Vienna SUP 018 mahlt dauernd und knackt während d. Brühphase

Diskutiere Vienna SUP 018 mahlt dauernd und knackt während d. Brühphase im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja -...
  • Vienna SUP 018 mahlt dauernd und knackt während d. Brühphase Beitrag #1
A
Amor
Kaffeetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine - Vienna SUP 018
Habe folgendes Problem:

Nach drücken der Starttaste mahlt sie dauernd, stoppt erst nach ausschalten des KVA. Nach wieder einschalten startet der Brühvorgang, (aber es kommt kein Kaffee aber auch kein Wasser) dieser läuft mit ständigem klack, klack, klack weiter. Dieses Klack ist aber nicht der Dosierer, eher von der Brühgruppe.

Durchgeführte Massnahmen:
Brühgruppe herausgenommen, war aber zu meinem Erstaunen nicht ganz voll. Das Kaffeepulver lag hinter der BG. und in der Auffangschale.
Daraufhin den Kaffeeschacht, geleert gesäubert, Dosierklappe funktionierte wieder einwandfrei, BG. gereinigt wieder eingesetzt.
KVA gestartet ging wieder einwandfrei. Nach ca. 20 - 25 Tassen Kaffee, wieder der gleiche Fehler. (die ganze Zeit war kein klacken mehr zu hören.)
Nun den gleichen Vorgang wiederholt, nur dass ich jetzt zusätzlich den Mikroschalter (unter und neben der Dosierspule) ausgebaut und mit Pressluft durchgeblasen habe.
Den KVA wieder zusammengebaut. Nun lief er wieder bis ca. 10 -15 Tassen Kaffee. Jetzt habe ich wieder das gleiche Problem.
Habe allerdings heutemorgen eine andere BG. verwendet, bis jetzt läuft er noch. (Nach ca. 7 Tassen)

Fragen: Kann es doch am Mikroschalter liegen, sodaß ich ihn austauschen sollte ??
Kommt das klacken von der BG. ?? und warum ? war ja nicht überfüllt.

Der eingestellte Mahlgrad ist nicht zu fein, aber auch nicht zu grob.

Einmal ist sie mit dem Klack klack bis ans Ende gefahren und hat das trockene Kaffeepulver in den Tresterbehälter ausgeworfen.

Würde mich freuen, wenn mir jemand einen Rat wüsste.

mfg. Gruß Amor

• Vienna SUP 018 mahlt dauernd und knackt während d. Brühphase Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,
Fragen: Kann es doch am Mikroschalter liegen, sodaß ich ihn austauschen sollte ??
die alten sind nicht Staubdicht

Ja auf jeden Fall,schau hier diese sind Staubdicht.

• Vienna SUP 018 mahlt dauernd und knackt während d. Brühphase Beitrag #3
A
Amor
Kaffeetrinker
Hallo Majolika, vielen Dank für die schnelle Antwort, werde mir dann einen besorgen.

Melde mich wieder, wenn ich den Schalter eingebaut habe

Kannst Du mir das erklären: kommt das klacken von der BG. ?? und warum ?

Danke nochmals mfg. Amor

• Vienna SUP 018 mahlt dauernd und knackt während d. Brühphase Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hallo Amor,

hast an der Brühgruppe schon mal eine Revision gemacht,ist nur zu empfehlen schau mal
bitte hier.. ist von mir.

besorge dir alle Teile und arbeite die Anleitung ab.

• Vienna SUP 018 mahlt dauernd und knackt während d. Brühphase Beitrag #5
A
Amor
Kaffeetrinker
Hallo Majolika, ja, vor kurzer Zeit hatte ich sie überholt.
Das knack - Geräusch, was ich meine ist gleich mit dem, wenn vom Getriebe Zacken aus dem Zahnrad gebrochen sind.

Habe das gleiche knacken bei einer Miele 620 die zeitweise während der Brühphase mehrmals klack klack klack, bis zu 6 mal macht, dann aber wieder normal weiterläuft. Die Vermutung, dass einige Zacken vom Getriebezahnrad ausgebrochen sind, erwies sich als falsch. Beide Zahnräder waren OK. Aber von wo das Knacken herkommt fand ich nicht heraus.

Würde mich doch interessieren, durch was dieses knacken verursacht wird, nicht dass sich etwas in Einzelteile auflöst.

mfg. Amor

• Vienna SUP 018 mahlt dauernd und knackt während d. Brühphase Beitrag #6
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
kannst nur schritt für schritt suchen,
teste ... Brühgruppe raus unter lau-warm Wasser abbrausen,und beweg den Stösel,wie
läst er sich bewegen?

nach langjähriger erfahrung möchte ich ergänzen, dass bei dem jährlichen wechsel der dichtringe auch jener (größe 9 x 2,5), der im brühkammergehäuse, unten, als führung des stößel dient, zu wechseln ist. sollte dieser dichtring verhärten, was nicht zu selten ist, ist eine gewisse schwergängigkeit vorprogrammiert.
Autor ...2flow

