Vienna SUP018 rote lampe led blinkt

Diskutiere Vienna SUP018 rote lampe led blinkt im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: jein -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vienna SUP018 rote lampe led blinkt Beitrag #1
B
bamba
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: jein
- Messgerät vorhanden ja: multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Vienna SUP 018

Hallo, nach dem einschalten rödelt die maschine kurz, danach blinkt die rote led und nicht geht;
Bohnen und Wasser sind, Türen und klappen sind auch zu.

Im Testmodus funktioniert eigentlich alles bis auf:

Taste Dampf und Mengenregulierung Maximum
- Das Mahlwerk läuft so lange, bis der Dosierer gefüllt ist und der Mikroschalter am Dosierer betätigt wird. Bei vollem Dosierer brennt die Kontrollanzeige der Dampftaste.

da passiert irgendwie nichts. Ist jetzt ein neues Mahlwerk fällig?

mfg

• Vienna SUP018 rote lampe led blinkt Beitrag #2
leo12
leo12
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Vienna SUP 018
Kann sein aber nimm mal deine Brühgruppe (BG) raus und öffne oberhalb der BG den Auswurf, den brauchst du nur leicht nach hinten schieben. Wenn da Pulver drin verklebt ist sauber machen und hoffen. Habe das hier im Forum glaube Gestern gelesen, vielleicht hilft es ja und kostet nichts.
Mfg
buschi

• Vienna SUP018 rote lampe led blinkt Beitrag #3
G
Gast28056
Gast
hallo,

kabelzuleitungen von der platine zum mühlenmotor auf kabelbruch prüfen. motor selber durchmessen an den beiden anschlüssen, sollte ca. 55 ohm stromlos feststellbar sein. unter strom (mühle angesteuert im testmodus) sollten am mahlwerksmotor ca. 190 vdc anliegen.

prüfe auch bitte mal den mikroschalter unterhalb der dosiererspule stromlos. sollte nahe 0 ohm sein, wenn er in ordnung ist.

http://www.andyfaq.de/f_kaffeemenge.html

Leitfaden zum Zerlegen der Saeco Modelle Cafe Nova und Vienna ---- Autor: Michael Landmann

mahlwerksschacht richtung dosiererklappe muss sauber sein. sauge das kaffeemehl aus und überprüfe.

mfg

• Vienna SUP018 rote lampe led blinkt Beitrag #4
B
bamba
Teetrinker
Am Mahlwerksmotor habe ich an den beiden Stromkabeln 0 Ohm gemessen nicht 55Ohm.

• Vienna SUP018 rote lampe led blinkt Beitrag #5
G
Gast28056
Gast
messe auch mal direkt an den beiden anschlüssen am motor, da wo die kabel beginnen. wenn das so bleibt mit den 0 ohm sind entweder die kohlen hinüber oder der motor selber.

mfg

• Vienna SUP018 rote lampe led blinkt Beitrag #6
B
bamba
Teetrinker
0 Ohm immer noch;
Kabel haben durchgang;
190 vdc konnte ich fast feststellen; an den nicht angeklemmten Kabeln gemessen im Testmodus.

• Vienna SUP018 rote lampe led blinkt Beitrag #7
G
Gast28056
Gast
okay, dann baue mal die kohlen aus.

kabelbinder rund um den motor durchknipsen und die kabel vom motor abziehen. vorher notieren wo weiß und schwarz dran war. dann die sichtbaren blechlaschen unter den kabelanschlüssen vorsichtig mit einem kleinen feinen schraubendreher abhebeln. da sind kleine rastnasen dran, die es zu überwinden gilt. mache es behutsam, die gehen schnell defekt, und schaue dir mal die kohlen an, ob die abgenutzt sind.

mfg

• Vienna SUP018 rote lampe led blinkt Beitrag #8
B
bamba
Teetrinker
danke für deine hilfe schonmal.
ich hab da nix abbekommen, ausser die kleinen ?kondensatoren? die jetzt ab sind. und ich hab schwarze finger. Ich unterstelle jetzt mal, das die Kohlen auf sind.
Ich hab bei bay.de grade komplettes Mahlwerk für 20€ gefunden und neige dau das zu kaufen.
Muss ich dabei auf etwas achten?

