Vienna SUP 018

Diskutiere Vienna SUP 018 im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja. -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vienna SUP 018 Beitrag #1
M
mipraso
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
Ja.
- Messgerät vorhanden ?
Ja.
- Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Via Torretta 230 SUP 018

Hallo,

mir wurde heute eine defekte Vienna (ohne Display, BJ 2002) geschenkt.

Erster Test: es kommt nur kaltes Wasser aus der Dampfdüse. Mahlwerk und Tassenbetrieb konnte ich mangels Bohnen noch nicht testen.

Den DLE und den KTY habe ich durchgemessen, Widerstand ist unendlich. Der Vorwiderstand am DLE hat ca. 500 Ohm (gelbe Strippen).

Ich würde jetzt eine Kit mit beiden Teilen bestellen. Macht es Sinn prophylaktisch noch andere Verschleißteile zu prüfen und zu tauschen um die Maschine noch einige Jahre zu erhalten?

Gruß,

Michael

Zuletzt bearbeitet:
  • Vienna SUP 018 Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
hallo michael,

nehme dir am besten das edelstahl-durchlauferhitzer-kit (boiler j). möglicherweise ist die auslauftemperatur etwas geringer, als mit dem ovalboiler aus alu, weil du möglicherweise noch keine -13 platine verbaut hast, aber das ist unwesentlich und kann gffs. korrigiert werden durch einen parallel in den zuleitungen zum temperatursensor eingelöteten widerstand.

tausche alle dichtungen.

überprüfe insbesondere alle teile des supportventils gründlich. oft ist das u-förmige schiebestück verformt, der beige aussenkörper des supportventils angeknackst. dicofema.de hat meiner erfahrung nach die haltbarsten schiebestücke.

brühgruppe würde ich noch zerlegen und grundreinigen.

ansonsten teile nach bedarf.

mfg

• Vienna SUP 018 Beitrag #3
M
mipraso
Teetrinker
Hallo 2flow,

danke für die Info.

Platine ist M5AV1-8.

Bei der Beschreibung der anderen Teile konnte ich noch nicht ganz folgen. Da ich so eine Maschine zum ersten mal zerlegt habe. Gebrochene oder verformte Teile konnte ich noch nicht finden. Über Schwaben-Kaffee.de konnte ich mir ein Paket zusammenstellen, das unter 80 Euro liegt, für Boiler J und die wichtigsten Dichtungen. Wenn die Teile da sind und ich sie verbaut habe, dann werde ich berichten.

Gruß,

Michael

• Vienna SUP 018 Beitrag #4
G
Gast28056
Gast
alles klar michael. hoffe das du alles ordentlich geregelt bekommst, ansonsten melde dich einfach.

..... und zerlege die brühgruppe. ist kein wirklicher aufwand und mechanisch unkompliziert. den größeren schlitz am stößel richtung pleuel ausrichten und fette nur den stößel. ansonsten kannst du nix falsch machen. du wirst sehen, es lohnt sich den ollen festen schmaddel aus den dunkeln ecken zu entfernen. küchenreinger- und fettlöser von hornbach nehme ich. der ist klasse und kostet nicht viel ;)

Leitfaden zum Zerlegen und Reinigen einer Saeco Brühgruppe ---- Autor: Christian6110

mfg

• Vienna SUP 018 Beitrag #5
M
mipraso
Teetrinker
Hallo,

die Teile waren gestern in der Post, habe den Umbau gerade abgeschlossen. Die Brühgruppe wanderte zerlegt durch die Spülmaschine geschickt.

Zwei Fragen hätte ich noch.

1. Wie bekomme das Mahlwerk gereinigt, gibt hier dafür auch eine Anleitung?
2. Da der Boiler ja nun trocken ist, muss ich den ja wohl erst fluten, da ich keine Bedienungsanleitung für Maschine habe, weiß ich noch nicht wie ich das bewerkstelligen kann.

Gruß,

Michael

• Vienna SUP 018 Beitrag #6
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Hallo!

Die BG im Geschirrspüler zu reinigen ist nicht empfehlenswert. Es können sich Teile verformen und durch Herauslösen der Weichmacher im Kunststoff wird das Material brüchig.

Mahlwerk:
Kaffeemühle --- Saeco Modelle Café und Vienna ---- Autor: Christian Schneider

Bevor Du die Maschine in Betrieb nimmst, gehe in den Testmodus
Testmodus Vienna (ohne Display) ---- Autor: Michael Landmann
und kontrolliere alle Funktionen. Im Testmodus kannst Du auch den Bioler fluten.

Bedienungsanleitung findest Du hier:
http://www.saeco-support-forum.de/i...ntent&name=bedienungsanleitungen&contentid=14

MfG
Gerti

UPS, ganz vergessen das die Tipps&Tricks gerade nicht funktionieren. Bitte versuche die verlikten Dateien später/morgen erst abzurufen. An der Behebung der Störung wird gearbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Vienna SUP 018 Beitrag #7
G
Gast28056
Gast
hallo michael,

du hast gut aufgepasst. es ist völlig richtig, dass der leere boiler vor der ersten echtinbetriebnahme zu fluten ist.

gehe in den testmodus. unmittelbar vor dem einschalten über den netzhauptschalter (linker knopf) drückst du zusätzlich die beiden anderen knöpfe (kaffee und dampf). die beiden leds leuchten dann kurz bis zum loslassen der schalter. danach stelle den wassermengenregler auf "minimum" und drücke die taste "kaffee". die pumpe beginnt nun zu schnarren. drehknopf am heißwasserdampf-ventil öffnen und abwarten bis der gesamte wasserkreislauf entlüftet ist und dort wasser ankommt. es wird geraume zeit dauern, bis dort wasser ankommt. einfach auf der taste "kaffee" draufbleiben. wenn du es schneller haben möchtest befülle die wasserwege bis zur pumpe mit einer injektionsspritze, da die pumpe nicht selbstansaugend ist.

wegen der mahlwerksreinigung muss ich dich vertrösten. die links zu den reparaturhilfen sind derzeit gestört. unter "tipps & tricks" - reparatur-hilfen existieren dort anleitungen zum öffnen deines gerätes und zur demontage des mahlwerkes.

mfg

edit: während ich hier tippere, war gerti schneller. versuche die links später.

• Vienna SUP 018 Beitrag #8
M
mipraso
Teetrinker
Hallo,

besten Dank für euren Support, der Kaffee war erst um 17:00 und nicht wie geplant um 16:00 fertig. :eek:

Die Brühgruppe war nur bei 40° C in der Spülmaschine, ich denke mal das hat ihr nicht geschadet.

Gruß,

[FONT=&quot]Michael

P.S.

[/FONT] [FONT=&quot]Lob an [/FONT][FONT=&quot]www.schwaben-kaffee.de[/FONT][FONT=&quot], für den schnellen Versand und die gute Umbauanleitung auf Boiler J.[/FONT]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vienna SUP 018

Oben