Vienna Superautomatica blinkt rot

Diskutiere Vienna Superautomatica blinkt rot im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, hoffe ihr habt eine Idee! Ich bin eigentlich stolzer Besitzer einer Vienna Superautomatica. Leider zickt sie seit der letzten Reinigung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vienna Superautomatica blinkt rot Beitrag #1
T
TST
Teetrinker
Hallo,

hoffe ihr habt eine Idee! Ich bin eigentlich stolzer Besitzer einer Vienna Superautomatica. Leider zickt sie seit der letzten Reinigung.

Störungsbild:

Beim Start nach dem Einsetzen der Brühgruppe fährt sie einmal so durch wie immer, aber ca. 2 Sekunden vor Ende, wenn sie "presst", fängt die rote LED zu blinken an, während die Brühgruppe ihre Fahrt beendet. Entlüftet habe ich bereits, kein Erfolg (Pumpe geht). Das Wasser wird so erhitzt wie immer, d.h. die grüne LED hört nach einiger Zeit auf zu blinken und leuchtet ständig. Wenn ich die Maschine nach dem ersten Einsetzen der Brühgruppe nochmal startet, "ruckt" sie nur noch kurz zu Beginn und schaltet gleich auf rotes Blinken.

Was könnte das sein?

(Gerät ist von ebay. Ist zwar so eine einjährige Gebrauchtgarantie drauf, aber ehrlich gesagt will ich erstmal einfache Probleme ausschließen, bevor ich den ganzen Umstand mit Hin- und Herschicken auf mich nehme)

Wäre euch sehr dankbar für Hilfe!!

Gruß Thorsten

• Vienna Superautomatica blinkt rot Beitrag #2
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Sitzt die Brühgruppe richtig drinn, feste eindrücken das man das Einrasten deutlich hört, sonst wird der Schalter Brühgruppe nicht betätigt.
Ich gehe davon aus das der Tresterbehälter und die Abtropfschale richtig eingesetzt wurden.
Es wäre der Schalter Brühgruppe, wenn du sie entnimmst siehst du ein Schlitz in der Gehüsewand, zu überprüfen. Stecke mal ein Stück Pappe in den SDchlitz so das der Schalter hörbar betätigt wird, Mache einen Test ohne Brühgruppe, Maschine aus und wieder ein.
Was passiert.
Sollte alles OK sein mal den Schalter Tresterbehälter überprüfen.
Ich gehe davon aus, da es beim pressen passiert, das der Schalter Bg nicht betätigt bleibt während des Bezuges.

• Vienna Superautomatica blinkt rot Beitrag #3
T
TST
Teetrinker
Hallo Coffeecup,

vielen Dank für deine Antwort! Wenn ich den Schalter betätigt halte und dann ohne Brühgruppe anschalte, läuft der Motor für die Anfangsprüfung, hört dann auf und alles wäre gut. Jetzt müsste das nur noch mit Brühgruppe drin funktionieren!

Gruß
Thorsten

• Vienna Superautomatica blinkt rot Beitrag #4
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Tja, wie gesagt wenn sie richtig einrastet!!!
Versuche es, evtl liegt es auch an der Brühgruppe.
Berichte wieder

• Vienna Superautomatica blinkt rot Beitrag #5
T
TST
Teetrinker
So langsam wird mir klar, wo das Problem liegt.

Wenn ich, nachdem sie rot blinkt, die Brühgruppe nochmal "reindrücke", macht es Klack am Mikroschalter. Kann es sein, dass die Brühgruppe nicht mehr ordentlich sitzt? Oder kann der Mikroschalter zu empfindlich sein?

Gruß
Thorsten

• Vienna Superautomatica blinkt rot Beitrag #6
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Ich nehme an das der Mikroschalter richtig sitz, die Schaltfahne noch dran ist. Das siehst du wenn du mit der Taschenlampe rein leuchtest und mit einem Zahnstocher mal an der Schaltfahne wackelst.
Wie ich schon sagte,da du nachdrücken musst wird die Arretierung nicht richtig funktionieren, könnte es an der Bg liegen.
Wenn du die Brühgruppe in der Hand hälst und die Arretierung von Hand ausgelöst hast muss sie von, fast, alleine in das Loch am Trichter springen. Sonst ist die Feder oder der Trichter ausgeleiert.
Am Trichter ist hinten eine Art Bolzen/Nippel, er springt in das Loch des Aretierhakens.
moz-screenshot.png
Schau auch Anleitung BG, Seite 18 , daran kann es auch liegen.

