Vienna(s) - Verstopfung in / hinter Mahlwerk

Diskutiere Vienna(s) - Verstopfung in / hinter Mahlwerk im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vienna(s) - Verstopfung in / hinter Mahlwerk Beitrag #1
C
Canide
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine

Hallo zusammen,

ich hoffe, der ein oder andere kann mir bei folgendem Problem einen hilfreichen Tip geben:
Bei mir stehen mittlerweile drei Viennas aus der Verwandschaft bzw. dem Bekanntenkreis bei welchen in regelmäßigen Abständen der gemahlene Kaffee im Gang zwischen Mahlwerk und Dosierkammer als feste, zusammengepresste Masse stecken bleibt. Das Mahlwerk dreht sich teilweise noch, zieht dann aber keine neuen Bohnen mehr ein. Manchmal dreht es sich auch nicht mehr und ist dann mit hartem Kaffeepulver "verklebt". Eines der Geräte hatte ich bereits komplett überholt, alle Schläuche und Dichtungen erneuert, alles gereinigt und jegliche Kaffeereste aus dem Mahlwerk und dem Gang entfernt. Beim Testen lief alles wunderbar, eine Tasse nach der anderen wurde anstandslos zubereitet. Kaum steht das Gerät dann am nächsten Tag wieder bei seinen Besitzern, tritt besagter Fehler bereits beim ersten Zubereitungsversuch wieder auf. Hat jemand eine Ahnung, was die Ursache für das Aushärten des gemahlenen Kaffees ist?

Danke & Gruß
Canide

• Vienna(s) - Verstopfung in / hinter Mahlwerk Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Das ist ein typischer Fehler, wenn die Kaffeebohnen gebadet werden. Offensichtlich ist man beim Befüllen des Wassertanks nicht sorgfältig genug.

mfg
Harry

• Vienna(s) - Verstopfung in / hinter Mahlwerk Beitrag #3
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
oder die bohnen sind karamelisiert oder zu ölig ,darum darauf achten das auf der packung " für vollautomaten geeignet " draufsteht

• Vienna(s) - Verstopfung in / hinter Mahlwerk Beitrag #4
P
patr.typ905
Teetrinker
Vollautomat
Krups 905 Palatino
weiß nicht ob das bei der vienna auch so ist aber bei mir sitzt ne klappe bei dem dosierer wenn die nicht richtig schliessen kann kommt etwas damps an das Mahlgut und wird fest !?!

• Vienna(s) - Verstopfung in / hinter Mahlwerk Beitrag #5
C
Canide
Teetrinker
Hallo zusammen,

schon mal danke für die Tips! Da das Problem ja bei drei unterschiedlichen Viennas auftritt, halte ich zumindest das "Baden der Bohnen" für eher unwahrscheinlich. Das zuletzt instand gesetzte Gerät hatte ich auch noch mit ausreichend Vorrat meiner Bohnen (die Vollautomaten-geeignet sind) befüllt, daher scheidet diese Möglichkeit wohl leider auch aus. Es kommt mir eher so vor, als würde das Kaffeepuler durch irgend einen äußeren Einfluss über Nacht zusammenkleben, daher klingt die "Dampftheorie" für mich durchaus plausibel. Die Dosierklappe bzw. den Dosierschalter hatte ich an sich im Zuge der Reparatur ohne Auffälligkeiten überprüft, die Dosierung hat ja auch beim Testlauf gute zehn Mal hintereinander einwandrei funktioniert. Dann stand die Maschine eine Nacht bei mir und eine weitere bei ihrem Besitzer bevor dieser den ersten Kaffee zubereiten wollte und das Mahlwerk bzw. der Gang zur Dosierkammer wieder verstopft war.

Gruß
Canide

• Vienna(s) - Verstopfung in / hinter Mahlwerk Beitrag #6
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
hm ..irgendwas läuft da schief.... aber was nur?

• Vienna(s) - Verstopfung in / hinter Mahlwerk Beitrag #7
Z
zwierzak
Teetrinker
hi,

erneuere den dosier-mikroschalter, falls kein wasser im mw oder mahlgrad zu fein dann 99% wahrscheinlichkeit dass es daran liegt

viel glück

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vienna(s) - Verstopfung in / hinter Mahlwerk

Oben