B
Batarjal
Gast
Hallo erst mal... bin recht neu hier im Forum und habe mich erst mal ein wenig durchgewühlt, ob vielleicht jemand das selbe Problem hat wie ich...
viele haben ähnliches, und habe auch einige Lösungsvorschläge daraus ausprobiert
unter anderem auch den Versuch des Testmodus, den ich aber leider nicht aktiviert bekomme
Jetzt erst mal mein Problem
Wollte mir vor knapp 3 Wochen wieder nen Kaffee machen
die erste Tasse ging einwandfrei
direkt danach eine 2. Tasse für einen Bekannten
und es geschah nichts mehr
vor dem Fehler hatte ich folgenden Zustand
ich schalte die Maschine ein und sie geht in den Selbsttest
wenn sie Betriebsbereit war leuchtete die LED für die Netzversorgung und die LED über der Kaffee-Taste
die LED über der Dampf-Taste war immer AUS!
jetzt wo die Maschine defekt ist leuchtet die Netz-LED und die Dampf-LED
die LED der Kaffee-Taste ist nun AUS!
Die Maschine führt beim Einschalten keinen Selbsttest mehr durch
Noch kann ich irgendeine Taste drücken.
Nichts bewegt sich.
Bin zwar gelernter Energieelektoniker, konnte aber leider kein Messgerät auftreiben, sonst hätte ich selber mal kurz einen Blick reingeworfen.
Daraufhin meinte mein Vater (der Besitzer der Maschine) das Teil einfach mal in den Laden zu bringen.
Dort wurde festgestellt, dass die Platine einen weg haben muss.
Da ich nun aber vermute, dass der Chip in Ordnung sein wird (weil diese selten kaputt gehen) wäre es Blödsinn die gesamte Platine zu tauschen (würde ca 180€ mit Material und Einbau kosten) sondern das entsprechende Bauteil zu finden.
Da aber wirklich nichts an der Maschine funktioniert weiss ich nicht, wo ich mit der Suche anfangen soll.
Habe auf den Testmodus zurückgreifen wollen, aber da tut sich auch nichts.
Evtl. hat jemande Erfarung mit diesem Phänomen und weiss einen Rat oder einen Ansatzpunkt, wo man mit der Suche beginnen könnte.
Anbei habe ich die Maschine eben noch einmal zerlegt und erst mal alles richtig gereinigt
habe vermutet das Mahlwerk klemme, aber da war auch alles in Ordnung
viele haben ähnliches, und habe auch einige Lösungsvorschläge daraus ausprobiert
unter anderem auch den Versuch des Testmodus, den ich aber leider nicht aktiviert bekomme
Jetzt erst mal mein Problem
Wollte mir vor knapp 3 Wochen wieder nen Kaffee machen
die erste Tasse ging einwandfrei
direkt danach eine 2. Tasse für einen Bekannten
und es geschah nichts mehr
vor dem Fehler hatte ich folgenden Zustand
ich schalte die Maschine ein und sie geht in den Selbsttest
wenn sie Betriebsbereit war leuchtete die LED für die Netzversorgung und die LED über der Kaffee-Taste
die LED über der Dampf-Taste war immer AUS!
jetzt wo die Maschine defekt ist leuchtet die Netz-LED und die Dampf-LED
die LED der Kaffee-Taste ist nun AUS!
Die Maschine führt beim Einschalten keinen Selbsttest mehr durch
Noch kann ich irgendeine Taste drücken.
Nichts bewegt sich.
Bin zwar gelernter Energieelektoniker, konnte aber leider kein Messgerät auftreiben, sonst hätte ich selber mal kurz einen Blick reingeworfen.
Daraufhin meinte mein Vater (der Besitzer der Maschine) das Teil einfach mal in den Laden zu bringen.
Dort wurde festgestellt, dass die Platine einen weg haben muss.
Da ich nun aber vermute, dass der Chip in Ordnung sein wird (weil diese selten kaputt gehen) wäre es Blödsinn die gesamte Platine zu tauschen (würde ca 180€ mit Material und Einbau kosten) sondern das entsprechende Bauteil zu finden.
Da aber wirklich nichts an der Maschine funktioniert weiss ich nicht, wo ich mit der Suche anfangen soll.
Habe auf den Testmodus zurückgreifen wollen, aber da tut sich auch nichts.
Evtl. hat jemande Erfarung mit diesem Phänomen und weiss einen Rat oder einen Ansatzpunkt, wo man mit der Suche beginnen könnte.
Anbei habe ich die Maschine eben noch einmal zerlegt und erst mal alles richtig gereinigt
habe vermutet das Mahlwerk klemme, aber da war auch alles in Ordnung