Anhänge
  • 7778_0.jpg
    7778_0.jpg
    6,3 KB · Aufrufe: 93
  • imbissrudi.pdf
    973,1 KB · Aufrufe: 28
  • Vienna Superautomatica blinkt rot Beitrag #7
T
TST
Teetrinker
Hallo,

habe es jetzt geschafft, dass sie nicht blinkt. Unten an den Füßen der Brühgruppe saß es relativ wackelig. Da habe ich einfach zwei kleine Stücke Pappe an beide Seiten reingesetzt. Jetzt läuft sie zu Anfang komplett durch!

Heisst das jetzt, dass die Brühgruppe ausgeleiert ist und ich irgendwann mal eine neue brauche?

Gruß
Thorsten

• Vienna Superautomatica blinkt rot Beitrag #8
T
TST
Teetrinker
Oh mann ist das schön wieder richtigen Kaffee zu trinken! (Aber nur einen Schluck heute Nacht ;)

• Vienna Superautomatica blinkt rot Beitrag #9
G
Gast28056
Gast
Hallo,

Heisst das jetzt, dass die Brühgruppe ausgeleiert ist und ich irgendwann mal eine neue brauche?

nein, du brauchst keine neue brühgruppe.

der mikroschalter (ms) hat einen sehr empfindlichen druckpunkt. bei belastung der brühgruppe verwindet sich diese geringfügig. speziell dann und kommt es bei diesem ms eben zu solchen störungen, weil mit den jahren die metallschaltfahne am ms oft etwas ausgeleiert ist. möglicherweise sitzt der ms aber auch nicht mehr 100% in der halterung.

abhilfe: maschine aufschrauben und den sitz des ms überprüfen. sollte er korrekt sitzen kann versucht werden, die schaltfahne geringfügig nach außen zu biegen. aber ganz vorsichtig nachbiegen, das teil ist sehr empfindlich. ich persönlich werfe solche ms in die tonne und mache einen neuen rein. bei einem austausch nur einen originalen ms verwenden.

mfg

• Vienna Superautomatica blinkt rot Beitrag #10
T
TST
Teetrinker
Danke

Alles klar, ich danke euch für die Hilfe! Den Mikroschalter werde ich tauschen, sobald die Gebrauchtgarantie vorbei ist (am Gerät sind so runde Aufkleber, die ich entfernen müsste, um ranzukommen)

Eine generelle Frage noch zu den Ersatzteilen für die Vienna: Gibt es eigentlich von Philips eine Aussage dazu, wie lange noch neue Ersatzteile verfügbar sein werden? Also zum Beispiel Wasserfilter, aber eben auch die Elektroniksachen, Brühgruppe etc.. Man kann ja auch mit aufbereiteten Teilen was machen, aber manchmal brauchts eben doch Neuteile.

Viele Grüße
Thorsten

• Vienna Superautomatica blinkt rot Beitrag #11
G
Gast28056
Gast
hallo,

wenn du gebrauchtgarantie hast ist das ja um so besser. stelle denen die maschine auf die theke und die sollen sich kümmern drum :D.

ne aussage, wie langes noch sup 018 ersatzteile gibt, kann hier wohl niemand beantworten. teileweise sind die teile unter den verschiedenen saecos kompatibel. immerhin etwas.

mfg

• Vienna Superautomatica blinkt rot Beitrag #12
T
TST
Teetrinker
wenn du gebrauchtgarantie hast ist das ja um so besser. stelle denen die maschine auf die theke und die sollen sich kümmern drum :D.
Wenns lokal wäre, klar. Aber so würde erst die Rumschickerei losgehen, Versandkosten, evtl. geht was zu Bruch etc. pp. Wenn das mit den Pappstücken erstmal funktioniert, kann ich ja mit der Sache gut die nächste Zeit leben.

Was mir aufgefallen ist... Hab echt ein Stück Lebensqualität durch fehlenden guten Kaffee eingebüßt. Kann man sich verdammt schnell dran gewöhnen :)

Schöne Grüße
Thorsten

• Vienna Superautomatica blinkt rot Beitrag #13
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Kann man sich verdammt schnell dran gewöhnen
Das ist der Suchtfaktor, Koffein ist halt mal ein Nervengift und macht extrem abhängig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vienna Superautomatica blinkt rot

Oben