Vienna Sup 18 macht komische Sachen

Diskutiere Vienna Sup 18 macht komische Sachen im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Erst mal ein herzliches hallo ! Bis jetzt hab ich meine gute alte Sup 18 dank eurem tollen Forum immer wieder hin bekommen.Das letzte mal war der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vienna Sup 18 macht komische Sachen Beitrag #1
Q
Qwendo
Teetrinker
Erst mal ein herzliches hallo !
Bis jetzt hab ich meine gute alte Sup 18 dank eurem tollen Forum immer wieder hin bekommen.Das letzte mal war der Boiler defekt ( ca. vor 1 Jahr ).
Seit heute hab ich aber ein gravierendes Problem , das ich bis jetzt nicht lösen konnte .Hier mein Anliegen .
Ich schalte die Maschine am Netzschalter ein .
Linke grüne Led leuchtet .
Maschine fährt die Brühgruppe hin und her .
Kaffee- Led blinkt und Automat heizt korrekt auf bis Led konstant an bleibt.
Nun drücke ich auf die Kaffeetaste und das Mahlwerk tut seinen Dienst korrekt .Nun müßte das typische klopfen des Dosierers einsetzen was aber ausbleibt.
Die Maschine steht nun still und die Kaffee-Led ist auch aus.
Ab jetzt rührt sich nichts mehr.
Hab versucht in den Testmodus zu gelangen doch die Maschine verweigert dies.

Vielleicht hat ja jemand eine Idde an was es liegen könnte.

Viele Grüße vom Qwendo

• Vienna Sup 18 macht komische Sachen Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Qwendo,

konntest Du früher den Testmodus aktivieren ? Wenn die Maschine soweit funktioniert, spricht nichts dagegen, dass Du nach dem Einschalten in den Testmodus gelangen kannst.

Miss den Widerstand des Dosierers und die Spannung, die anliegt, wenn der Dosierer arbeiten müsste und poste das Ergebnis.

Gruss KSB

• Vienna Sup 18 macht komische Sachen Beitrag #3
Q
Qwendo
Teetrinker
Hallo KSB
Habe mal alles schön sauber gemacht -auch die kpl. Brühgruppe und speziel die unter dem Sieb gelegenen vier Minilöcher.Danach bin ich sogar in den Testmodus gelang und hab die einzelnen Sachen abgefahren.Klopfdosierer ging auch nach dem Mahlen (230V ca. 320 Ohm) . Ich konnte sogar mal eine Tasse Kaffe gewinnen und beim zweiten Versuch : das Gleiche wie gehabt.Nach dem Mahlen war Funkstille.Klopfdosierer kam auch nicht (ich galube der muß auch nicht kommen , wenn noch Pulver in der Kammer vorhanden ist ) .Ich vermute ,daß die Pumpe etwas damit zu tun haben könnte , da sie im Testmodus gerade eben sehr komisch klang und die rote Led flackerte im Rhytmus des Brummens .

Gruß Qwendo

• Vienna Sup 18 macht komische Sachen Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
  • Vienna Sup 18 macht komische Sachen Beitrag #5
Q
Qwendo
Teetrinker
Hallo KSB
Im Testmodus geht der Klopfdosierer und sämtliche anderen Dinge wie
geschmiert.Nur bei der Pumpe ( eigentlich sollte da ja Wasser am Dampfventilkommen wenn es geöffnet ist )hab ich bedenken .Es hört sich an , wie wenn sie gegen ein geschlossenes System arbeiten müßte.Wenn ich den Testmodus beende ( Netzschalter aus ) und danach wieder einschalte fährt sie die Brühgruppe in Stellung ( wie beim Anlauftest ) und macht ohne eine weitere Taste zu drücken Kaffee. Das heißt es kommt keiner , da die Pumpe nur sehr leise wie gegen eine verschlossene Wasserleitung arbeitet.
In meiner Vienna Sup 18 kann ich jedoch keinen Pulverkaffee verwenden nur Kaffebohnen . Habe auch kein Display nur die drei Tasten und vier ( 3xgrün u.1xrot ) Led´s.
Wenn ich in den Testmodus gehe kann es auch schon mal sein , daß die rote LED gleich zu Anfang leuchtet .

Gruß Qwendo

• Vienna Sup 18 macht komische Sachen Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Qwendo,

wenn die Maschine ohne Tastendruck mit der Kaffeezubreitung beginnt, "hängt" eine Taste oder es liegt ein Fehler in der Tastenauswertung vor.

Wegen des fehlenden Heißwassers solltest Du das Dampfrohr und das HWD-Ventil auf Durchlässiggkeit prüfen.

Gruss KSB

• Vienna Sup 18 macht komische Sachen Beitrag #7
Q
Qwendo
Teetrinker
Hallo KSB
Heute morgen gabs mal drei Tassen von der guten alten Vienna.
Das waren wohl ihre letzten .
Als ich eben meinen Mittagskaffee trinken wollte war nach dem Mahlen schluß .Ein leichtes knistern und die TKaffee und Dampf Led gingen auf halbdunkel beide an , dazu noch die rote Alarmled in voller Pracht.Die Netz Led leuchtet normal hell.
Ich denke das war das Todesurteil für die wahrscheinlich vorher schon leicht angeknackste Platine die ja seit gestern eh komische Abläufe von sich gab .

Grüße vom Qwendo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vienna Sup 18 macht komische Sachen

Oben