vienna superautomatica immer noch undicht

Diskutiere vienna superautomatica immer noch undicht im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Kaffeefreunde, meine Vienna ist immer noch undicht. Ich habe die Gaco-Dichtung ausgetauscht, aber es steht immer noch viel Wasser rechts...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • vienna superautomatica immer noch undicht Beitrag #1
K
Kaffeelady
Teetrinker
Hallo Kaffeefreunde,

meine Vienna ist immer noch undicht. Ich habe die Gaco-Dichtung ausgetauscht, aber es steht immer noch viel Wasser rechts unter der Maschine. Was könnte das sein? Den Dichtungssatz (universalkit sorglos) habe ich. Wer kann mir helfen?

Gruß Kaffeelady

• vienna superautomatica immer noch undicht Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
maschine war schon offen und du hast innen nachgeschaut nach kalk- und mineralienspuren ? was hast du ausser der gaco-dichtung schon für fehlersuchen betrieben bzw. dichtungen getauscht ?

mfg

• vienna superautomatica immer noch undicht Beitrag #3
K
Kaffeelady
Teetrinker
Ich hatte bislang nur die Brühgruppe zerlegt und gereinigt. Gibt's auch ne Anleitung zum Öffnen der Maschine? Was könnte es denn sein? Hilft mir mein Dichtungssatz?
Gruß Kaffeelady

• vienna superautomatica immer noch undicht Beitrag #5
K
Kaffeelady
Teetrinker
Hallo,

ich hatte die beiden Schrauben an der Gacodichtung nicht dran. Das alleine kann aber nicht der Grund sein, oder?

Gruß Kaffeelady

• vienna superautomatica immer noch undicht Beitrag #6
K
Kaffeelady
Teetrinker
Also ans Auseinandernehmen der ganzen Maschine trau ich mich nicht ran, da ich auch nicht weiß, auf was ich da genau schauen soll. :confused:

Gruß Kaffeelady

• vienna superautomatica immer noch undicht Beitrag #7
G
Gast28056
Gast
die beiden schrauben haben mit der gaco-dichtung eigentlich nur mittelbar was zu tun, da die schrauben eine stufe tiefer sitzen. die halten den unteren sitz. wenn die fehlen verrutscht das ganz aber und der wasserbehälter kann exzentrisch andocken, undichtigkeit kann nicht ausgeschlossen werden. mache die schrauben erstmal rein und teste dann nochmal.

das auseinandernehmen ist recht einfach. mit der anleitung kommst du gut klar. nur mut, es sind immer welche im forum die gerne weiterhelfen.

mfg

• vienna superautomatica immer noch undicht Beitrag #8
K
Kaffeelady
Teetrinker
Also während des Kaffeekochvorgangs bahnt sich das Wasser aus dem Loch langsam unter dem Wasserbehälter seinen Weg, läuft wohl die Rückwand hinunter und dann unter die Maschine. Welche Dichtung ist es?

Gruß Kaffeelady

• vienna superautomatica immer noch undicht Beitrag #9
G
Gast28056
Gast
im andockbereich des wasserbehälters ist die gaco-dichtung, eine lippendichtung, unter der grauen abdeckung mit den 2 stiften und den beiden rastnasen, am gehäuse. die verhindert das eigentlich. mache die beiden schrauben darunter rein.

aber das sollte auch ohne kaffeekochen undicht sein, wenn das wasser fließt beim kaffeekochen wohl stärker.

mfg

edit: wenn du da noch ne weile faxen machst raucht dir deine elektronik innen ab wegen dem wassereinbruch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • vienna superautomatica immer noch undicht Beitrag #10
K
Kaffeelady
Teetrinker
Die Schrauben sind drin! Stimmt, das Wasser läuft auch so raus. Ich hab doch die Dichtung erneuert! Allerdings ist eine Dichtung größer als die andere. Ich hab wohl neu und alt verwechselt. Mit der großen geht's, nicht mal Wasser im Außenkranz um das Loch! Ist das nun die alte oder die neue, würd mich schon interessieren! Danke für die schnelle und kompetente Hilfe! :D
Gruß Kaffeelady

• vienna superautomatica immer noch undicht Beitrag #11
G
Gast28056
Gast
die gaco-lippendichtung muss so eingelegt werden, dass die offene innen hohle seite nach unten zeigt.

wenn die maschine noch an anderer stelle undicht ist gehe ruhig an das aufschrauben des gehäuses ran. ist echt kein hexenwerk und du kannst jederzeit fragen, wenn was unklar ist.

viel erfolg bei der reparatur.

mfg

• vienna superautomatica immer noch undicht Beitrag #12
K
Kaffeelady
Teetrinker
Hallo,

ich habs geschafft. Die Grundplatte steht offen vor mir. Wie gehts nun weiter? Wo soll ich schauen, am Boiler?

