E
emir
Teetrinker
Hallo 2Flow,
mache eine Grundrevision an der o.g. Maschine und möchte die Kaffeetemperatur erhöhen, da diese im Vergleich mit meiner alten Alluboiler-Ausführung um einige Grad Celsius geringer ist.
@ 2Flow: laut Deinem Beitrag vom 27.06.2012, 17:26 bzgl. der Kaffeetemperatur
Link:
http://www.saeco-support-forum.de/vienna-cafe-serie/41963-boiler-entkalken-vienna-sup-018-a.html
Zitat:
Die Platinenkennung an meiner original Boiler J lautet: m5AV 1-13 (1.8.156.53.58.R7)
Frage:
1. Trifft Deine damalige Aussage auch auf diese Platine m5AV 1-13 zu?
2. Wenn ja, wird der 85 kOhm Widerstand von aussen, auf die beiden Lötstellen des Temperaturfühlers wie auf Deinem Bild zu sehen ist, aufgelötet?
3. Würde ich noch den o.g. Schaltplan benötigen?
4. Soll der Jumper "jp9" auf der Platine entfernt werden?
Danke im Voraus
mache eine Grundrevision an der o.g. Maschine und möchte die Kaffeetemperatur erhöhen, da diese im Vergleich mit meiner alten Alluboiler-Ausführung um einige Grad Celsius geringer ist.
@ 2Flow: laut Deinem Beitrag vom 27.06.2012, 17:26 bzgl. der Kaffeetemperatur
Link:
http://www.saeco-support-forum.de/vienna-cafe-serie/41963-boiler-entkalken-vienna-sup-018-a.html
Zitat:
deine hauptplatine, sehr wahrscheinlich eine m5av1-8, besitzt eine temperaturkennlinie für den ovalboiler. im betrieb mit dem boiler j kann die kaffeeausgabe ein paar grad zu gering sein. ist aber nicht weiter schlimm, da ein parallel zum temperatursensor eingelöteteter 85 kohm widerstand abhilfe schafft. kaum aufwand und kostet fast nichts. dies ist keine bastellösung, sondern wird bei saeco teilweise ab werk in dieser form praktiziert.
den kleinen schwarzen jumper auf platinenplatz jp9 ziehe auch ab.
anschlussplan für den boiler j kann ich bei bedarf einstellen
Die Platinenkennung an meiner original Boiler J lautet: m5AV 1-13 (1.8.156.53.58.R7)
Frage:
1. Trifft Deine damalige Aussage auch auf diese Platine m5AV 1-13 zu?
2. Wenn ja, wird der 85 kOhm Widerstand von aussen, auf die beiden Lötstellen des Temperaturfühlers wie auf Deinem Bild zu sehen ist, aufgelötet?
3. Würde ich noch den o.g. Schaltplan benötigen?
4. Soll der Jumper "jp9" auf der Platine entfernt werden?
Danke im Voraus