• Vienna SUP 018 mahlt dauernd und knackt während d. Brühphase Beitrag #7
A
Amor
Kaffeetrinker
Hallo Majolika, danke für den Tipp, Die Brühgruppe hatte ich komplett, also mit sämtlichen zu ersetzenden Teilen versehen. Auch jetzt hatte ich genau das getan, abgespült etc. eingefettet, der Stößel läuft sehr leicht.
Werde morgenfrüh ja sehn ob noch alles OK ist.
Muß jetzt leider jetzt zur Arbeit.
Vielen Dank

mfg. Gruß Amor

• Vienna SUP 018 mahlt dauernd und knackt während d. Brühphase Beitrag #8
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hallo Guten - Amor,
bitte schau dir bei ausgebauter Brühgruppe mal den Antrieb an,
sind die einkerbungen sauber glatt ohne ausfranselungen,
und das gegen Stück an der Brühgruppe die Zapfen wie sind die.
das hier

Auf der Vorderseite (Press) hinter dem Griff ist auch eine Kerbe u.Pfeil
die kannst auch mal kontrolieren.

Das ist auch noch was
Thema: ergänzung brühgruppenrevision / pflege auslaufstutzen,hier vom ...Autor....2flow

• Vienna SUP 018 mahlt dauernd und knackt während d. Brühphase Beitrag #9
A
Amor
Kaffeetrinker
Hallo und guten Morgen, bzw. guten Tag (bin erst aufgestanden vom Nachtdienst) bei diesem schönen sonnigen Wetter (am Kaiserstuhl BW).
Danke, dass Du dich so darum kümmerst. Ihr seid ja wirklich so ein super Team " Ihr Moderatoren " alle, hier in diesem Forum. Ich bin sehr viel im Forum unterwegs und bin auch begeistert.
Danke für den Tipp. Das war das erste was ich auch vermutete, aber es trifft meines Erachtens nicht zu. Habe nichts festgestellt.
Bis jetzt heutemorgen wurden 8 Tassen bezogen und sie läuft noch einwandfrei, sie hat auch nicht mehr ewig gemahlen. Obwohl ich mir nicht ganz vorstellen kann, was das ewige mahlen mit dem Fehler " klack klack klack zu tun haben kann. Ich denke, wenn die BG. übervoll mit Kaffeepulver gewesen wäre und sie dann noch Pressen sollte, dass hierbei eine Schwergängigkeit der BG. vorliegen würde und somit die Getriebewelle über die Zapfen der BG. hinweg rutscht und dadurch dieses Geräusch klack klack herbeiführt, könnte ich dies verstehn, aber so bleibt es für mich nicht ganz verständlich.
Trotzdem etwas muss mit der alten BG. wohl nicht in Ordnung sein, denn seit gestern Morgen läuft sie mit dieser Ersatz BG.
Wie dem auch sei, ich hoffe, dass die Vermutungen die ich hier geäußert habe auch zutreffen. Werde aber die BG nochmals zerlegen und berichte dann wieder.
Den Mikroschalter hab ich bei Dicofema bestellt.
Herzlichen Dank an dieser Stelle und einen schönen Sonntagnachmittag.

Lieben Gruß Amor

• Vienna SUP 018 mahlt dauernd und knackt während d. Brühphase Beitrag #10
A
Amor
Kaffeetrinker
Hallo Majolika
user-offline.png

habe nun nach längerer Zeit mich jetzt wieder um die Vienna bemüht.
Hatte den Mikroschalter besorgt eingebaut, jedoch das gleiche Problem.
Nun hatte ich die BG nochmals zerlegt, auch den Stößel ausgebaut und der war total versifft.
Da konnte wirklich nichts mehr durch, war total zu.
Die BG. wieder zusammengebaut und seit einigen Tagen funktioniert die Vienna wieder einwandfrei.
Allen ein herzliches Dankeschön für die Hinweise und Tipps.
mfg. Amor

• Vienna SUP 018 mahlt dauernd und knackt während d. Brühphase Beitrag #11
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hallo Amor,

ich handhabe das so,
brühgruppe mit warmen wasser abbrausen ein mal in der woche bei normalem gebrauch,
alles gut troknen lassen, fetten des brühkolbenstößels.
dann so wie in der revisions anleitung hier... beschrieben reinigen der brühgruppe von Autor Christian6110 ein-zwei mal in jahr neue dichtungen,rest so wie in der R. A. von mir.
kannst auch abspeichern und bei einer revision dienes kva ausdrucken,

danke für dein rückmeldung immer guten Kaffee

schoenen Sonntag noch.

• Vienna SUP 018 mahlt dauernd und knackt während d. Brühphase Beitrag #12
A
Amor
Kaffeetrinker
Herzlichen Dank für Dein Resümee, wünsch Dir ebenfalls einen schönen Nachmittag. Bei uns am Kaiserstuhl scheint die Sonne.
L.Gr.Amor

Thema:

Vienna SUP 018 mahlt dauernd und knackt während d. Brühphase

Oben