Vienna SUP 18 - Wassermenge

Diskutiere Vienna SUP 18 - Wassermenge im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Liebe Forumsmitglieder: meine (von mir reparierte) Vienna hat folgendes Problem: wenn ich Kaffee wünsche, kommt Kaffee bzw. Wasser jede Menge...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vienna SUP 18 - Wassermenge Beitrag #1
P
pfuscher
Kaffeetrinker
Liebe Forumsmitglieder: meine (von mir reparierte) Vienna hat folgendes Problem:
  • wenn ich Kaffee wünsche, kommt Kaffee bzw. Wasser jede Menge, ich kann dies nur Abstellen, wenn ich den Drehregler ganz nach links drehe. Den Flowmeter habe ich schon getauscht; im Tresterbehälter kommt der Kaffee relativ trocken an. Der Testmodus verläuft in Ordnung, was ist da "hinüber" ? >> Poti ??
  • weiters braucht der Boiler extrem lange zum Aufheizen, ich habe ordnungsgemäß die Wiederstände 50 bzw. 130 Ohm
Bitte um Hilfestellung

Alois:confused::confused:

• Vienna SUP 18 - Wassermenge Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Was hast Du repariert ?

mfg
Harry

• Vienna SUP 18 - Wassermenge Beitrag #3
P
pfuscher
Kaffeetrinker
Vienna - Wassermenge

Hallo Harry,
danke für die schnelle Antwort; folgendes habe ich repariert: neue Platine (Austausch) Flowmeter von alten Maschinen getauscht (2 x vorgenommen, aber immer der gleiche Fehler); Remperatursensor von alter Maschine getauscht (Liefert bei ca 18 Grad 1830 Ohm); Wasserpumpe aus alter Maschine getauscht

Gruß alois:(

• Vienna SUP 18 - Wassermenge Beitrag #4
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hast du mal einen neuen Flowmeter probiert, hatte das auch schon mit Überfüllung und er war es doch.;)

• Vienna SUP 18 - Wassermenge Beitrag #5
P
pfuscher
Kaffeetrinker
Vienna Wassermenge

Hallo,

einen neuen Flowmeter habe ich gerade nicht zur hand, daher habe ich von Altmaschinen welche ausgebaut (2 x) aber es änderte sich nicht. Die Flowmeter dieser Altgeräte dürften in Ordnung sein, da bei einem die Platine "Brandschäden" aufweist und bei der anderen der Boiler undicht (zerrissen) ist.
Eine Verständnisfrage: wer gibt den Befehl für die Wassermenge: geht dieser vom Drehregler zum Flowmeter und dann zur Pumpe oder Drehregler zur Pumpe; da könnte ja auch die Pumpe einen defekt haben :confused::confused:
Freundliche Grüße aus Oberösterreich
Alois

• Vienna SUP 18 - Wassermenge Beitrag #6
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Der "Befehl für Wassermenge" geht direkt zum Prozessor wenn man so will.

Der Flowmeter gibt pro bestimmter Wassermengeneinheit (ca. 0,33 ml) einen Impuls zur Steuerung, der Prozessor steuert solange die Pumpe an bis das Flowmeter genügend Impulse (passend zur Stellung des Mengendrehknopfes) geliefert hat.

Direkt miteinander kommunizieren tun die von dir genannten Teile also nicht.

Der Fehler könnte durchaus am Poti liegen, aber auch an der restlichen Beschaltung.

• Vienna SUP 18 - Wassermenge Beitrag #7
P
pfuscher
Kaffeetrinker
Vienna Wassermenge läßt sich nicht regeln

Hallo,

wie kann ich das Poti prüfen ?:( Folgendes ist noch aufgetreten:
ich habe einen Wassermangel simuliert, beim Entlüften hat die Maschine nicht aufgehört Wasser zu pumpen. Ist dies ein Anzeichen für einen defekten Flowmeter ??:(
Gruß Alois

• Vienna SUP 18 - Wassermenge Beitrag #8
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
kriegst du im testmodus impulse angezeigt? wenn ja ist das flowmeter in ordnung, wenn nicht ist es defekt

• Vienna SUP 18 - Wassermenge Beitrag #9
P
pfuscher
Kaffeetrinker

im Testmodus funktioniert alles; beim Pumpentest "flakert" die rote LED und pumpt natürlich; ich habe auch schon die Pumpe getauscht, aber keine Änderung:(

LG
Alois:eek:

• Vienna SUP 18 - Wassermenge Beitrag #10
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Hallo pfuscher!

