Vienna SUP 018 - kein Motor dreht

Diskutiere Vienna SUP 018 - kein Motor dreht im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja...
  • Vienna SUP 018 - kein Motor dreht Beitrag #1
E
experience2080
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja, gelernter IT Techniker und Hobbyelektroniker
- Messgerät vorhanden ? Ja, Multimeter, Oszi, Labornetzteil
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Vienna SUP 018

Hallo,

habe hier die Maschine meiner Großeltern, lief bis vor ein paar Tagen ganz normal. Seitdem ist das Ding so gut wie tot. Einschalten geht, Testmodus geht, allerdings dreht kein Motor (keine Getriebeinitialisierung beim Start) und auch die Pumpe läuft nicht. Außer der Einschalt-LED leuchtet nix.

Gehe daher eher mal davon aus, dass die Steuerelektronik irgendwo einen defekt hat.

T5,T7 und den BTA12 habe ich schon geprüft mit der Methode: http://www.ab.com/support/abdrives/documentation/fb/1012.pdf

Hat noch jemand einen Tip?

Besten Dank im Voraus.

LG Daniel

• Vienna SUP 018 - kein Motor dreht Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
hallo,

schau mal auf die platine, vorne unten links unter dem moosgummi, und gebe durch: m5av1-XX.

verlinke dir dann unterlagen.

mfg

• Vienna SUP 018 - kein Motor dreht Beitrag #3
E
experience2080
Teetrinker
Hallo,

da steht M5AV1-8 und darunter 1.8.156.53.58.R2

• Vienna SUP 018 - kein Motor dreht Beitrag #4
G
Gast28056
Gast
hallo,

SUP018_M5AV1-8_CH4.pdf

wenn du über dies hinaus fragen hast, sollte einer der elektroniker hier im forum weiter supporten.

viel glück.

mfg

• Vienna SUP 018 - kein Motor dreht Beitrag #5
E
experience2080
Teetrinker
Super, Danke. Das hilft mir zumindest schonmal ein wenig weiter.

Nach Ansicht des Schaltplans befürchte ich allerdings, dass der Mikrocontroller was abbekommen hat.
Immerhin läuft auch die Pumpe nicht, weder normal noch im Testmodus. Und die wird im Grunde direkt vom Mikro angesteuert.

• Vienna SUP 018 - kein Motor dreht Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
  • Vienna SUP 018 - kein Motor dreht Beitrag #7
E
experience2080
Teetrinker
Hallo,

gerade gemessen, kommen exakt 5.00V raus. (Gemessen am LM7805)

• Vienna SUP 018 - kein Motor dreht Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo,

miss bitte mal den Wechselspannungsanteil der Gleichspannung - evtl. haben die Elkos ihre Kapazität verloren.

Gruß ksb

Thema:

Vienna SUP 018 - kein Motor dreht

Oben