Vienna SUP018 mahlt sofort

Diskutiere Vienna SUP018 mahlt sofort im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja -...
  • Vienna SUP018 mahlt sofort Beitrag #1
D
DCN
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
ja
- Messgerät vorhanden ?
ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine
Vienna SUP 018

Hallo!
Ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meiner Vienna SUP 018. Und zwar passiert folgendes: Ich drücke den "EIN"-Knopf und sofort klackt die Magnetspule der Dosierklappe und das Mahlwerk beginnt zu mahlen. Dabei leuchtet die ganz linke grüne LED (für "EIN") und die ganz rechte grüne LED glimmt ganz leicht.

Den Mikroschalter habe ich überprüft, er klackt noch wenn man ihn von Hand betätigt und der Widerstand beträgt 0,9 Ohm (direkt an der Platine gemessen). Auch wenn ich den Mikroschalter mit einem Stück Pappe überbrücke, zieht die Magnetspule sofort an und das Mahlen beginnt.
Ich habe auch schon versucht in den Testmodus rein zu kommen (Taste Dampf und Kaffee gleichzeitig drücken und dann einschalten), aber auch hier beginnt sofort das Mahlwerk zu mahlen.

Das Getriebe befindet sich nicht auf der Nullstellung sondern auf ca 2 Uhr (statt 3 Uhr).

Hat mir vielleicht jemand einen Tip woran das liegen kann? Oder welche Teile ich noch überprüfen soll.. Ich bin für jeden Rat dankbar!

• Vienna SUP018 mahlt sofort Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
hallo,

prüfe mal auf der hauptplatine die triacs t 5 = dosierer und t 4 = mühle auf funktion. möglicherweise sind sie defekt und schalten permanent durch.

mikroschalter mit 0,9 ohm sind nicht mehr frisch und gehören getauscht.

gebe auch mal die genaue platinenversion durch. m5av1-??

mfg

• Vienna SUP018 mahlt sofort Beitrag #3
D
DCN
Teetrinker
Erstmal danke für die schnelle Antwort! Ich habe T4 und T5 überprüft. Zwischen A1 und Kühlfahne haben beide unendlich (2 KOhm-Bereich) und wenn ich Gate mit der Kühlfahne brücke hat T4 344Ohm und T5 hat 624Ohm.

• Vienna SUP018 mahlt sofort Beitrag #4
D
DCN
Teetrinker
ich meinte natürlich 2 MegOhm-Bereich..

• Vienna SUP018 mahlt sofort Beitrag #5
D
DCN
Teetrinker
sorry ich bin voll im "Unter-Kaffee" und hab gar nicht gesehen dass Deine Antwort noch weiter ging :eek:
also die Platine hat die Bezeichnung M5AV1-8 und drunter steht noch 1.8.156.53.58.R2.
Wenn Du meinst 0,9 Ohm für den Mikroschalter ist zu viel, soll ich dann mal die beiden Kontakte kurzschließen?
Bin noch für jeden weiteren Tip dankbar

• Vienna SUP018 mahlt sofort Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Bei 0,9 Ohm am Mikroschalter gibt es ein Dauersignal für den Mikroprozessor.
Untersuche die Platine M5AV1-8 auf Brandstellen unter dem dicken 4Ohm7 Widerstand. Die Signalleitung vom JP14 führen sehr dicht an den "Hochvoltleitungen" der Mühle vorbei.
Brandstellen im diesen Bereich haben schon häufig den Mikroprozessor gelyncht.

mfg
Harry

• Vienna SUP018 mahlt sofort Beitrag #7
D
DCN
Teetrinker
also die 0,9 Ohm sind nur bei betätigen des Schalters. Im Ruhezustand hat der unendlich.
Unter dem 4Ohm7 Widerstand ist ziemlich mittig eine kleine Brandstelle. Unter der Stelle befindet sich das Beinchen bzw die Lötstelle von L4. Und genau neben der Lötstelle ist ein kleiner Überschlag zu der benachbarten "dicken" Leiterbahn, welche von JP1 zu L5 geht. Allerdings hat diese Leiterbahn keine Verbindung zu L4 und ist auch nicht unterbrochen, sondern nur etwas angeschlagen. Sie hat einen Widerstand von 0,5 Ohm (zwischen JP1 und L5)
Habe mal ein Foto angehängt.
Kann es damit etwas zu tun haben?

Ansonsten fällt mir nichts auf, nur dass halt ein paar Lötpunkte nicht mehr so frisch aussehen. Vor allem an den LED´s, den Schaltern und am Kondensator C13 und an R39.

• Vienna SUP018 mahlt sofort Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Die Brandstelle muss gründlich gereinigt --- evtl. sogar ausgefräst --- werden. Auf der Platine dürfen keine leitfähigen Bestandteile verbleiben. Vorher sollten keine weiteren Tests gemacht werden.

mfg
Harry

• Vienna SUP018 mahlt sofort Beitrag #9
D
DCN
Teetrinker
okay, dazu habe ich dann noch eine Frage. Auf der Platine ist ja so eine weiße Markierung für den Widerstand 4Ohm7. Genau da drunter befindet sich die von dir angesprochene Signal-Leiterbahn von JP14 (bzw C6) oder? Aufgrund der weißen Markierung sehe ich das nicht genau..
Also dann muss ich um auf Nummer Sicher zu gehen die Leiterbahnen komplett durchtrennen und eine Kabelbrücke von L5 zu JP1 legen.. welchen Querschnitt sollte die haben? und das gleiche Spielchen bei der Signalleiterbahn.

• Vienna SUP018 mahlt sofort Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Nein, es muss nur die Brandstelle gründlich gereinigt werden. Wenn im Brandbereich die Leiterbahnen stark "angefressen" sind, müssen nur die Leiterbahnen in dem Bereich verstärkt werden. Man kann den Siebdruck (weisse Linien) und den Lötlack entfernen und dann etwas Draht auf die nackten Kupferleitungen zur Verstärkung löten

mfg
Harry

• Vienna SUP018 mahlt sofort Beitrag #11
D
DCN
Teetrinker
ich habe die Stelle gründlich gereinigt und die Platine wieder eingebaut.
Jetzt läuft die Mühle beim Einschalten nicht mehr an, aber der Magnet an der Dosierklappe zieht sofort an und es brummt. Man muss den "Ein-Knopf" nicht mal ganz durchdrücken.
Ansonsten tut sich gar nichts, auch nicht wenn ich noch andere Knöpfe drücke :(

• Vienna SUP018 mahlt sofort Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Untersuche die Signalleitungen bis zum Mikroprozessorpin ...... X_MS_Vienna_Dosierer-Markup_axa_
Der MS des Dosierers und des HWD-Ventils benutzen gemeinsam einen Analogport des Mikroprozessors. Überprüfe die Widerstände. Häufig wird bei diesem Fehler die Portelektronik im Mikroprozessor durch die hohe Spannung (von der Mühle) zerstört.
Es gibt einen preiswerten Ersatzprozessor .... Einbauanleitung Vers. 3.10 -- Vienna-Ersatzprozessor -- Platinen M5AV1-8,M5SVV1-1 und Krups K5AV1-2---- Autor: infinityii_de

mfg
Harry

Thema:

Vienna SUP018 mahlt sofort

Oben