Mal eine vorsichtige Frage:
Sind die Schläuche am Flowmeter in der richtigen Reihefolge aufgesteckt? Am Flowmeter sind Pfeile drauf die die Flussrichtung angeben. Die Schläuche kreuzen sich wenn sie richtig montiert sind.

MfG aus Nö
Gerti

• Vienna SUP 18 - Wassermenge Beitrag #11
P
pfuscher
Kaffeetrinker

Hallo Gerti,

ich denke schon, sonst würde kein Wasser kommen ?!:confused:
Gruß Alois

• Vienna SUP 18 - Wassermenge Beitrag #12
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
  • Vienna SUP 18 - Wassermenge Beitrag #13
P
pfuscher
Kaffeetrinker

Hallo Gerti,

ein grosses Dankeschön !!!!!!!!!:) Die Maschine funktioniert im Bereich Wassermenge; die Schlauchanschlüsse habe ich wirklich (versehentlich ??) aufgesteckt gehabt.
Aber nun zum zweiten Problem:
die Maschine braucht extrem lange zum Aufheizen und entwickelt "quasi" einen Überdruck der sich in Form von Dampf äußerst; das heißt, bei der Kaffeezubereitung kommt Dampf und dann Wasser (somit zuwenig) und der "Abfallkaffee" im Tresterbehälter ist relativ trocken.
Hast Du dazu auch eine Abhilfe

Nochmals Vielen Dank !
Alois:)

• Vienna SUP 18 - Wassermenge Beitrag #14
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Heb in der Aufheizphase mal den Tank an. Wenn da Wasser hochkommt, dann liegt es an der Pumpe. Die läßt Wasser zurück in den Tank und dadurch entsteht ein Dampfpolster im Boiler oder das Überdruckventil läßt Wasser durch obwohl dieses erst bei 16 bar öffnen soll.

Ist genung Wärmeleitpaste unter dem Sensor? Eine schlechte Wärmeübertragung kann dazu führen, dass der Boiler heißer wird als er sein soll, da der Sensor falsche (geringere) Werte liefert.

• Vienna SUP 18 - Wassermenge Beitrag #15
P
pfuscher
Kaffeetrinker
Vienna wird heiß und liefert Dampf

Hallo Christian Schneider,

den Wasserdank habe ich gehoben, keine Änderung; Leitpaste ist genug am Fühler und dieser wird stark angepreßt; Ohm bei warmen Boiler ca 1950; ich befürchte, daß der Fühler nichtmehr richtig regagiert; auch die grünen Zuleitungskabel sind durch das 100malige Aus- und Einschieben in die Verkleidung etwas mitgenommen. Auf der Dicofema-Homepage habe ich den Fühler (C1005) gesehen - gibt es dazu auch die grünen Kabel ?

Mfg
Alois Waldhör:(

• Vienna SUP 18 - Wassermenge Beitrag #17
P
pfuscher
Kaffeetrinker

Hallo Christian Schneider !!
Mit dem Tausch des Temperaturwächters funktioniert nun die Maschine - fast - nur liefert sie nur Wasser und der Kaffee bleibt hibter der "Klappe" - diese öffnet nicht was hast's dawieder?

MFG
ALOIS w.
:rolleyes:

• Vienna SUP 18 - Wassermenge Beitrag #18
P
pfuscher
Kaffeetrinker

Hallo Christian Schneider,

"Kommando zurück" alles funktioniert - konnte nicht funktionieren, wenn JP 2 nicht eingesteckt ist.
Vielen Dank
Alois W:)

• Vienna SUP 18 - Wassermenge Beitrag #19
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur!

MfG
Gerti

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vienna SUP 18 - Wassermenge

Oben