Vienna SUP18: mittlere Diode blinkt ewig und Wasser wird nicht warm

Diskutiere Vienna SUP18: mittlere Diode blinkt ewig und Wasser wird nicht warm im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Liebe Forenteilnehmer ich bitte Euch um Hilfe. Nach dem Einschalten unserer Vienna SUP18 blinkt die mittlere Diode ewig und das Wasser wird nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vienna SUP18: mittlere Diode blinkt ewig und Wasser wird nicht warm Beitrag #1
A
argenlerche
Gast
Liebe Forenteilnehmer ich bitte Euch um Hilfe.
Nach dem Einschalten unserer Vienna SUP18 blinkt die mittlere Diode ewig und das Wasser wird nicht aufgeheizt.
Folgende Überprüfungen und Tests habe ich schon durchgeführt
1.) Heissdampf aktiviert - es kommt nur stossweise kaltes Wasser aus der Düse

2.) Testprogramm gestartet
- Brühgruppe fährt in Richtung Brühstellung - i.O.
- Brühgruppe fährt in Richtung Ruhestellung - i.O.
- Mahlwerk läuft solange... - i.O.
- Pumpe arbeitet - i.O.
- Dosierer öffnet - i.O.
- Heizung testen mit Ampermessung in der Zuleitung - war mir nicht möglich

3.) Messungen elektrischer Größen in Ruhezustand
- JP1 = 50 Ohm
- JP2 = 333 Ohm
- JP3 = 1870 Ohm
- JP8 gelb/gelb = 122 Ohm
- JP8 rot/blau = 18 Ohm
- JP12 zu JP10 = 2350 Ohm
- Thermostat (ohne Rückstellstift) = 0 Ohm

4.) Messungen elektrischer Größen in Testprogramm
- im ungeschalteten Zustand zwischen JP12 und JP10 = 70V
- im geschalteten Zustand zwischen JP12 und JP10 = 230V

An den Triac's habe ich bisher noch keine Messungen oder Tests durchgeführt - so tief steck ich doch nicht in der E-Technik drin.

Kann mir jemand weiterhelfen ?

mfg
Argenlerche

• Vienna SUP18: mittlere Diode blinkt ewig und Wasser wird nicht warm Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Argenlerche,

- JP12 zu JP10 = 2350 Ohm
- Thermostat (ohne Rückstellstift) = 0 Ohm
- im geschalteten Zustand zwischen JP12 und JP10 = 230V

bedeutet, dass Deine Heizung durchgebrannt ist - miss noch einmal direkt am Erhitzer - Sollwert 50 Ohm.

Gruss KSB

• Vienna SUP18: mittlere Diode blinkt ewig und Wasser wird nicht warm Beitrag #3
A
argenlerche
Gast
Hallo KSB,
Danke für die schnelle Rückantwort.

Direkt am Erhitzer (sprich wo das blaue und das schwarze Kabel angelötet sind) sind es 2320 Ohm.

Gruß Argenlerche

• Vienna SUP18: mittlere Diode blinkt ewig und Wasser wird nicht warm Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Argenlerche,

dann solltest Du Dir z. B. bei www.dicofema.de einen gebrauchten aber überholten Erhitzer beschaffen.

Gruss KSB

• Vienna SUP18: mittlere Diode blinkt ewig und Wasser wird nicht warm Beitrag #5
A
argenlerche
Gast
Hallo KSB,

ist ein gebrauchter Erhitzer wirklich das Geld wert (zur Zeit einer im Angebot für 44 Euro).
Ein neuer kostet nach meinen Recherchen ca. 58 Euro - vielleicht dstimmt meine Info aber auch nicht.

Würden Sie für sich selbst auf ein gebrauchten Produkt zurückgreifen ? Wenn ja bis zu welchem Preis ist die wirklich sinnvoll?

Ich bedanke mich auf jedenfall schon mal für Ihr hilfreiche Auskunft.

Einen schönen Abend noch
Argenlerche

• Vienna SUP18: mittlere Diode blinkt ewig und Wasser wird nicht warm Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Argenlerche,

ist immer eine Abwägung zwischen dem Alter des Gerätes, dem gefühlten Restwert und dem Füllgrad der Geldbörse.....

Für meine 7 Jahre alte Maschine würde ich auf gebrauchte, überholte Teile ausweichen...........

Ebenfalls einen schönen Restabend und viel Glück.........

Gruss KSB

• Vienna SUP18: mittlere Diode blinkt ewig und Wasser wird nicht warm Beitrag #7
A
argenlerche
Gast
Hallo zusammen,
benötige nochmals dringend Eure Hilfe da wir morgen eine Feier haben und ich die Maschine gerade wieder zusammenbaue.
Ich hab nun einen neuen Thermoblock eingebaut und schaltete die Maschine im Testmodus ein. Dabei wird der Thermoblock sofort heiß! Ist das normal im Testmodus, da es doch eine Kombination gibt um die Heizung zu testen?

• Vienna SUP18: mittlere Diode blinkt ewig und Wasser wird nicht warm Beitrag #8
Enigma
Enigma
Teetrinker
Vollautomat
Gar keinen =)
Hallo argenlerche,
Nein das ist nicht normal, hier liegt ein Fehler vor. Normal wird die Heizung im Testmodus erst nach drücken der Tastenkombination warm.
Hast du evtl einen Stecker falsch aufgesteckt?

