Vienna Superautomatica undicht - klares Wasser unter Maschine

Diskutiere Vienna Superautomatica undicht - klares Wasser unter Maschine im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen! Habe eine Saeco Vienna Superautomatica geerbt (Alter nicht bekannt, Anzahl Kaffeebezüge nicht bekannt). Habe diese komplett...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vienna Superautomatica undicht - klares Wasser unter Maschine Beitrag #1
M
mmft
Teetrinker
Dabei seit
14.03.2009
Beiträge
5
Hallo zusammen!

Habe eine Saeco Vienna Superautomatica geerbt (Alter nicht bekannt, Anzahl Kaffeebezüge nicht bekannt).
Habe diese komplett gereinigt, Brühgruppe zerlegt, gereinigt und mit neuen Dichtungen versehen.
Die Lippendichtung war auch undicht (Wasser unter dem Tank auf der Stellplatte) und wurde erneuert.
Alles lief seitdem tadellos und war dicht.
Zum Abschluss der o.g. Maßnahmen habe ich die Maschine noch einmal mit Zitronensäure entkalkt.

Jetzt, einige Wochen nach der o.g. Aktion sammelt sich klares Wasser unter der Maschine.
Es tropft an der Rückwand rechts (von vorne gesehen) auf Höhe der rechten Wassertankseite bzw. linken Bohnenbehälterseite heraus.

Das Seltsame daran ist folgendes:

- das Tropfen tritt sporadisch auf (mal habe ich einige Tage Ruhe, mal ist es ständig)
- wenn, dann direkt nach dem Einschalten (wenn die Maschine warm ist tropft meist nichts)
- wenn, dann nur bei vollem Wassertank (bei weniger als 2/3 Füllung tropft meist nichts)

Wenn ich den Wassertank abnehme, hört das Tropfen auf. Die Bodenplatte des Wassertanks ist in jedem der genannten Fälle trocken. Der Wasserüberlauf bzw. Zugang Tropfschale ist frei!

Hat jemand eine Idee, was dafür die Ursache sein kann und wie ich sie beseitige?
Zerlegungsanleitung habe ich, möchte aber vor dem Auseinanderbauen Meinungen und Ratschläge sammeln.

Danke für hilfreiche Posts.

LG
mmft
 
  • Vienna Superautomatica undicht - klares Wasser unter Maschine Beitrag #2
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo mmft!

Wenn Du die Wassertankdichtung innen gefettest hast, so kann es sein das der Wassertank aus der Dichtung gedrückt wird. Reinige in diesem Fall die Dichtung mit einem Fettlöser auf der Innenseite und auch den Tankanschluss.
 
  • Vienna Superautomatica undicht - klares Wasser unter Maschine Beitrag #3
M
mmft
Teetrinker
Dabei seit
14.03.2009
Beiträge
5
Hallo Gerti!

Danke für die Info.
Nein, diese Dichtung habe ich nicht eingefettet.
Würde es nicht so sein, dass ein voller Tank eher nicht herausrutscht weil schwerer?!

Bei mir ist es ja genau umgekehrt. Es tropft bei vollem Tank und bei leererem eher nicht.

LG mmft
 
  • Vienna Superautomatica undicht - klares Wasser unter Maschine Beitrag #4
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo!

Musst die Maschine öffnen und den Wasseraustritt suchen. Kontrolliere ob der Schlauch am Oberteil des Maschinengehäuses bei der Demontage ein Leck bekommen hat. Untersuche das Flowmeter und die Wasseranschlüsse. Es kann auch sein, das der Silikonschlauch, der zum Überlauf (Tropftasse) führt, abgezogen ist.
 
  • Vienna Superautomatica undicht - klares Wasser unter Maschine Beitrag #6
M
mmft
Teetrinker
Dabei seit
14.03.2009
Beiträge
5
OK....erst mal Danke für die Tipps und die Anleitung.

Werd mal auf die Suche gehen und mich (so hoffe ich) mit der Ursache und Lösung zurückmelden.
 
  • Vienna Superautomatica undicht - klares Wasser unter Maschine Beitrag #7
M
mmft
Teetrinker
Dabei seit
14.03.2009
Beiträge
5
Hallo zusammen!

Nach etlichen Komplett-Auseinander- und Wiederzusammenbau-Aktionen habe ich keine undichten Stellen finden können.
Alles sieht Tip-Top aus und keine Teile waren nass oder feucht.

Lediglich im Gehäuse an der Stelle, an der die Auffangschale den Kontakt bewegt war es nass.
Liegt also nahe, dass Wasser vom Auslauf irgendwie nach hinten läuft obwohl der Ablauf zur Tropfschale frei ist.

Habe nun trotzdem die Abdeckplatte entfernt und von einigen Kaffee- und Fettresten befreit.
Nun scheint sie trocken zu sein.

Allerdings habe ich die Abdeckplatte erst mal mit Isolierband fixiert und am Auslauf eine Art Ablaufrinne (2 Streifen Iso-Band) in die Auffangschale gebastelt weil nun Wasser nicht nur durch das Ablaufloch tropft sondern auch an den Auflageflächen darunter.

Wie kriege ich diese Abdeckplatte wieder dicht dran, dass Wasser nur aus dem Ablaufloch fließt und nicht durch die schmalen Spalte darunter (das könnte nämlich wieder in die Maschine laufen)?

Via Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden....

Dank Euch für Infos.

LG mmft
 
  • Vienna Superautomatica undicht - klares Wasser unter Maschine Beitrag #8
M
mmft
Teetrinker
Dabei seit
14.03.2009
Beiträge
5
Fehlanzeige....die Maschine ist immer noch irgendwo undicht und ich habe keinen Plan, woher das kommt.

Nach Komplett-Auseinanderbau konnte ich nirgends nasse oder feuchte Stellen entdecken.
Nirgends sind Kalkablagerungen etc. zu sehen, die darauf schließen lassen können, dass von dort das Wasser kommt.

Hat jemand eine Idee/Tipp wie ich das Leck finden kann?

Ist es wirklich möglich, dass eine defekte Lippendichtung das Wasser nach unten lässt, obwohl die Platte des Wassertanks knochentrocken ist?

Wäre super, wenn jemand Rat weiß.

Danke vorab und LG mmft
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vienna Superautomatica undicht - klares Wasser unter Maschine

Oben