• Vienna SUP018 rote lampe led blinkt Beitrag #9
G
Gast28056
Gast
hätte ich dir eh empfohlen ein komplettes gebrauchtes mahlwerk zu kaufen, es ging nur eben um die schadensforschung.

nehme keines von privat, sondern eines von einem gewerblichen händler, da hast du gewährleistungsansprüche. liegt preislich im schnitt bei 10 - 20 euro.

mfg

• Vienna SUP018 rote lampe led blinkt Beitrag #10
B
bamba
Teetrinker
Hi,

danke an alle! Meine Maschine läuft wieder. Das Mahlwerk (der Motor) war dran schuld! Ich hab das gebrauchte von ebay eingebaut, und die Maschine läuft wieder. In der zwischenzeit habe ich Sie komplett zerlegt und gereinigt.
BG auseinander gebaut und mit allen anderen abnehmbaren Teilen in die SpüMa gesteckt. Jetzt glänzt alles wieder. Den Rest konnte man eigentlich mit viel Spülmittel und dem Massagestrahl in der Dusche reinigen. Ich hät ja nicht gedacht, das die Dinger so eingesifft von innen sind.

Naja. eigentlich müsste ich wohl noch alle Dichtungen wechseln, aber das wird wohl erst bei der nächsten Inspektion gemacht. Gibt es sonst etwas was man machen sollte, wenn man das Innenleben bereits vom Gehäuse getrennt hat? Müssen die beweglichen Bauteile der BG wirklich gefettet werden oder geht das auch ohne Schmierung? Die (meine) ist recht leichgängig.

Gibt es für die Milchaufschäumdüse eigentlich einen beweglichen Aufsatz. Dieser ist starr und man kann Ihn nur in der höhe justieren. Ich hätte aber lieber einen, der sich auch rechts/links etc. bewegen lässt.

Adios

bamba!:cool:

• Vienna SUP018 rote lampe led blinkt Beitrag #11
G
Gast28056
Gast
hallo,

glückwunsch zur gelungenen reparatur und danke für dein feedback.

Gibt es sonst etwas was man machen sollte, wenn man das Innenleben bereits vom Gehäuse getrennt hat?

bei allen gebrauchten, deren vorgeschichte ich nicht kenne, wechsle ich alle dichtungen, zerlege die wasserpumpe samt überdruckventil und tausche zumindest die 4 mm kugel und die arbeitsdichtung, zerlege (sofern vorhanden) den dusseligen ovalboiler und revidiere ihn, wenn es sich noch lohnt, ansonsten gleich boiler j rein. supportventil, hwd-ventil, brühgruppe, mahlwerk zerlegen und revidieren, alle schläuche reinigen ggfs. austauschen. gehäuseteile mit spezialreiniger saubermachen, ja nicht in die spülmaschine (verformungsgefahr). nach bedarf wir natürlich mehr gemacht.

Müssen die beweglichen Bauteile der BG wirklich gefettet werden oder geht das auch ohne Schmierung? Die (meine) ist recht leichgängig.

komplett ohne schmierung ist nicht anzuraten. zumindest die führung, in der sich der stößel auf und ab bewegt, ist zu fetten. sonst fette ich nichts und habe über die jahre mit dieser "sparschmierung" nur gute erfahrungen gemacht.

Gibt es für die Milchaufschäumdüse eigentlich einen beweglichen Aufsatz. Dieser ist starr und man kann Ihn nur in der höhe justieren. Ich hätte aber lieber einen, der sich auch rechts/links etc. bewegen lässt.

solltest du den originalen panarello dran haben kannst du den zum milchaufschäumen glatt vergessen. der taugt ja nun wirklich nichts.

schau mal hier:

http://www.saeco-support-forum.de/vienna-cafe-serie/25219-bekommt-man-damplanze.html

mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vienna SUP018 rote lampe led blinkt

Oben