Vienna Superautomatica

Diskutiere Vienna Superautomatica im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; :o Hallo zusammen, bin seit Jahren mit der Maschine zufrieden, doch jetzt habe ich ein Problem: Schon beim Einschalten der Maschine, gibt es...
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  • Vienna Superautomatica Beitrag #1
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gino111
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:eek: Hallo zusammen,

bin seit Jahren mit der Maschine zufrieden, doch jetzt habe ich ein Problem:

Schon beim Einschalten der Maschine, gibt es ganz komische Geräusche. Die Einschaltdiode leuchtet und das Getriebe scheint ganz langsam zu arbeiten mit seltsamen, ganz leisen "knurrenden" Geräuschen. Nach ungefähr 1-2 Minuten blinkt die Bereitschaftsdiode bis sie nach weiteren 1-2 Minuten auf Dauerlicht umschaltet. Ich drücke auf den Knopf das Mahlwerk arbeitet und dann wieder diese ganz leisen Geräusche und dann schliesslich nach etwa 3 - 4 Minuten kommt der Kaffee.

Das gewohnte Klackern der Mechanik fehlt. Ich habe die Brühgruppe gereinigt und die Maschine entkalkt, doch es hat nicht geholfen.

Kann mir jemand einen Rat geben? Ist es ein grosser Aufwand die Maschine wieder hinzubekommen?
Herzlichen Dank und viele Grüsse!
 
  • Vienna Superautomatica Beitrag #2
traebbe
traebbe
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Hallo gino111
dürfte sich um den bekannten Ausstieg des Transistors für den Getriebemotor handeln.
Öffen die Maschine und schraub die Platine ab.
Mach Fotos und notier dir, welcher Stecker wohin gehört.
Auf dem grossen schwarzen Kühlkörper hats dann 2 Bauteile.
Der grössere ist der Transistor, steht TIP33C oder BD245C drauf.
Diesen und die Glasdiode davor musst du tauschen.
Wärmeleitpaste zwischen Transistor und Kühlkörper nicht vergessen.
Zu den Kosten: Wenn du das machen kannst, dann liegts unter 10 Euro, wenn du die Maschine in die Werkstatt bringst, schwatzen die dir eine neue Platine für den Gegenwert eines Gebrauchtwagens auf.
Werte der Diode:
Z-Diode 33 Volt 1,4 Watt.
Transistor TIP33C oder BD245C
Dann läuft deine Maschine wieder.

Grüsse
traebbe
 
  • Vienna Superautomatica Beitrag #3
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friederrisch
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Hallo, hatte das gleiche Problem. Hab mich an die Tips gehalten und die Diode und den TIP 33 getauscht. Beim ersten Einschalten dachte ich zuerst sie macht nichts mehr. Der Getriebeantrieb läuft so langsam, dass man es kaum beobachten kann.

Was tun?

(Vienna Superautomatica)
 
  • Vienna Superautomatica Beitrag #4
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ksb
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Hallo,

prüfe zuerst, ob der Kathodenring der Zenerdiode auf dem Strich der Bauteilemarkierung liegt.

Gruss KSB
 
  • Vienna Superautomatica Beitrag #5
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friederrisch
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Wow, danke für die schnelle Antwort. Aber kann mir das noch jemand genauer erklären, weiß nich genau, was ich überprüfen soll.:(

Die Zehnerdiode hat einen schwarzen Ring und einen ganz dünenn weiß/silbernen. Auf der Platine ist eine weiße Zeichung.

Dann könnte es sein, dass die Diode falschrum einglötet ist?

(Ich habe von Elektronik so gut wie keine Ahnung. Hab mir die Sachen einlöten lassen.)
 
  • Vienna Superautomatica Beitrag #6
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ksb
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Auf der Leiterplatte ist die Diode mit ->|- aufgedruckt.
Das Bauteil selber (ein "rötliches Röllchen") hat einen schwarzen Ring aufgedruckt.
Dieser schwarze Ring muss auf dem "|" des Aufdrucks liegen und nicht auf dem ">".
 
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  • Vienna Superautomatica Beitrag #7
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friederrisch
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Ich hab ma schnell 2 Bilder gemacht. Ist die Zehner Diode falsch eingelötet?
 
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  • Vienna Superautomatica Beitrag #8
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ksb
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ich würde mal sagen JA

Ziehe den Netzstecker, nimm den Lötkolben, erhitze eine Lötstelle und ziehe gleichzeitig vorsichtig an diesem Beinchen (z. B. mit dem Fingernagel - ACHTUNG: heiß). Das selbe mit dem anderen Beinchen.

Dann Diode umdrehen, eine Lötstelle erhitzen und vorsichtig den Draht hineinstecken. Das selbe mit der anderen Seite.

Nicht zu lange ent- und löten (max. ca. 1s auf einer Seite)
 
  • Vienna Superautomatica Beitrag #9
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friederrisch
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:D Danke, das wars. Unsere Vienna funktioniert wieder.

Hab die Diode nun selbst umgelötet.
 
  • Vienna Superautomatica Beitrag #10
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ksb
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Hallo friederrisch,

danke für die Rückmeldung und herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Eigenreparatur !

Gruss KSB
 
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