vienna SUP 018 elektrisches problem

Diskutiere vienna SUP 018 elektrisches problem im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; moin kaffeegemeinde, habe eine äußerlich total beschädigte sup 018, erstes modell, die mit der lila aufschrift, ich denke mal ca. 10 jahre alt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • vienna SUP 018 elektrisches problem Beitrag #1
G
Gast28056
Gast
moin kaffeegemeinde,

habe eine äußerlich total beschädigte sup 018, erstes modell, die mit der lila aufschrift, ich denke mal ca. 10 jahre alt, per post bekommen, die ich momentan in stand setze.

der defekte boiler wurde gegen einen komplett revidierten boiler ersetzt, sowie auch die elektrische bedienblende mit dem integrierten hauptschalter gewechselt. beides teile, neuerer bauart des nachfolgemodells -silberne ausschrift-. sollten aber kompatibel sein, vermute ich mal, weil identisch. hwd schließt auch noch nicht, ob wohl geschlossen, aber das scheint ein mechanisches problem und wird noch repariert.

nun das problem.

maschine läuft soweit ohne gehäuse und ausgetricksten schaltern ohne ersichtliche störung. kaffee habe ich aber noch keinen rausgelassen.

testmodus geht. alle funktionen einwandfrei. auffällig im testmodus: led für kaffee und dampf, die beim einschalten zu drücken sind, bleiben dunkel. bei meiner sup 018 neuerer bauart bleiben die leds während des drückens hell und werden erst dunkel nach dem loslassen der tasten.

wenn ich aus dem testmodus heraus die maschine am hauptschalter ausschalte bleibt die haupt-led an, wird aber etwas dunkler. da ist irgendwie noch reststrom drauf. drücke ich anschließend die kaffetaste wird die haupt-led dunkel, wie das eigentlich sofort nach dem abschalten gehört.

ist bestimmt kein riesen problem, aber ich muss da erst gewissheit haben, wie problematisch dies ist, gffs. das symptom beheben.

echtfunktion bisher nur einschalten, initialdrehungen und boileraufheizphase ( nur anfänglich, nicht bis zum kompletten aufheizen) getestet ohne störung. auch auschalten ohne prob, die haupt-led geht aus.

erbitte ratschläge und wünsche euch allen einen schönen sonntag.
 
  • vienna SUP 018 elektrisches problem Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.438
Ort
Neandertal
Hallo 2flow,

das unterschiedliche Verhalten der LED könnte von der Programmversion abhängen, wenn die LED sonst normal funktionieren.

Dreh den Netzstecker in der Steckdose - leuchtet die LED dann nicht mehr schwach, gibt es eine Verbindung zu PE (Erdschluss) hinter dem Netzschalter. Miss dann den Widerstand "JP10" zu PE und "JP11" zu PE im höchsten Meßbereich und poste das Ergebnis.

Leuchtet die LED dann immer noch schwach, muss ein Fehler in der Verdrahtung vorliegen. Dies könnten auch angeschmorte Kabel sein.

Gruss KSB
 
  • vienna SUP 018 elektrisches problem Beitrag #3
G
Gast28056
Gast
sorry, hatte noch zu tun mit dem dusseligen HWD.

stecker in steckdose um 180 grad gedreht und das symptom ist weg.

angeschmorte leitungen konnte ich nicht entdecken.

habe stromlos bei 20m im ohmbereich zwischen jp10 zu gelb-grün am boiler gemessen und nochmals jp10 an stromstecker direkt (vertiefter seitlicher kontakt) jeweils 3.13

genauso mit jp11, wie oben beschrieben, mit gleichem ergebnis.
 
  • vienna SUP 018 elektrisches problem Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.438
Ort
Neandertal
3,13 MOhm? - ziehe die Anschlüsse vom Erhitzer ab (vorher Netzstecker ziehen!) und lege diese so, dass kein Kurzschluss entsteht - bleibt sie LED dann auch an (Netzstecker wieder umdrehen) ?
 
  • vienna SUP 018 elektrisches problem Beitrag #5
G
Gast28056
Gast
du meinst oben am erhitzer die gelben stecker (vorwiderstand motor) abziehen und unten den blauen und dunkelgrauen, die stecker isolieren, damit es keinen kurzschluss geben kann und dann ans stromnetz in den testmodus gffs. netzstecker um 180 grad drehen ? ich komme an die unteren stecker vom erhitzer nur ran, in dem ich den boiler ausbaue. ist bei den alten maschinen leider ätzend, ist aber so. kann ich mir das ersparen oder gibt es eine andere möglichkeit ?
 
