Vienna: Schraubverbindung am Durchlauferhitzers undicht wie abdichten?

Diskutiere Vienna: Schraubverbindung am Durchlauferhitzers undicht wie abdichten? im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo - ich habe jetzt schon die 2. Saeco Vienna SUP 018M. Bei der ersten gab wenige Wochen nach Garantieende die Pumpe auf - und weil die...
  • Vienna: Schraubverbindung am Durchlauferhitzers undicht wie abdichten? Beitrag #1
C
Coffeline
Teetrinker
Hallo - ich habe jetzt schon die 2. Saeco Vienna SUP 018M. Bei der ersten gab wenige Wochen nach Garantieende die Pumpe auf - und weil die Reparatur beim Service praktisch genau so teuer kommen sollte wie eine Neue im Internet-Angebot, hab' ich mir gleich die gekauft und die alte Maschine als Ersatzteilspender eingelagert. Jetzt hat die 2. ihre Garantiezeit gerade rum - und das Mahlwerk fing an zu muckern, blieb sogar einmal stehen. Diesmal hab' ich mich erst mal schlau gemacht - hier im Forum und in der Wartungs-Rep.anleitung von Saeco und kam zu dem Schluss, dass das Teil nur mal gründlich gereinigt werden muss. Das klappte auch gut, die Maschine läuft wieder "wie neu" - aber beim Zusammenbau bin ich mit der letzten Gehäuseschraube (die linke, unter dem Bedienfeld) abgerutscht und hab' den darüber verlaufenden Schlauch zur Heißwasser-/Dampfentnahme beschädigt. Blöd - aber nicht tragisch, ich hab' ja die Ersatzteile. Etwas voreilig hab' ich dann die Maschine komplett zerlegt und die Verschraubung am Durchlauferhitzer (Heißwasserausgang) gelöst, weil ich erst dachte, dass die beiden weißen Schläuche, mit der Dampflanze dazwischen, eine Einheit bilden und ich das komplette Teil austauschen muss.
Als ich meinen Irrtum erkannte, war der Schlauch schon ab. Ich hab ihn wieder richtig festgeschraubt, aber die Verschraubung war undicht, das Wasser "plätscherte" richtig raus. Zwischenzeitlich hab ich auch diesen Schlauch noch mal getauscht, zusätzlich Teflonband (wie beim Heißwasser bei Sani-Inst.) mit eingeschraubt - trotzdem tritt Wasser aus - erst nur Tropfenweise, sobald der Erhitzer richtig heiß ist, ziemlich massiv - und mir fällt jetzt nichts mehr ein, wie ich sie dicht kriegen soll - oder warum sie überhaupt undicht ist. Die Messingkappe ist so festgezogen, wie es nur geht. Muss da ev. eine Dichtung rein? Beim Abschrauben war bei beiden Maschinen jedenfalls keine vorhanden.
Für eine Idee wäre ich echt dankbar - will mir nicht gleich wieder eine neue Maschine kaufen!

Ach ja: Mechanikkentnisse gut, Elektronik
eher weniger. Ich kann Schalt-
pläne lesen, auch mal was löten,
aber bei den Feinheiten haperts.
Messgerät ist vorhanden.

Danke für Eure Hilfe!

• Vienna: Schraubverbindung am Durchlauferhitzers undicht wie abdichten? Beitrag #2
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dichtung kommt keine rein.Nimm mal einen anderen Schlauch,ausserdem mit 2 Schlüsseln richtig festziehen und ein bischen Fett dazwischen.

• Vienna: Schraubverbindung am Durchlauferhitzers undicht wie abdichten? Beitrag #3
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Wenns bei mehreren Versuchen undicht war, ist vermutlich das Gewinde am Erhitzer gerissen.

Da hilft dann nur noch Umbau auf Quetschverschraubung mit Ömers Reparaturkit (Kann ich empfehlen, einwandfrei und pflegeleicht):
Dichtsatz fr J- Boiler Durchlauferhitzer - Dicofema

• Vienna: Schraubverbindung am Durchlauferhitzers undicht wie abdichten? Beitrag #4
C
Coffeline
Teetrinker
Danke für die schnelle Antwort, auch wenn sie mir nicht wirklich weiter hilft, weil
1. ist es schon der 2. Schlauch und
2. hab' ich natürlich 2 Schlüssel (wen's interessiert: 10-er für die Messingkappe, 8-er für die
Kappe am Durchlauferhitzerstutzen) verwendet.
Und Fett - welches ist so hitzestabil, dass es sich nicht verflüssigt und dann "ausgespült" wird?

• Vienna: Schraubverbindung am Durchlauferhitzers undicht wie abdichten? Beitrag #5
C
Coffeline
Teetrinker
Hallo W1cht3lm@nn,
hab' den Link angeklickt - wird wohl mein Problem lösen.
Dass das Gewinde hin ist, hab ich auch schon fast vermutet, denn die ursprüngliche Verschraubung war so fest, dass ich schon Angst hatte, dass sie mir "abscheert", soviel Kraft war zum Abschrauben nötig.
Also - herzlichen Dank für den Tipp, werde mir den Umbausatz gleich bestellen!

Thema:

Vienna: Schraubverbindung am Durchlauferhitzers undicht wie abdichten?

Oben