Vienna (SUP018) ohne Funktion

Diskutiere Vienna (SUP018) ohne Funktion im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen! Mich hat mal wieder der Bastelwahn gepackt, und deshalb habe ich mir eine defekte Vienna zugelegt! ;) Das Gerät ist völlig tot...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vienna (SUP018) ohne Funktion Beitrag #1
A
alex581
Teetrinker
Hallo zusammen!

Mich hat mal wieder der Bastelwahn gepackt, und deshalb habe ich mir eine defekte Vienna zugelegt! ;)
Das Gerät ist völlig tot und rührt sich nicht. Nach erstem Durchmessen fand ich heraus, dass die 6.3A-Sicherung im "blauen Zweig" zwischen Entstörkondensator und Platine defekt ist (schwarz).
Da ich noch nicht die Erfahrung mit Kaffeevollautomaten habe hier zwei Fragen:

1) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass mir eine neue Sicherung bei Einschalten des Gerätes sofort wieder um die Ohren fliegt?

2) Welche Messungen kann ich vorsichtshalber vorher durchführen?

Habe mal eine Sichtprüfung gemacht und das Gerät bzw. die Elektrik für gut befunden: Keine Schmorspuren, keine Wasseraustritte, zwischen blauem und scharzem Kabel auf der Platine ist auch kein Schluss zu messen, und die Heizung scheint ohmsch auch in Ordnung zu sein (130 Ohm und ca. 48 Ohm).

Kann ich sonst noch etwas prüfen, oder probiere ich es jetzt auf die "harte Tour": Sicherung rein und hoffen dass nix knallt??? :D

• Vienna (SUP018) ohne Funktion Beitrag #2
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo
Die Wahrscheinlichkeit kann dir keiner genau sagen, vielleicht wars ein Tropfen Wasser?
Wenn du keine passende Sicherung hast dann nimm eher eine etwas kleinere Sicherung, keinesfalls größer, und schalte einmal ein. Vorher solltest du den Boiler, dort wo der Schlauch von der Pumpe zum Boiler geht, auf eine undichte Stelle (Verkalkung) prüfen. Der darunter sitzende Schalter für den Satzbehälter könnte dann durch austretendes Wasser deine Sicherung auslösen.
Am Boiler hast du einen Temperaturschalter (gehen zwei schwarze Kabel drauf), drücke zwischen den beiden Kabelanschlüssen den Pin in der Mitte, auch der könnte ausgelöst haben.
Jetzt probieren, geht immer studieren, mal sehen was passiert.
Gruß Coffecup

• Vienna (SUP018) ohne Funktion Beitrag #3
A
alex581
Teetrinker
Hab leider an Sicherungen nix Passendes da, höchstens 2AT, und das scheint mir ein bißchen wenig... werde mir evt. gleich noch passende Sicherungen besorgen, und dann mal schauen, ob es kracht... :D

• Vienna (SUP018) ohne Funktion Beitrag #4
A
alex581
Teetrinker
Moin,

hab die Sicherung ersetzt, und das Ding spielte auf Anhieb einwandfrei! Hab mal 2-3 Kaffee durchlaufen lassen und dann nochmal reingeschaut, ob irgendwo Wasser austritt- es war aber alles trocken! Somit scheint die Sache abgeschlossen zu sein.

Hab noch ne "Café Prima" daneben stehen, die ja fast baugleich ist- bei meiner Vienna hört man, wie das Wasser erhitzt wird (leichtes rauschen), das ist bei der "Prima" nicht zu hören- ist das normal? Ich meine, mich störts nicht, hat mich nur mal interessiert...

