Elektronik Vienna Superautomatica Platinenbelegung

Diskutiere Vienna Superautomatica Platinenbelegung im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:ja -...
  • Vienna Superautomatica Platinenbelegung Beitrag #1
mike.mike2803
mike.mike2803
Teetrinker
Dabei seit
21.05.2016
Beiträge
10
Ort
Koh Samui
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:ja
- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine:Vienna Superautomatica

Hallo, habe auf der Platine einer Vienna den Tip33c und die Diode ersetzt. Jetzt ist mir aufgefallen das ein Varistor (nehme ich an) verkohkelt ist. Kann mir jemand sagen welcher Typ das ist (s.Bild). Danke schon mal im Voraus.
 
Anhänge
  • Platine.jpg
    Platine.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 45
  • Vienna Superautomatica Platinenbelegung Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Auf deinem Bonsai-Foto ist leider nichts zu erkennen. Ich vermute jedoch, da du Probleme mit der Getriebemotorregelung hattest, dass es der Varistor S07K35 ist. Er liegt zwischen dem rot/blauen Kabelpins und schützt die Regelung vor einer zu hohen Spannung.

Warum genau wurde die Regelung repariert ? Welche Probleme gab es ?
Der S07K35 kokelt meist nach einer nicht sorgfältig durchgeführten Reparatur, wenn es kalte Lötstellen oder unterbrochene Leiterbahnen in der Regelung gibt. Ein Austausch des Varistors erfordert jetzt evtl. eine sehr sorgfältige Untersuchung der Getriebemotorregelung, sonst verkokelt der ausgetauschte Varistor gleich wieder.
 
  • Vienna Superautomatica Platinenbelegung Beitrag #3
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Ich denke es ist die Rückseite des Kühlkörpers da sind laut WolleP
auch 3 Varistor.
 
Anhänge
  • SAECO Vienna SUP018 Platine M5AV1-8_CH4.pdf
    6,1 MB · Aufrufe: 43
  • Vienna Superautomatica Platinenbelegung Beitrag #4
mike.mike2803
mike.mike2803
Teetrinker
Dabei seit
21.05.2016
Beiträge
10
Ort
Koh Samui
Auf deinem Bonsai-Foto ist leider nichts zu erkennen. Ich vermute jedoch, da du Probleme mit der Getriebemotorregelung hattest, dass es der Varistor S07K35 ist. Er liegt zwischen dem rot/blauen Kabelpins und schützt die Regelung vor einer zu hohen Spannung.

Warum genau wurde die Regelung repariert ? Welche Probleme gab es ?
Der S07K35 kokelt meist nach einer nicht sorgfältig durchgeführten Reparatur, wenn es kalte Lötstellen oder unterbrochene Leiterbahnen in der Regelung gibt. Ein Austausch des Varistors erfordert jetzt evtl. eine sehr sorgfältige Untersuchung der Getriebemotorregelung, sonst verkokelt der ausgetauschte Varistor gleich wieder.

Danke für die schnelle Antwort...Der Grund für den Austausch des Tip33c und der Diode war, wie schon richtig von Dir vermutet, ein sich zu langsam drehender Getriebemotor...nach dem Einbau des TIP ist mir der verschmorte Varistor aufgefallen.....anbei noch mal ein Bild mit mehr Auflösung...aber ich denke das ist der S07K35
 
Anhänge
  • Platine1.JPG
    Platine1.JPG
    164,8 KB · Aufrufe: 28
  • Vienna Superautomatica Platinenbelegung Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Dein Foto entspricht dieser Skizze des Getriebemotorstromkreises ....... X_5240.Vienna-Motor.jpg ........ der Varistor RV6 = S07K35 ist vermutlich nach der Reparatur in der Testphase abgeraucht. Du musst jetzt RV6 austauschen und vor der neuen Testphase alle roten Leiterbahnen und die Lötstellen in der Regelung überprüfen.
 
  • Vienna Superautomatica Platinenbelegung Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Messe die Verbindung der Z-Diode zum TIP. beide Anschlüsse müssen jeweils mit einem Bein vom TIP verbunden sein sonst regelt er nicht runter und der Varistor raucht ab.
 
  • Vienna Superautomatica Platinenbelegung Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
@uhrmacher
Sorry, es gab auch schon Unterbrechungen der Leiterbahnen von der Gleichrichterbrücke zum Spannungsteiler aus 100 Ohm Widerstand und Z-Diode. Auch dann wird nicht geregelt. Deine Messung Z_Diode zum TIP alleine reicht nicht.
 
  • Vienna Superautomatica Platinenbelegung Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
RICHTIG! Meist reißt aber ein Lötauge um die Z-Diode weil die (sinnloserweise) mitgetauscht wurde. Daher rate ich immer dazu NUR den Tip zu tauschen und wenns geht, was in 99% der Fälle der Fall ist), den Rest zu belassen.
 
  • Vienna Superautomatica Platinenbelegung Beitrag #9
mike.mike2803
mike.mike2803
Teetrinker
Dabei seit
21.05.2016
Beiträge
10
Ort
Koh Samui
Vielen Dank für eure Antworten.....werde das gleich mal prüfen.....der Varistor muss aber schon vor dem Wechsel des Tip verraucht sein denn ich hatte nach dem Austausch die Platine noch nicht am Netz gehabt....es ist mir nur aufgefallen weil ich mir die Platine und Leiterbahnen genauer angeschaut habe um, wie Ihr schon erwähnt habt, Defekte vorher aus zu schließen....blöd ist nur, dass ich dieses Cent Teil von Varistor hier nicht bekomme und es mit 25 Euro Portokosten aus Deutschland bestellen muss.... ;):(
 
  • Vienna Superautomatica Platinenbelegung Beitrag #10
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
zum Test darf der Varistor auch mal draußen bleiben.
 
Thema:

Vienna Superautomatica Platinenbelegung

Oben