Vienna SUP018 - Wo ist der Rest des Supportventils?

Diskutiere Vienna SUP018 - Wo ist der Rest des Supportventils? im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Gerät war seit Kauf in 2004 von Mo-Fr bei mir im Büro mehrfach täglich in Benutzung. Bisher nur einmal in 2012 geöffnet um im Mahlwerk das...
  • Vienna SUP018 - Wo ist der Rest des Supportventils? Beitrag #1
J

joe_smith

Teetrinker
Mechanikkenntnisse vorhanden
Wenige
Elektronikkenntnisse vorhanden
Keine
Messgerät vorhanden
Nein
Genaue Bezeichnung der Maschine
Vienna SUP018
Alter der Maschine
21 Jahre
Garantie vorhanden
Nein
Gerät war seit Kauf in 2004 von Mo-Fr bei mir im Büro mehrfach täglich in Benutzung. Bisher nur einmal in 2012 geöffnet um im Mahlwerk das Kugellager zu reinigen. Kann man nicht meckern! Sollte mit mir in 6 Monaten in Ruhestand gehen ( = entsorgt werden).
Am Freitag dann leider folgendes Fehlerbild:
Es kommt zwar normal Heißwasser aus der Dampfdüse, aber kein Tropfen Kaffee…
Sichtprüfung der Spitze des Supportventils nach Entfernen der Brühgruppe ergab schon mal keine optische Übereinstimmung mit einem Ersatzteil bei einem Internethändler…
Gerät zerlegt und nach Entfernen des Boilers das Supportventil bzw. den kümmerlichen Rest (siehe Foto) ausgebaut.
Was ich mich frage:
Wo sind die abgebrochenen Teile? In der Aufnahme der BG und im Gerät konnte ich auf den ersten Blick nichts finden…
Passt das zum Fehlerbild, d.h. bleibt das (Rest-) Ventil in dem Zustand zu? Oder liegt vermutlich noch eine andere Ursache vor?

Beim Herausziehen der Grundplatte ist mir dann noch ein dickerer Wasserschlauch, der von der Ulka weggeht (nicht der zum Boiler), wo abgegangen. Kann nur eine Aufnahme neben dem Boiler finden. Die Aufnahme in den ich ihn jetzt reingesteckt habe mündet im Innenraum in der Aussparung für das Supportventil. Richtig?

Vielen Dank für eure Tipps und Hinweise!

Anhänge

• IMG_1684.jpeg
    IMG_1684.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 6
  • Vienna SUP018 - Wo ist der Rest des Supportventils? Beitrag #2
joe_smith schrieb:
Die Aufnahme in den ich ihn jetzt reingesteckt habe mündet im Innenraum in der Aussparung für das Supportventil. Richtig?
richtig!

Meistens stecken die abgebrochenen Teile im Andockstutzen der Brühgruppe oder liegen unterhalb vom Supportstutzen vor dem Restwasserablauf.

• Vienna SUP018 - Wo ist der Rest des Supportventils? Beitrag #3
joe_smith schrieb:
Passt das zum Fehlerbild, d.h. bleibt das (Rest-) Ventil in dem Zustand zu?
ja, das paßt auch.

Thema:

Vienna SUP018 - Wo ist der Rest des Supportventils?

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben