForum den "Testmodus" gefunden. Wenn ich den aktiviere, läuft der Getriebemotor mit normaler Geschwindigkeit. Ist die Maschine zu retten?kotz

• Vienna ruckelt im Normalbetrieb Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Warum hast Du die Eingangsfragen nicht beantwortet ??

Besonders bei Problemen, die die Elektronik betreffen, erleichtert es die Arbeit für die Mitglieder, die antworten möchten.

mfg
Harry

• Vienna ruckelt im Normalbetrieb Beitrag #3
W
wolle980
Teetrinker
Hallo Harry,

die Eingangsfragen hatte ich bereits beantwortet :mad:! Ich habe die Fragezeichen am Zeilenende entfernt, ich dachte, dass man das gleich sieht :confused: Hier nochmal meine Antwort auf die Eingangsfragen (jetzt eben mit Ausrufezeichen, vielleicht wird's dann klarer)

- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden!
- Messgerät vorhanden!
- Vienna SUP 018 ;)

Es ist also beides vorhanden, und eine Kaffeemaschine auch :D

• Vienna ruckelt im Normalbetrieb Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Sorry, das habe ich übersehen.

Wenn die Brühgruppe und das Getriebe leichtgängig sind, mache Widerstands- und Spannungsmessungen ... Stromkreis messen ---- Posting von hmilbradt
Stelle die Meßwerte ins Forum. Gibt es Spannungsschwankungen beim Drehen ?

mfg
Harry

• Vienna ruckelt im Normalbetrieb Beitrag #5
W
wolle980
Teetrinker
Habe die Widerstandswerte und Spannungen gemessen, liegen alle im grünen Bereich. Das wundert mich auch nicht, weil der Getriebemotor schließlich im Testmodus normal läuft. Aber eben im normalen Modus ruckelt er nur kurz hin und her, dann geht das Gerät auf "Bereit", ohne die bisher übliche Verzögerung während der Anheizphase. Es wird meiner Meinung also nach der Heizvorgang nicht abgeprüft.
Hilft das bei der Fehlersuche weiter?

• Vienna ruckelt im Normalbetrieb Beitrag #6
W
wolle980
Teetrinker
Uih, ich hatte übersehen, dass die konkreten Messergebnisse ins Forum sollen :confused:
Hier die Zahlen:
gelb / gelb: 126 Ohm, rot / blau: 20 Ohm,
Spannung im Testmodus 31,7 V (wenn der Motor etwas langsamer läuft) bis 32,4 V (auf der "langen Geraden :))

• Vienna ruckelt im Normalbetrieb Beitrag #7
W
wolle980
Teetrinker
Ja, was geht? Gibt es hier niemanden, der mir weiter helfen kann? :confused:

• Vienna ruckelt im Normalbetrieb Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Untersuche die BG und das Getriebe auf Leichtgängigkeit.
Tausche auch die Elkos im 5 VDC-Netzteil, um sicher zu sein, daß eine stabile 5 VDC-Versorgung besteht.

mfg
Harry

• Vienna ruckelt im Normalbetrieb Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Heizt der Boiler? Sind die Endlagenschalter am Getriebe OK?

• Vienna ruckelt im Normalbetrieb Beitrag #10
W
wolle980
Teetrinker
Nein, der Boiler heizt nicht. Wodurch wird die Boilerheizung freigeschaltet, bzw. eingeschaltet.

Die Endschalter sind wohl in Ordnung, weil im Test-Modus alles gut funktioniert, der Antrieb also nicht in einen Anschlag fährt.

• Vienna ruckelt im Normalbetrieb Beitrag #11
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Der Boiler sollte nach Ende des Testlaufs anfangen zu heizen. Hast Du den Elko der 5 Volt schon erneuert? Wenn der defekt ist treten die verrücktesten Fehler auf. Und miß bitte die Endlagenschalter, sich auf den Testmodus zu verlassen halte ich für gewagt!.
Gruß Christoph

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vienna ruckelt im Normalbetrieb

Oben