  • vienna SUP 018 elektrisches problem Beitrag #7
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.438
Ort
Neandertal
nicht die gelben - das ist der Vorwiderstand - ich meine die Kabel vom Erhitzer.
 
  • vienna SUP 018 elektrisches problem Beitrag #8
G
Gast28056
Gast
danke christian, das gehäuse ist bereits komplett demontiert, die schalter ausgetrickst (schau mal meinen ersten post).

okay, ksb, also nur den grauen und blauen, wo ich nur ran komme zum abziehen bei ausgebautem boiler. gut sind nur drei schrauben, schläuche und resliche verkabelung kann man dranne lassen aber dann hängt der boiler lose rum !! ...und dann strom drauf, aua.

was ich eben noch feststellte, wenn ich in der besagten netzsteckerstellung bin, wo es später die leuchtennde haupt-led gibt beim ausschalten, ist dass, beim eintritt in den testmodus der dosierer anspringt.

.....und übrigens, beim einstecken des netzsteckers in die dose, in der besagten stellung, leuchtet für paar zehntelsekunden die haupt-led. darf auch nicht sein, meine ich.

ich muss nun zu einem familienfest und habe die nächsten stunden keine zeit für meinen "saeco-patienten".

ich melde mich demnächst wieder.

danke bisher
 
  • vienna SUP 018 elektrisches problem Beitrag #9
G
Gast28056
Gast
... unter protest meiner frau habe ich die familienfeier verlassen. :D

boiler grob demontiert, stecker blau und dunkelgrau unten an der erhitzungsschleife abgezogen, stecker isoliert, netzstecker ans stromnetz und in den testmodus. testmodus einwandfrei, klar boiler heizt nicht.

dann hauptnetzschalter auf "aus". die dazugehörige linke led im bedienfeld leuchtet nun bei beiden netzsteckerstellungen, also auch 180 grad gedreht, nicht mehr.
 
  • vienna SUP 018 elektrisches problem Beitrag #10
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.438
Ort
Neandertal
Dann hat der Erhitze einen Erdschluss.
 
  • vienna SUP 018 elektrisches problem Beitrag #11
G
Gast28056
Gast
.... aber der funktioniert doch.....heizt auf.....kann ich den trotzdem benutzen oder irgendwie in stand setzen ? sorry, wenn ich so dusselig frage
 
  • vienna SUP 018 elektrisches problem Beitrag #12
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.438
Ort
Neandertal
Tausch ihn direkt aus oder leg ihn versuchsweise 2 Stunden bei ca. 120° in den Backofen....
 
  • vienna SUP 018 elektrisches problem Beitrag #13
G
Gast28056
Gast
okay, muss ich erst wieder einen revidieren, schade.

wie kommt es zu dem erdschluss ? kann das komplette einlegen der boilerhälfte in entkalkerlösung und anschließender backofentrocknung ursächlich sein ? 50 ohm durchgang hat er ja trotz allem und funktioniert trotz angeblichem erdschluss.

ich will dich nicht wirklich nerven :eek:
 
  • vienna SUP 018 elektrisches problem Beitrag #14
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Genau das ist das Problem. Wenn Feuchtigkeit bzw Entkalkungsmittel in die Heizstäbe gelangt dann ist ein sehr hochohmiger Erdschluss gegeben.

Versuche es wie ksb geschrieben bei 120°C (ich mach es bei 150°C) 1 Std ins Backrohr. Zu 90% geht es dann wieder.
 
  • vienna SUP 018 elektrisches problem Beitrag #15
G
Gast28056
Gast
oki, wird gemacht. ab in den backofen.

die boilerhälften brauche ich doch hoffentlich nicht auseinanderzuschrauben, die neue dichtung wird die hitze wohl ohne schäden vertragen ? ich warte eben noch auf freigabe, backofen wird vorgeheizt.....LoL
 
  • vienna SUP 018 elektrisches problem Beitrag #16
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.438
Ort
Neandertal
120-150°C vertragen auch die Dichtungen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

vienna SUP 018 elektrisches problem

Oben