Gruss

Enigma

• Vienna SUP18: mittlere Diode blinkt ewig und Wasser wird nicht warm Beitrag #9
A
argenlerche
Gast
Hallo Enigma,
eigentlich bin ich mir sicher, dass die Stecker richtig platziert sind- habe nur die am Boiler und den beiden Sensoren abgesteckt (die meisten auch schriftlich gekennzeichnet oder fotografiert).
Was nun ?(
Kann es sein, dass der defekte Boiler durch einen anderen Fehler überhaupt kaputt gegangen ist und ich den neuen nun gefährde wenn ich die Maschiene anstecke

• Vienna SUP18: mittlere Diode blinkt ewig und Wasser wird nicht warm Beitrag #10
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo argenlerche,

wenn der Triac oder die Regelung nicht richtig arbeitet, heizt die Maschine entweder gar nicht ODER sehr schnell auf. Bei Erreichen des Abschaltpunktes des Thermostaten wird bei Vienna die gesamte Maschine stromlos.

Um sicherzustellen, das alles richtig angeschlossen ist, überprüfe bitte:

- ziehe den Netzstecker und
- miss den Widerstand zwischen "JP10" und "JP12"
- hier müssen 50 Ohm zu messen sein.

Anschliessend überprüfe, ob die Heizung im Testmodus ohne Tastenbetätigung aufheizt.

- wenn ja, so ist dies nicht normal

Prüfe in diesem Fall Triac "T10" am Kühlkörper. Hat dieser zwischen linken und mittleren Bein einen sehr kleinen Widerstand (ein paar Ohm) so ist er defekt.

Tausche ihn gegen einen geeigneten Ersatztypen ("Suche").

Gruss KSB

• Vienna SUP18: mittlere Diode blinkt ewig und Wasser wird nicht warm Beitrag #11
A
argenlerche
Gast
Hallo KSB,
danke für die schnelle Rückantwort.
- Widerstand zwischen "JP10" und "JP12" sind 47 Ohm
- im Testmodus wird die Heizung sofort heiß
- T10 hat zwischen linkem und mittlerem Fuß Durchgang und einen Widerstand von 0 Ohm

Muß ich den T10 ersetzen ? Wo kann ich den kaufen ?

Ich bin kein begnadeter Elektoniker (bekomm das Löten wohl aber hin), kann ich noch ein paar Bauteile vorab prüfen damit ich die Platine nicht mehrmals ausbauen muß.
Als ich die Messungen für die erste Anfrage machte hat am Schluß mal die Sicherung ausgelöst - Haussicherung und Sicherung direkt am Eingang (6,3A).
Gruß
Volker

• Vienna SUP18: mittlere Diode blinkt ewig und Wasser wird nicht warm Beitrag #12
K
ksb
Moderator
Teammitglied
  • Vienna SUP18: mittlere Diode blinkt ewig und Wasser wird nicht warm Beitrag #13
A
argenlerche
Gast
Juhee - sie heizt und macht wieder Kaffee - der schmeckt noch nicht und undicht ist sie auch auf einmal

Hallo,

habe mir den Triac bei Reichelt bestellt (ging super gut und sehr schnell) und eingelötet. Im Testprogramm lief alles und nun kommt auch wieder Kaffee - Juhee - Erst mal VIELEN DANK an die Leute welche mir bereitwillig meine Fragen beantwortet haben.

Doch leider schmeckt der Kaffee gar nicht. Vielleicht hat sich beim vielen zerlegen die Mahleinstellung verdreht und die Anzeige oben (1-18 ) stimmt gar nicht mehr. Ich habe beim Zusammenbauen das Zahnrad ganz nach rechts gedreht und dann um 14 Zähne nach links. Die Einstellung am Einstellrädchen oben hab ich auf 9 gedreht und so zusammen gebaut. Den Kaffee (Tschibo Brasil mild) habe ich mit Mahleinstellung 4 und mittlerer Wassermengeeinstellung zubereitet - der schmeckt einfach nicht. Der Mengenhebel in der Maschine ist um eine Raste aus der Mitte nach links fest eingestellt. Was ist nicht optimal ? Was soll ich verändern

Zweites hab ich das Problem dass zwischen Maschine und Wasserbehälter auf einmal das Wasser raus läuft. Wenn ich alles trocken mache, so kann man durch den Wasserbehälter sehen, dass die sich bildende "Pfütze" langsam immer größer wird ? Ist das die Lippendichtung GACO DIM14 ? Wieso kann/soll die jetzt auf einmal undicht sein?

Gruß Volker

• Vienna SUP18: mittlere Diode blinkt ewig und Wasser wird nicht warm Beitrag #14
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Hallo !

du solltest dein Mahlwerk komplett reinigen !

hier der Link Dazu !

Mahlwerk Einstellen

zu deinem zweiten Problem ja das ist die Lippendichtung !

´diese Dichtung wird mit der Zeit durch Kalk Spröde und Hart ( dummer zufall das sie gerade jetzt läuft )

du kannst sie vielleicht mal ausbauen und in entkalker einlegen ! ca 1 stunde oder so
spüle sie anschliessend mit wasser ab und reibe den gelösten Kalk mit einem tuch ab !

nur auf dauer ist dies auch keine lösung ! bestelle dir eine neu zb von Ömer Yaman Lippendichtung Saeco ( Dicofema )

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vienna SUP18: mittlere Diode blinkt ewig und Wasser wird nicht warm

Oben