Vienna startet alleine mit dem Mahlvorgang

Diskutiere Vienna startet alleine mit dem Mahlvorgang im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Zusammen, Wir sitzen gerade bei einer Tasse Kaffee die wir aus unserer Vienna heraus gelassen haben, startet plötzlich der Mahlvorgang als...
  • Vienna startet alleine mit dem Mahlvorgang Beitrag #1
R
rudirabe
Teetrinker
Hallo Zusammen,
Wir sitzen gerade bei einer Tasse Kaffee die wir aus unserer Vienna heraus gelassen haben, startet plötzlich der Mahlvorgang
als on jemand den Start Knopf gedrückt hätte. Eilig mit einer Tasse zur Maschine, startert noch während dem raus laufen der zweite
Mahlvorgang. Seit dem spinnt die Maschine. Sie startet nach dem Einschalten nach ca 10min nur noch ab und zu von alleine mit dem
oben beschriebenen Verhalten. Drücke ich auf den Knopf umd Kaffee raus zu lassen hört man nur eine Kurze Bewegung des Motors.
Wo kannich bei der Fehlersuche ansetzen.

Grüße Rudirabe

- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Vienna gepflegte 13 jahre alt.

• Vienna startet alleine mit dem Mahlvorgang Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Bei einer alten Maschine ist vermutlich der Siebelko 470 µF/ 35 V im 5 VDC-Netzteil defekt. Tausche ihn aus und wähle ein temperaturfesteres 105°C Exemplar ..... X_Vienna 5 VDC-Netzteil-Markup.jpg

mfg
Harry

• Vienna startet alleine mit dem Mahlvorgang Beitrag #3
B
backfisch
Teetrinker
moin

Ich habe neulich bemerkt das eine Taste leicht klemmt da wohl etwas Flüssigkeit in den Spalt reingelaufen war ...
Nachdem öffnen und saubermachen ging der Taster leichter ...

gruss Meinhard

• Vienna startet alleine mit dem Mahlvorgang Beitrag #4
R
rudirabe
Teetrinker
Hallo Harry,
Danke werde gleich heute Abend die Platine ausbauen/freilegen. Habe mir schon gedacht/gehofft dass es auf der Platine ist.

Grüße Rudirabe

• Vienna startet alleine mit dem Mahlvorgang Beitrag #5
R
rudirabe
Teetrinker
Hallo Meinhard,
hätte es durchaus sein können. Ist bei mir aber nicht der Fall. Danke für den Hinweis.
Grüße Rudirabe

• Vienna startet alleine mit dem Mahlvorgang Beitrag #6
R
rudirabe
Teetrinker
Hallo,
nach etwas längerer Zeit (Umzug) melde ich mich wieder. Die Kondensatoren habe ich getauscht. Leider ist immer noch der gleiche Fehler da.
Auf der Platine ist nichts verdächtiges zu sehen. Ich habe mal andere Beiträge gegoogelt mit anderen Maschinen. Zum Teil
wurde auch das IC genannt. Bei anderen war es die Platine nicht. Blöder Fehler. Was könnte s noch sein.

• Vienna startet alleine mit dem Mahlvorgang Beitrag #7
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo,

miss bitte vorsichtig die Spannung vor und hinter dem Spannungsregler (3-beiniges IC nahe des Siebelkos).

Gruß ksb

Thema:

Vienna startet alleine mit dem Mahlvorgang

Oben