Gruß Kaffeelady

• vienna superautomatica immer noch undicht Beitrag #13
G
Gast28056
Gast
siehste, hab doch gesagt, du schaffst das doch.....

hatte schon im 2. post geschriebem nach was du suchen sollst.......nach kalk- und mineralienspuren....jo, insbesondere am boiler

mfg

• vienna superautomatica immer noch undicht Beitrag #14
K
Kaffeelady
Teetrinker
Ich denke die Kalkspuren hab ich gefunden unter dem Boiler auf der kleinen Platte da und an der Rückwand zB. Reicht es die zu entfernen?

• vienna superautomatica immer noch undicht Beitrag #15
G
Gast28056
Gast
das wird vermutlich nicht reichen. kannste mal bitte ein scharfes foto machen und dies reinstellen ins forum ? der boiler selbst hat kein kalk ?

mfg

• vienna superautomatica immer noch undicht Beitrag #16
K
Kaffeelady
Teetrinker
Hallo, das Bild ist drin. Der Boiler selbst hat keine Kalkspuren. Ich hätte da noch die Sachen aus dem Dichtungssatz, u.a. ein neues Supportventil. Soll ich da was verwenden?

• vienna superautomatica immer noch undicht Beitrag #17
G
Gast28056
Gast
du hättest das bild eigentlich hier verlinken sollen. habe es in "deinen alben" hier im forum gesichtet

kaffeelady-albums-vienna-superautomatica-picture234-vienna-edelstahlb.jpg

du hast einen sogenannten "boiler-j" einen durchlauferhitzer mit innerer edelstahlwandung. der wird normalerweise nicht undicht. prüfe alle schlauchverbindungen auf kalkspuren, weil da das problem sitzen muss. auf dem bild kann ich keine stelle erkennen, wo was undicht ist.

wenn du dir es zutraust, die maschine in diesem zustand stabil aufzustellen, die obere abdeckung provisorisch aufzusetzen, den wasserschlauch anzustecken, den wasserbehälter leicht befüllt aufzusetzen und die maschine mal einschaltest und heißwasser beziehst, siehst du gleich wo es rausdrückt. du müsstest vorher noch 3 schalter "austricksen". oberhalb des brühgruppenantrieb sitzt einer in dem viereckigen schlitz, da pappe rein. unterhalb des heißwasserventils sitzt der türschalter, kabelbinder drum und den schalter für die kaffeesatzlade mit einem holzstücken klemmen.

AUFPASSEN, das du keine leitenden teile anfasst STROMSCHLAGGEFAHR

ich muss nun leider zu einer familienfeier und kann hier heute nicht mehr weitermachen, sorry, aber es sind viele andere helfende hände da. ich erst morgen wieder........

viel erfolg

• vienna superautomatica immer noch undicht Beitrag #18
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Am besten du machst den Boiler mal ab. Von vorne wo die BG sitzt siehst du neben dem Supportventil drei Kreuz oder Inbusschrauben womit der Boiler fest ist.
Danach schaue ob am Supportventil (am besten das neue verwenden) und an den Schläuchen die in der Boilerplatte eingesteckt sin Kalkspuren sind.
Auf deinem Bild habe ich mal drei Stellen markiert, ist da Kalk? Was noch gut wäre wenn du die rote Gummikappe an den Schlauchanschlüssen hochschiebst und dort nach Festsitz und Kalk schaust. Aber unbedingt mit einem 8er Gabelschlüssel oder einer Zange gegenhalten sonst machst du den Schlauchanschluß am Boiler kaputt (überdrehst in sonst).

Anhänge
  • user61086_pic234_1264869479.jpg
    user61086_pic234_1264869479.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 100
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

vienna superautomatica immer noch undicht

Oben