Vienna Superautomtica M5aV1-8 Getriebemotor streikt

Diskutiere Vienna Superautomtica M5aV1-8 Getriebemotor streikt im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; #toc, .toc, .mw-warning { border: 1px solid rgb(170, 170, 170); background-color: rgb(249, 249, 249); padding: 5px; font-size: 95%; }#toc h2, .toc...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vienna Superautomtica M5aV1-8 Getriebemotor streikt Beitrag #1
I
Ilvait
Teetrinker
#toc, .toc, .mw-warning { border: 1px solid rgb(170, 170, 170); background-color: rgb(249, 249, 249); padding: 5px; font-size: 95%; }#toc h2, .toc h2 { display: inline; border: medium none; padding: 0pt; font-size: 100%; font-weight: bold; }#toc #toctitle, .toc #toctitle, #toc .toctitle, .toc .toctitle { text-align: center; }#toc ul, .toc ul { list-style-type: none; list-style-image: none; margin-left: 0pt; padding-left: 0pt; text-align: left; }#toc ul ul, .toc ul ul { margin: 0pt 0pt 0pt 2em; }#toc .toctoggle, .toc .toctoggle { font-size: 94%; }body { font-family: 'Times New Roman'; color: rgb(0, 0, 0); widows: 2; font-style: normal; text-indent: 0in; font-variant: normal; font-weight: normal; font-size: 12pt; text-decoration: none; text-align: left; }table { }td { border-collapse: collapse; text-align: left; vertical-align: top; }p, h1, h2, h3, li { color: rgb(0, 0, 0); font-family: 'Times New Roman'; font-size: 12pt; text-align: left; } Hallo und schönes neues Jahr an alle!

Ich habe ein Problem mit einer mir überlassenenen Magic Cafee Superautomatica. Außer einem defekten Boiler, den ich erfolgreich tauschen konnte, weist sie folgenden Fehler auf:
Anstatt in Brühstellung zu fahren ruckelt der Getriebemotor nur kurz, bleibt dann ganz stehen und die rote Störungs-LED leuchtet. Im Test-Modus kann man die Brühgruppe problemlos hin und her fahren, lässt man sie dann in Brühstellung stehen, und schaltet die Maschine aus und wieder ein, so fährt die Maschine ohne Mucken in Mahlstellung - dir rote LED blinkt trotzdem, ein Bezug ist nicht möglich. Die Messwerte sind soweit in Ordnung:

rot/blau 175 Ohm
gelb/gelb 19 Ohm
rot/blau 33V
gelb/gelb 85V

Die Spannung von den Mikroschaltern weist auch die erforderlichen 5V auf.

Misst man Anstatt Gleichstrom jedoch Wechselstrom, liegen zwischen rot und blau - aber nur beim Fahren in Brühstellung - 74V und zwischen den gelben 190V. Das sollte wohl nicht so sein, meine elektronischen Kenntnise reichen allerdings nicht, um das alleine zu beheben.

Vielen Dank schon mal an alle Hilfsbereiten!

• Vienna Superautomtica M5aV1-8 Getriebemotor streikt Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Hast du der "Flowmeter" geprüft?
Gehe in Testmodus und überprufe ihn!

Gruß Aydin

• Vienna Superautomtica M5aV1-8 Getriebemotor streikt Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
rot/blau 175 Ohm
gelb/gelb 19 Ohm
rot/blau 33V
gelb/gelb 85V

Hallo,

Hast Du die Widerstandswerte zwischen rot/blau und gelb/gelb nur vertauscht ?

Untersuche den Triac, der Spannung auf das blaue Kabel schaltet. Er ist für die Halbwellengleichrichtung verantwortlich. Prüfe auch die Brücke. Sie ist als Polaritätswandler für die korrekte Bestromung des Leisttungstransistors zuständig.

mfg
Harry

• Vienna Superautomtica M5aV1-8 Getriebemotor streikt Beitrag #4
I
Ilvait
Teetrinker
#toc, .toc, .mw-warning { border: 1px solid rgb(170, 170, 170); background-color: rgb(249, 249, 249); padding: 5px; font-size: 95%; }#toc h2, .toc h2 { display: inline; border: medium none; padding: 0pt; font-size: 100%; font-weight: bold; }#toc #toctitle, .toc #toctitle, #toc .toctitle, .toc .toctitle { text-align: center; }#toc ul, .toc ul { list-style-type: none; list-style-image: none; margin-left: 0pt; padding-left: 0pt; text-align: left; }#toc ul ul, .toc ul ul { margin: 0pt 0pt 0pt 2em; }#toc .toctoggle, .toc .toctoggle { font-size: 94%; }body { font-family: 'Times New Roman'; color: rgb(0, 0, 0); widows: 2; font-style: normal; text-indent: 0in; font-variant: normal; font-weight: normal; font-size: 12pt; text-decoration: none; text-align: left; }table { }td { border-collapse: collapse; text-align: left; vertical-align: top; }p, h1, h2, h3, li { color: rgb(0, 0, 0); font-family: 'Times New Roman'; font-size: 12pt; text-align: left; } Danke für die Hinweise:

Das Flowmeter arbeitet beim Ablassen von Wasser über die Dampfdüse im Testmodus ganz nornmal.

rot/blau und gelb/gelb hab ich beim abtippen vertauscht, vertauscht hab ich außerdem, dass die 72V AC, beim Fahren in Mahlstellung gemessen wurden!

Triac T8 hat 320 Ohm in beide Richtungen G-T1, alle anderen Kombinationen sperren

D9 520mV von AC-+, und von AC zu -, zwischen „+“ und „-“ 950mV
D10 520mV von AC-+, und von AC zu -, aber zwischen „+“ und „-“ nur 520mV

Beim Fahren in beide Richtungen 32V DC auf D10, bei D9 bleiben 0V, Wechselstrom kann ich bei Beiden keinen messen.

• Vienna Superautomtica M5aV1-8 Getriebemotor streikt Beitrag #5
I
Ilvait
Teetrinker
Keiner eine Idee?

• Vienna Superautomtica M5aV1-8 Getriebemotor streikt Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Daß sich niemand mehr meldet, bedeutet.... es ist zu mühsam die Werte zu interpretieren, zumal es schon Verdehungen gab und einige Meßwerte keine Interpretation erlauben, z.B. hat die Brücke 4 Dioden. Jede einzelne Diode ist wichtig. Von ksb gibt es ein Meßschema für die Brücke im Forum. Suche es.

mfg
Harry

• Vienna Superautomtica M5aV1-8 Getriebemotor streikt Beitrag #7
I
Ilvait
Teetrinker
Hi!

Danke für den Hinweis, hab mich wohl zu schlampig ausgedrückt, werde in Zukunft mehr Sorgfalt walten lassen.

Dass eine Brücke aus 4 Dioden besteht ist mir klar, ich hab die Anleitung von ksb gefunden, die soll-Werte sind mit meinen Messwerten ident. Jede der vier Dioden weist in eine Richtung einen Spannungsabfall von etwa 520mV auf, in die andere sperrt sie.
Die Brücken sind demnach wohl nicht defekt.
Eine liefert immerhin auch 32V Gleichstrom bei Betrieb des Brühgruppenmotors, an der Zweiten liegt keine Spannung an, die ist wohl für die Mühle zuständig?

Der Triac T8 scheint zu funktionieren, er weist zwichen Gate und T1 eine Widerstand von 320 Ohm auf.

Wo sonst kann das Problem liegen?

Vielen Dank für eure Hilfe

Ilvait

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vienna Superautomtica M5aV1-8 Getriebemotor streikt

Oben