• Vienna (SUP018) ohne Funktion Beitrag #5
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Hallo
Ich kann von hier nicht sehen welche Art von Boiler in der Prima verbaut ist aber wenn sie schon einen Edelstahl DLEH hat kann das schon ein Grund dafür sein. Die alten Aludruckguss-Boiler rauschen schon manchmal, besonders wenn sie neu oder frisch entkalkt sind. Mit der Zeit setzt sich Kalk in dem Boiler an den Innenwänden fest und das Erhitzen dauert dadurch länger und somit hast du auch kein Rauschen mehr.
Bei den Edestahl DLEH ist das anderst, die sind nicht so Kalkanfällig und Erhitzen auch schneller, da sich aber weniger Wasser im DLEH befindet wie in einem Boiler rauschen die auch nicht.
Zu deinem Problem: beobachte die Maschine die nächsten Tage sicherheitshalber noch.
Freue dich wenn sie die nächsten Tage nicht zickt und geniese dann den Kaffee den sie macht.
LG Coffecup

• Vienna (SUP018) ohne Funktion Beitrag #6
A
alex581
Teetrinker
Ah, gut zu wissen, da hab ich doch mal wieder etwas dazugelernt! ;) Wo wir gerade dabei sind: Ich bin ja im Kaffeeautomat erst Einsteiger (komme eigentlich aus dem TV-Bereich), aber wo wir gerade schon mal dabei sind: Worin besteht der Unterschied zwischen einem Boiler und einem DLEH? Sind DLEH tendenziell eher in Gerät mit Sofort-Dampf-Funktion zu finden, oder hat das damit überhaupt nichts zu tun?

Gruß, Alex

• Vienna (SUP018) ohne Funktion Beitrag #7
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Hallo
Der Unterschied ist : der Boiler ist die alte Generation der Wassererhitzer (also von 1800 Schießmichtod) und bestehet aus zwei Halbschalen (Badewanne Wasser, nur als Anhaltspunkt). Die neue Generation (DLEH) ist die Boiler J (Edelstahl) Ausführung. Sie sind nicht so Kalkanfällig und durch die geringere Wassermenge im inneren (Dusche, also weniger als Badewanne), heizt er schneller auf.
Schnelldampf und DLEH: Das kommt auf das Baujahr an, früher gab (gibt es immer noch) auch Schnelldampf mit Boiler, bei den neueren Maschinen ( sind ja eigentlich auch schon alt, werden aber immer noch gebaut was für 1A Qualität spricht) ist es die DLEH und Schnelldampf Variante.
Hilft dir das weiter?
LG Coffecup

• Vienna (SUP018) ohne Funktion Beitrag #8
A
alex581
Teetrinker
Hallo Coffeecup,

ja, danke für die Erklärung! :) Wenn man in die Materie etwas tiefer einsteigen möchte, dann muß man auch ein bißchen über die "Basics" Bescheid wissen...

Letzte Frage (will den Thread auch nicht unnötig in die Länge ziehen): Diese Schnelldampf-Funktion, ist die eigentlich nur von der "Hardware" (DLEH oder Boiler) abhängig, oder nur von der "Software" (Steuerplatine)? Anders ausgedrückt: Könnte man eine Maschine ohne Schnelldampf theoretisch durch Einbau einer anderen Platine nachrüsten, oder wären da mehrer Eingriffe erfoderlich? Manchmal gibts ja Geräte mit und ohne Schnelldampf innerhalb einer Serie, oder nicht? Hab zumindest gesehen, dass es Steuerplatinen für die "Vienna-Serie" geben soll, wo man insbesondere darauf achten soll, ob die Schnelldampf-Funktion vorhanden ist oder nicht...

Gruß, Alex

• Vienna (SUP018) ohne Funktion Beitrag #9
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Hallo
Theoretisch kannst du die Schnelldampffunktion nachrüsten. Du hast richtig erkannt das man eine andere Platine dazu braucht dazu noch das Heizelement für den Dampf, Kabel, Schläuche usw. Ja, das ist schon ein größerer Eingriff aber das müsstest du selbst entscheiden ob es für dich odere andere ist. Zum Eigenbedarf OK, für andere! meist lohnt das nicht wirklich (es gibt genügend günstige Gebrauchte bei Ebay).
Hardware und Software sollten immer zusammen abgestimmt werden, wie beim Computer.
LG Coffecup

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vienna (SUP018) ohne Funktion

Oben