Vienna (SUP 018) suppt ...

Diskutiere Vienna (SUP 018) suppt ... im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
  • Vienna (SUP 018) suppt ... Beitrag #1
B
Bully51
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: VIENNA SUP 018

Unsere ehrwürdige alte Dame, eine Vienna aus dem Jahr 2002, zeigt ein merkwürdiges Fehlverhalten, das ich ohne Eure Hilfe nicht mehr in den Griff bekomme: Sie lässt Wasser unter sich - und zwar kaltes Wasser!
Ausschließen kann ich Dinge wie einen undichten Wassertank oder einen porösen Schlauch; alles schon getestet. Vom Aussehen her müsste der Boiler undicht sein (noch der Originale), der an den Seiten voller Kalkrückstände ist. Seltsam ist nur, dass das Wasser unter der Maschine kalt ist. Müsste doch eigentlich warm bzw. heiß sein ...
Zunächst dacht ich, ein loser Schlauch wäre die Ursache. Dieser Schlauch führt von einer T-förmigen Verzweigung (Name?, auf der linken Seite - von hinten gesehen) in einen Stutzen in der Mitte. Der Schlauch war voller Kalk und hing lose herum ...
Hab ihn gesäubert und wieder an den Stutzen gesteckt; nach Inbetriebnahme war er wieder ab ...; jetzt ist er fest - Wasser ist trotzdem unter der Maschine ...

Mein Bitte an Euch: Was könnte die Ursache sein und wie sollte ich weiter vorgehen.

Eigentlich sollte die alte Dame uns noch ein wenig begleiten ...

Danke im Voraus
Bully

• Vienna (SUP 018) suppt ... Beitrag #2
B
Bully51
Teetrinker
edit (18:15 Uhr): Dank der zahlreichen Anworten auf ähnliche Fragen hier im Forum kann ich als Fehler nunmehr alles ausschließen außer: Boiler undicht. Meine Frage (neu) ist also nur noch: Dichtung erneuern oder "neuen" Boiler irgendwoher besorgen (evtl. Dicofema)?

Gruß
Bully

• Vienna (SUP 018) suppt ... Beitrag #3
K
kleiner_techniker
Kaffeetrinker
Austauschen.

Den alten Boiler wirst du wahrschenlich eh nicht mehr auseinander geschrauibt bekommen, weil die verzinkten Schrauben und das Alu eine untrennbare Verbindung mit einander eingegangen sind.

• Vienna (SUP 018) suppt ... Beitrag #4
B
Bully51
Teetrinker
Ausgetauscht! Hat insoweit ganz gut geklappt, nur eine Frage hätte ich noch: Müssen da, wo die Steckschläuche mit ihrem schwarzen Gummiring eingesteckt werden, auch noch "rote" Dichtungen rein? Also ..., VOR dem schwarzen Gummiring?

Danke

• Vienna (SUP 018) suppt ... Beitrag #5
G
Gast88477
Gast
Normalerweise sind an den Druckschläuchen 2 Gummiringe. Ob rot oder schwarz ist meines Wissens nach egal, die roten sind temperaturbeständiger.

Bei so einer Aktion wie Boilertausch würde ich gleich alle Dichtungen erneuern, nichts ist ärgerlicher als wegen einem defekten Dichtring die Maschine nochmals öffnen zu müssen.

• Vienna (SUP 018) suppt ... Beitrag #6
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
die frage ist aber anders

• Vienna (SUP 018) suppt ... Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Schau hier ..... 2500.Raccords.jpg ...... 2497.Raccord.jpg

Am linken Steckraccord müssen immer 2 Dichtringe (schwarz oder rot) verwendet werden.

mfg
Harry

• Vienna (SUP 018) suppt ... Beitrag #8
B
Bully51
Teetrinker
Boiler getauscht und diverse Dichtungen erneuert: Die alte Dame ist wieder dicht! Danke für die Tips.

• Vienna (SUP 018) suppt ... Beitrag #9
H
hilfmirkaffee
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Vienna SUP018
Guten Tag,
eine Frage: Welchen Boiler sollte man zum Austausch nehmen? - ich habe das gleiche Problem wie Bully51....
Danke

• Vienna (SUP 018) suppt ... Beitrag #10
G
Gast28056
Gast
hallo,

wenn du eine dauerhafte problembehebung anstrebst nehme einen boiler j, der edelstahlwasserwege hat.

http://www.andyfaq.de/img/boilerkit_j_large.jpg

die "ollen" ovalis bereiten auf die dauer nix wie ärger. rausgeschmissenes geld aus meiner sicht.

mfg

Thema:

Vienna (SUP 018) suppt ...

Oben