Vienna streikt, Kaffeepulver "läuft durch"

Diskutiere Vienna streikt, Kaffeepulver "läuft durch" im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, Ich bräuchte Hilfe mit meiner "neuen" (stand ca. 2 Jahre unbenutzt im Keller) Maschine: Fehler: - Bei der ersten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vienna streikt, Kaffeepulver "läuft durch" Beitrag #1
F
Füp
Teetrinker
Hallo zusammen,
Ich bräuchte Hilfe mit meiner "neuen" (stand ca. 2 Jahre unbenutzt im Keller) Maschine:

Fehler:
- Bei der ersten Inbetriebnahme gab es keine Probleme, außer das der Trester etwas "schmierig" war und direkt auseinanderbrach, Kaffee schmeckte sehr schwach

Jetzt:
- Nach dem Kaffee mahlen scheint ein Fehler aufzutreten, bis dahin läuft sie
- Danach fängt die Fehlerlampe an zu leuchten und es tut sich nichts mehr
- Wenn ich die Brühgruppe rausnehme ist der ganze Innenbereich voller Kaffeepulver
- Als ich die Brühgruppe herausnahm kam mir dieses kleine graue Plastikteil entgegen (s. Foto), dass ich nicht so richtig zuordnen kann
- Das zweite, schwarze Teil lag im Wassertank, ich weiß nicht einmal ob das zu der Maschine gehört

Diagnose:
- Testmodus zeigt keinen Fehler an

Vielen Dank schon einmal im voraus, Ich hoffe die Fehlerbeschreibung war verständlich!

Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Kaum
- Messgerät vorhanden ? Nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Vienna Superautomatica

Anhänge
  • P1000211.jpg
    P1000211.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 18
  • P1000212.jpg
    P1000212.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 14
  • P1000213.jpg
    P1000213.jpg
    27 KB · Aufrufe: 9
  • P1000214.jpg
    P1000214.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 8
  • P1000215.jpg
    P1000215.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 18
  • P1000216.jpg
    P1000216.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 13
  • P1000217.jpg
    P1000217.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 19
  • Vienna streikt, Kaffeepulver "läuft durch" Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Kontrolliere mal ob das Supportventil noch ganz ist. Wenn der Ventilschieber ab ist, dann ist das Supportventil meist abgebrochen.

Korrektes aussehen siehe Bild im Link:
http://andy.home.t-link.de/KaffeeFAQ/img/supportventil_large.jpg

Das Plastikteil ist ein Gerätefuß. Sollten 4 Stück unten am Boden sein.

• Vienna streikt, Kaffeepulver "läuft durch" Beitrag #3
F
Füp
Teetrinker
Hallo,
erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten!

Also, nachdem ich mir das "Innenleben" mal näher angesehen habe, scheint das Supportventil tatsächlich gebrochen (s. Foto). :mad:

Nun meine Frage(n):
1) Erklärt das alle "Symptome" oder könnte noch etwas anderes kaputt sein?
2) Was brauche ich alles zur Reparatur? Ich habe mal ein bisschen im Netz geschaut und frage mich ob ich das "ganze" Teil neu kaufen sollte (s. Link1 oder Link 2) oder nur den Plastikstutzen plus O-Ringe (s. Link 3)

LG
Der erzwungene Teetrinker

Anhänge
  • P1000218.jpg
    P1000218.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 35
  • Vienna streikt, Kaffeepulver "läuft durch" Beitrag #4
G
Gast28056
Gast
nehme das komplette supportventil mit innereien (z.b. dein link 1.)

wegen dem verstreuten kaffeemehl baue das mahlwerk auseinander, reinige alle teile, auch den schacht zum dosierer und die dosiererklappe.

Kaffeemühle --- Saeco Modelle Café und Vienna ---- Autor: Christian Schneider

stelle den mahlgrad so ein, dass es mittelgrobes mahlgut ergibt, ja nicht zu fein. feines mahlgut belastet die brühgruppe übermäßig beim pressen und neigt dazu matschig zu werden.

reinige an der brüheinheit zumindest die siebe und das cremaventil.

Leitfaden zum Zerlegen und Reinigen einer Saeco Brühgruppe ---- Autor: Christian6110

gummiringe am brühkolben und an der rändelspannmutter wenn sie schon lange drinne sind erneuern.

mfg

ps: noch ein paar beiträge und du bist kein teetrinker mehr ;)

• Vienna streikt, Kaffeepulver "läuft durch" Beitrag #5
F
Füp
Teetrinker
So, jetzt habe ich mir das Ersatzteil bestellt, selbiges eingebaut, BG (Mechanik test vor dem zusammenbau bestanden) und Mahlwerk gereinigt und beim ersten einschalten bricht das Einlaufventil aus der Brühgruppe :mad:

Die Frage ist nun was heißt das:
1) Ich habe das Supportventil falsch eingebaut?
2) Ich habe die Brühgruppe falsch zusammengesetzt?
3) Dummer Zufall (Materialermüdung)?

und vor allem, was mache ich jetzt? Neue BG kaufen einbauen und mal schauen was passiert, zur Reperatur geben (weiß vielleicht jemand eine studententaugliche Möglichkeit im Raum Bamberg?)

Ich dreh noch durch!!

• Vienna streikt, Kaffeepulver "läuft durch" Beitrag #6
G
Gast28056
Gast
ich vermute mal das dieses teil defekt ging. kannste einzeln kaufen, brauchst keine neue brühgruppe.

Einlaufstutzen mit O-Ring - BND - Kaffeestudio

wenn du das supportventil

AndyFAQ - Fehler

und die brühgruppe nach anleitung (hier im forum unter "tipps & tricks - reparatur-hilfen") zusammengebaut hast, kann eignetlich nichts schiefgehen. materialermüdung gibt es schon mal. dieses teil ging mir persönlich jedoch noch nie zu bruch.

mfg

• Vienna streikt, Kaffeepulver "läuft durch" Beitrag #7
F
Füp
Teetrinker
Hallo,
da habe ich mich in meiner Wut wohl unklar ausgedrückt. Es ist nicht der Einlaufstutzen, sondern dessen Verbindung zur BG gebrochen, deshalb mein Gedanke ich könnte das Supportventil falsch eingebaut haben, so dass sich da etwas verkeilt hat.

Könnte das sein?

• Vienna streikt, Kaffeepulver "läuft durch" Beitrag #8
G
Gast28056
Gast
also brauchste das

Kolben zu Brühgruppe - BND - Kaffeestudio

wie stellst du dir vor, dass jemand aus der ferne beurteilen kann, ob du was falsch zusammengebaut hast ?

die anleitung von "andy", wie das supportventil zusammengehört, hatte ich dir bereits verlinkt.

mfg

• Vienna streikt, Kaffeepulver "läuft durch" Beitrag #9
F
Füp
Teetrinker
Tja, das stimmt natürlich, so eine ferndiagnose ist schwierig :eek:
Ich dachte nur vielleicht würde dieser Fehler auf ein bekanntes Problem hindeuten, dass schon einmal jemandem untergekommen ist.

Vielen Dank auf jeden Fall für die Hilfe, noch gebe ich nicht auf die Maschine wieder zum Leben zu erwecken ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vienna streikt, Kaffeepulver "läuft durch"

Oben