Vienna superautomatica Bitte um Tips

Diskutiere Vienna superautomatica Bitte um Tips im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich heiße Renate und habe seit kurzem eine V. superautomatica, gebraucht gekauft. Sie läuft gut, trotzdem habe ich einige Frage und freue...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vienna superautomatica Bitte um Tips Beitrag #1
F
farmerin
Teetrinker
Hallo,
ich heiße Renate und habe seit kurzem eine V. superautomatica, gebraucht gekauft. Sie läuft gut, trotzdem habe ich einige Frage und freue mich, wenn mir jemand antwortet.
Ist es richtig, dass ich bei der Maschine die Dosierung nicht einstellen kann, d.h. die Stärke meines Kaffes kann ich nur über die Wassermenge = die ausgewählte Tassengröße regulieren?
Wird der Kaffee stärker, wenn ich einen feineren Mahlgrad wähle?
Wie kann ich eine kleine Menge (für 1 Tasse) Milch aufschäumen, ohne, dass sie gleich anfängt zu kochen?
Was kann ich tun, damit die Zeit kürzer wird bis ich wieder Kaffee machen kann nachdem ich die Dampffunktion benutzt habe?
Danke und viele Grüße
renate

• Vienna superautomatica Bitte um Tips Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Ist es richtig, dass ich bei der Maschine die Dosierung nicht einstellen kann, d.h. die Stärke meines Kaffes kann ich nur über die Wassermenge = die ausgewählte Tassengröße regulieren?

Eine Einstellmöglichkeit gibt es wenn du das Gehäuse öffnest und den Schieber unter der Dosierspule um eine oder 2 Rasten weiterschiebst (Schrauben vorher lösen)
Eine Lösung zum NAchrüsten hat Andy in seinen FAQ : AndyFAQ - Fehler

Wird der Kaffee stärker, wenn ich einen feineren Mahlgrad wähle?

Ein wenig sicher, da wegen der feineren Körnung mehr gemahlen werden muss damit die Dosierlade voll wird.

Wie kann ich eine kleine Menge (für 1 Tasse) Milch aufschäumen, ohne, dass sie gleich anfängt zu kochen?
Milch eiskalt einfüllen und nur an der Oberfläche der Milch den Panarello leicht auf und ab bewegen. Erst das Wasser ablassen das ev. in der Leitung ist und erst wenn nurmehr Dampf kommt in die Milch eintauchen.

Was kann ich tun, damit die Zeit kürzer wird bis ich wieder Kaffee machen kann nachdem ich die Dampffunktion benutzt habe?
Nach dem Dampfbezug die Dampftaste betätigen und dann solange Wasser über die Dampfdüse auslassen bis dei Kaffee-LED auf Standlicht geht und die Dampf-LED aufhört zu blinken

• Vienna superautomatica Bitte um Tips Beitrag #3
F
farmerin
Teetrinker
Vielen Dank, Christian. An das Öffnen der Maschine wage ich mich allerdings noch nicht. Werde es erst einmal über den Mahlgrad probieren. Die Milchschaumtips helfen mir sicher weiter.
Viele Grüße
renate

• Vienna superautomatica Bitte um Tips Beitrag #5
F
farmerin
Teetrinker
ok, dann werde ich das mal mit viel Ruhe ausprobieren, danke.
Viele Grüße
renate

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vienna superautomatica Bitte um Tips

Oben