Vienna Superautomatica - hört Mahlen nicht auf

Diskutiere Vienna Superautomatica - hört Mahlen nicht auf im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen! Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer einer Vienna Superautomatica, die bei Bekannten ausgemistet wurde und dann an mich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vienna Superautomatica - hört Mahlen nicht auf Beitrag #1
I
Imrazor
Teetrinker
Hallo zusammen!

Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer einer Vienna Superautomatica, die bei Bekannten ausgemistet wurde und dann an mich abgetreten wurde ;-) Die Maschine stand eigentlich nur rum und war nur seeeehr selten in Benutzung.

Nun aber meine Frage:

Heute Morgen wollte ich Kaffee runterlassen und schalte also die Maschine ein:

- Maschine heizt auf etc.
- Ich drücke die Kaffeetaste
- Maschine mahlt Kaffee und mahlt und mahlt und mahlt bis ich sie kurzerhand ausschalte

Ich habe sie dann geöffnet und festgestellt, dass schon alles voller Kaffeepulver war, also alles raus, abgewaschen etc und wieder zusammengebaut.

Maschine wieder eingeschaltet, nur machte sie dann keinen Mux mehr, wenn ich die Kaffeetaste gedrückt habe.

Also Maschien vom Strom genommen, nochmal aufgemacht etc.

Wieder angesteckt, eingeschaltet und Kaffeetaste gedrückt: Maschine mahlt wieder die ganze Zeit :mad: :rolleyes:

Es wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, wie ich diese Probleme abstellen kann! Danke!

• Vienna Superautomatica - hört Mahlen nicht auf Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Willkommen im Forum.

Die Maschine hat eine Dosierkammer, die befüllt wird. Ein Mikroschalter signalisiert dem Mikroprozessor "Kammer voll". Der µP beendet dann normalerweise den Mahlvorgang und beginnt mit dem Brühen. Fehlt dieses Signal wird durch ein Timeout von ca. 20 sec in vielen Programmversionen der Mahlvorgang beendet. Evtl. gibt es bei Dir keinen Timeout.
Untersuche den Mikroschalter unter der Dosierspule auf Schaltsicherheit und die Dosiererspule --->> Vienna-Dosierer

mfg
Harry

• Vienna Superautomatica - hört Mahlen nicht auf Beitrag #3
I
Imrazor
Teetrinker
An diesem Mikroschalter habe ich "rumgefummelt", als die Maschine ausgeschaltet war.

Erst danach hat sie wieder überhaupt irgendwas gemacht.

Zur genauen Kontrolle muss ich die Maschine wohl öffnen oder?

• Vienna Superautomatica - hört Mahlen nicht auf Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Ja, öffne die Maschine. Der Mikroschalter ist nicht staubsicher. Wenn zuviel Kaffeestaub ins Innere gelangt ist, gibt es Schaltprobleme. Evtl. mußt Du den MS austauschen. Beim Austausch nur das Original verwenden. Der Schalter benötigt nur ein sehr geringe Schaltkraft. Das ist bei der schwachen Mühle wichtig.

mfg
Harry

• Vienna Superautomatica - hört Mahlen nicht auf Beitrag #5
I
Imrazor
Teetrinker
Alles klar, dann werde ich heut Abend die Maschine mal öffnen und den Kontakt anschaun.

Wo krieg ich so einen Ersatzschalter her, falls ich ihn wechseln muss? Bei dicofema konnte ich einen solchen nicht finden (oder hab ihn übersehn?).

• Vienna Superautomatica - hört Mahlen nicht auf Beitrag #6
S
sellög
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Vienna, Spidem Trevi, Saeco Royal
Halllo Imrazor, eine simple Fehlermöglichkeit fällt mir auch ein.:(

Wenn die Mahleinstellung zu fein ist, oder gar Feuchtigkeit in die
Mühle gekommen ist, ist auch Dauerlauf der Mühle angesagt.

Die Mahlsteine verkleben und es gibt keinen frischen Kaffee der
die Dossierklappe betätigen würde.
Weiters wäre möglich daß der Mühlenauslauf bis in die Dossierkammer mit
festem möglicherweise auch feuchtem Kaffeepulver verstopft ist.

Also (wenn nicht schon geschehen) Reinigung (speziell der Mahlzähne) und der
beschriebenen Teile angesagt.

Gruß, sellög

• Vienna Superautomatica - hört Mahlen nicht auf Beitrag #7
I
Imrazor
Teetrinker
Ne, ich glaube, das ist nicht das Problem, denn die Brüheinheit quillt richtig über mit Kaffeepulver, wie oben erwähnt.

Wäre die Mühle verstopft würde wohl kein Pulver nachkommen oder?

• Vienna Superautomatica - hört Mahlen nicht auf Beitrag #8
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
  • Vienna Superautomatica - hört Mahlen nicht auf Beitrag #9
I
Imrazor
Teetrinker
Jetzt muss ich mich doch nochmal melden. Hab es endlich geschafft so einen Mikroschalter zu bestellen, hab ihn heute bekommen und gleich eingebaut.

Alles wieder zusammengebaut, Maschine ans Netz angeschlossen und eingeschaltet.

Power-LED leuchtet, tut sich aber nix, also kein Blinken zum Aufheizen. Ich also nochmal ausgeschaltet und wieder ein, wieder das selbe... Ich sehe, dass das Tastenfeld leicht vorsteht, also drücke ich nur minimal dagegen und siehe da, das Sch****ding mahlt wieder pausenlos dahin!! kotz

Kann es sein, dass es sich um einen Fehler auf der Platine handelt? Rein optisch konnte ich nichts ausmachen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vienna Superautomatica - hört Mahlen nicht auf

Oben