Vienna superautom. Wasserpumpe ?

Diskutiere Vienna superautom. Wasserpumpe ? im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Frage an die Spezialisten Maschinentyp: Vienna superautomatica SUP 018 Fehlerbeschreibung: Nach wiederholten Einschalten zieht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vienna superautom. Wasserpumpe ? Beitrag #1
T
tube199
Teetrinker
Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
7
Hallo
Frage an die Spezialisten

Maschinentyp: Vienna superautomatica SUP 018

Fehlerbeschreibung: Nach wiederholten Einschalten zieht Klopfdosierer dauerhaft an, Netz-LED und Dampf-LED leuchten, keine Funktion, vorher war offensichtlich Dampf ausgetreten, da der Kaffeevorratsbehälter von unten beschlagen war.
Habe meine K.-maschine zerlegt, nach Beiträgen aus diesem Forum alle MS und Ohmwerte geprüft. Meßwerte der Wasserpumpe habe ich nicht gefunden, die Meßwerte meiner W,- pumpe: (ohne angelegte Spannung) hochohmig, bzw. 0,6V ,vermutlich eine eingebaute Diode?
Der Prozessor ist offensichtlich defekt, da ich an Pin 1 u. 2 kein Signal mit d. Scope messen kann, (bei externer Speisung mit 9 V am 5 V Regler). Auf der Platine war eine kleine "Kokelstelle zwischen T5 und PV 3 mit der Folge eines niederohmigen Übergangswiderstandes parallel zu T 5, daher vermutlich dauerhaftes Anziehen Klopfdosierer?Bevor ich mir eine neue Platine bestelle und einbaue, die dann u.U. gleich wieder defekt geht, dachte ich mir, frage mal im Forum nach wie man sinnvollerweise weiter vorgeht?

Grüsse aus dem Norden
 
  • Vienna superautom. Wasserpumpe ? Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo tube199,

was ging dem ganzen voraus ? Hattest Du irgendetwas repariert?
Hast Du bei externer Einspeisung auch 5V nach dem Spannungsregler ?

Wenn alle Sensoren in Ordnung sind und alle Aktoren keinen Kurzschluss sondern ihre Sollwerte haben, solltest Du nach Austausch der Platine wieder eine funktionstüchtige Maschine haben.

Gruss KSB
 
  • Vienna superautom. Wasserpumpe ? Beitrag #3
T
tube199
Teetrinker
Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
7
Hallo KSB
danke für die Antwort

was ging dem ganzen voraus :

Maschine normal in Betrieb, im Dampfmodus leises Zischgeräusch (vermutlich aus Richtung Boiler), nach Beendigung des Milchaufschäumens und Drücken der Taste Dampfbetrieb, wodurch die Wasserpumpe aktiviert wird und normalerweise nach ca 10 sek ausschaltet, läuft diese weiter und Wasserdampf tritt irgendwo aus, auch war der Kaffeevorratsbehälter von unten beschlagen.


Maschine dann ausgeschaltet und alles kontrolliert, Wasserstand, Brühgruppe etc.

Nach wiederholten Einschalten zieht Klopfdosierer dauerhaft an, Netz-LED und Dampf-LED leuchten, keine Funktion.

repariert habe ich bis dato nichts.

Brauche den Widerstandswert der Wasserpumpe, da bei mir hochohmig!

5 V sind am Regler und Prozessor vorhanden, 8 MHz Takt nicht meßbar.


Gruss tube199
 
  • Vienna superautom. Wasserpumpe ? Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo tube199,

zum Einen wird wohl der "Boiler" defekt sein, zum anderen die Elektronik. Die Wasserpumpe (zumindest meine) hat eine integrierte Diode. Meist kann der Widerstand aber "in eine Richtung" gemessen werden. Sicherheit erlangst Du, wenn Du sie GANZ kurz ansteuerst - mit allen angeschlossenen Schläuchen - jedoch würde ich das "aus sicherer" Distanz tun (evtl. Undichtigkeit).......

VORSICHT BEI WASSER UND STROM !

Dann wirst Du wohl auch sehen können, wo Wasser austritt.

Gruss KSB
 
  • Vienna superautom. Wasserpumpe ? Beitrag #5
T
tube199
Teetrinker
Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
7
Hallo KSB

An der Wasserpumpe messe ich in einer Richtung die Diode mit 0,6 V parallel zu den Anschlußklemmen( Multimeter in Halbleitertest), was ja bedeutet das bei 230 V Wechselspannung eine Halbwelle kurzgeschlossen wird?
Ein Widerstandswert ist nicht zu messen.
Werde meine Wasserpumpe dann mal über ein Glühlampe als Vorwiderstand extern mit 230V versorgen, da ich die Platine noch ausgebaut habe.
Danke für den Tip.

Gruss
tube 199
 
  • Vienna superautom. Wasserpumpe ? Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo tube199,

nicht parallel sondern in Reihe !

Im Bereich "Diodentest" wird kein Widerstand, sondern die Spannung angezeigt - der Spannungsabfall an der Wicklung ist bei dem geringen Prüfstrom nahe 0.

Gruss KSB
 
  • Vienna superautom. Wasserpumpe ? Beitrag #7
T
tube199
Teetrinker
Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
7
Hallo KSB

ok, verstehe, Diode liegt in Reihe zur Wicklung der Wasserpumpe und ist relativ niederohmig, daher läßt sich der Widerstand mit meinem Fluke 75 nicht messen!
Danke für den Hinweis, dann wird die Wasserpumpe wohl nicht defekt sein!
Eine Frage noch zum Boiler.
Rein optisch ist keine Leckstelle zu erkennen (im ausgeschalteten Zustand). Wo treten denn die Leckstellen im allgemeinen auf?

Gruss

tube 199
 
  • Vienna superautom. Wasserpumpe ? Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo tube199,

Die Pumpe hat die Nenndaten: 230V 50 Hz 48W

Zu den Leckstellen kann ich Dir leider keine Tips geben.....suche mal hier, ob es Häufungen der Austrittsstellen gibt.

Was passiert denn, wenn Du die Pumpe mit geöffneten Heisswasserhahn laufen lässt ?

Gruss KSB
 
  • Vienna superautom. Wasserpumpe ? Beitrag #9
T
tube199
Teetrinker
Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
7
Hallo KSB

habe die Maschine zerlegt, Platine ausgebaut und wollte das Problem mit der Wasserpumpe erstmal klären, im übrigen habe ich noch das Problem mit dem Prozessor der vermutlich defekt ist. Bevor ich alles wieder zusammen baue, benötige ich ne neue Platine.


Bevor ich die dann in Betrieb nehme möchte ich sicher gehen, daß nicht noch irgend was defekt ist und mir die neue Platine wieder über'n Jordan schießt!

Gruss

tube 199
 
  • Vienna superautom. Wasserpumpe ? Beitrag #10
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo tube199,

da Du keinen Takt messen kannst, obwohl 5V an Pin 14 und 28 anliegen, würde ich leider auch auf einen defekten Controller tippen.

Platinen bekommst Du bei www.dicofema.de

Nach dem Einbau der Platine ohne Boilertausch musst Du Dir allerdings etwas einfallen lassen, um die Platine vor austretendem Wasserdampf zu schützen......

Gruss KSB
 
  • Vienna superautom. Wasserpumpe ? Beitrag #11
T
tube199
Teetrinker
Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
7
Hallo KSB

werde deine Hinweise beachten!

Danke für die nützlichen Hinweise!

mfg

tube 199
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vienna superautom. Wasserpumpe ?

Oben