Vienna Supperautom. macht nach zweitem Brühvorgang laute Geräusche

Diskutiere Vienna Supperautom. macht nach zweitem Brühvorgang laute Geräusche im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo und guten Morgen an alle! Dachte eigentlich es ist nichts größeres, aber wohl doch, hoffe mir kann hier jemand helfen bin schon am...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vienna Supperautom. macht nach zweitem Brühvorgang laute Geräusche Beitrag #1
B
Boa
Teetrinker
Hallo und guten Morgen an alle!
Dachte eigentlich es ist nichts größeres, aber wohl doch, hoffe mir kann hier jemand helfen bin schon am verzweifeln...
Habe eine gebrauchte angeblich aus der Reparatur funktionsfähigen Saeco Vienna Superautomatica (Typ: SUP 018 ) Vollautomaten geschenkt bekommen, doch leider mußte ich feststellen daß die Maschine beim zweiten (und allen darauffolgenden) Brühvorgängen laute "knallende" Geräusche von sich gibt. Schalte ich die Maschiene dann aus und wieder ein oder öffne die Service-Tür und schliese sie wieder, fährt die Brühgruppe in die Grundstellung zurück. Aber auch nicht immer sofort, manchmal braucht es ein paar Versuche bis sie tut was sie soll... Aber eins ist komisch das erste mal Brühen nach der Reinigung der Bg. funktioniert immer, manchmal sogar das zweite mal wenn ich die Maschiene trotz der lauten schläge (zum Testen) weiter laufen lasse...
Woran kann das liegen?
Bin auch bereit die Maschiene zu zerlegen und zu versuchen sie selber wieder in gang zu bringen.
Desweiteren kommt mir der Kaffeesatz komisch vor, ist es normal daß der Kaffeesatz in nicht kompakter Form ausgeworfen wird (ist auch noch ziemlich naß und bleibt zum Teil am oberen Sieb, sowie am unteren Sieb hängen)? Hatte schon bei anderen Maschienen gesehen, daß da dann so eine art Tab ausgeworfen wird... Die Bg. hatte ich schon mehrfach gereinigt und gefettet...
Danke euch schon jetzt für eure Hilfe!
Gruß und allen nen schönen Tag Boa

• Vienna Supperautom. macht nach zweitem Brühvorgang laute Geräusche Beitrag #2
snoopyshort
snoopyshort
Teetrinker
Hallo Boa,

und auch richtig zusammengebaut ?

Kompletter Verfahrweg der Brühgruppenmechanik funktionierend ?

Schau mal auf folgenden Seiten :

Brühgruppenfunktion

Die Kaffeebibel

Nicht das Dein Getriebe kaputt geht, bzw. schon ist.

Gruß

Jörg...
-29.gif

edit: Supportventil auch i.O. ?

• Vienna Supperautom. macht nach zweitem Brühvorgang laute Geräusche Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Überprüfe nicht nur das Supportventil sondern auch das Cremaventil. Wenn es zu stark verschmutzt ist, entsteht im BG-Bereich ein
zu hoher Druck. Die Kaffeebibel gibt weitere Infos.
mfg
Harry

• Vienna Supperautom. macht nach zweitem Brühvorgang laute Geräusche Beitrag #4
B
Boa
Teetrinker
Hallo Snoopyshort und Hmilbradt,

Ja, hab alles korrekt zusammengebaut und der Verfahrensweg scheint ja auch zu funktionieren denn der erste Brühvorgang geht ja einwandfrei! Nur daß halt der Kaffeesatz teilweise zurückbleibt...

Also beim Supportventil hab ich led. überprüft ob sich dieser "Hebel" im Langloch nach oben schieben läßt (geht, aber mit wiederstand schwehr), gibt es noch andere Möglichkeiten um das Ventil zu testen?

Wie merke ich denn ob das Cremaventil daran schuld ist oder nicht richtig arbeitet?

Nach dem auseinanderbauen kam eine Dichtung, Feder und eine kleine Glaskugel zum vorschein die ich reinigte und wieder eingesetzt hab.

Problem besteht immer noch, die lauten "Schläge" beginnen sobald beim wiederholten benutzen die beiden Kolben zusammengefahren sind!

Was kann ich denn noch tun?

Nochmal die Frage: Ist das mit dem Kaffeesatz normal (ist noch kein einziges mal als Tab in den Behälter gefallen...!

Danke schon mal an Snoopyshort und Hmilbradt

• Vienna Supperautom. macht nach zweitem Brühvorgang laute Geräusche Beitrag #5
B
Boa
Teetrinker
Also das mit dem zurückgebliebenem Kaffeesatz dürfte sich zum Teil geklärt haben, wenn ich das richtig gesehen hab fehlt warum auch immer der Abstreifer in der BG. zumindest wenn ich mir die Bilder auf Andy´s Page anschaue... Bleibt nur noch die Frage warum der Satz nicht kompackt ist!?

• Vienna Supperautom. macht nach zweitem Brühvorgang laute Geräusche Beitrag #6
B
Boa
Teetrinker
Hat keiner mehr ne Idee was und wie ich noch Testen kann?

• Vienna Supperautom. macht nach zweitem Brühvorgang laute Geräusche Beitrag #7
snoopyshort
snoopyshort
Teetrinker
Vervollständige doch erst einmal Deine Brühgruppe.

Was ist mit dem Knallen ? Schon geortet ?

Jörg...
-29.gif

• Vienna Supperautom. macht nach zweitem Brühvorgang laute Geräusche Beitrag #8
B
Boa
Teetrinker
Also das Knallen sollte meiner Meihnung nach von der BG kommen kann es aber nicht 100% sagen. Hab gestern mal die Maschiene zerlegt um nach dem Getriebe zu schauen, also die Zähne der Zahnräder sind alle Ok. Sonnst konnte ich nichts sehen was auf einen defekt deutet. Alles wieder zusammengebaut und getestet aber gleiches Problem besteht immer noch. Wenn das Knallen nicht mehr von alleine aufhörte und ich die Maschienen aus und wieder einschalte fährt manchmal die BG von selbst in die Grundstellung zurück andernfalls (wenn ein und ausschalten nichts bringt) hab ich die Service Tür geöffnet und an der BG den Press "Hebel" (zum entnehmen der BG) gedrückt und die Tür wieder geschlossen. Jetzt fährt die BG wieder ein Stück runter und es fängt wieder an zu knallen...

Gester kam dann auch noch zum ersten mal ein vollständiger Tab (Kaffeesatz) aus dem Auswurf was aber auch nur das eine mal funktionierte. Weshalb ich darauf schliese daß es nicht am fehlenden Abstreifer liegt...

• Vienna Supperautom. macht nach zweitem Brühvorgang laute Geräusche Beitrag #9
B
Boa
Teetrinker
Hallo zusammen,
bin jetzt schon ein Stück weiter.

Hab jetzt mal versucht den Mahlgrad der Maschiene zu verändern und siehe da bis jetzt ist das Knallen noch nicht wieder vorgekommen! Doch leider hab ich dies ohne Anleitung vorgenommen da ich ehrlich gesagt keine Zeit und Lust hatte nach einer solchen zu suchen...
Hat jemand eine Ahnung wo ich so eine Anleitung finden oder mir evt. per eMail eine schicken kann?

Jetzt das Aktuelle Problem:
Nach dem feinerstellen des Mahlgrades (hab ihn wohl viel zu fein eingestellt) kam nur noch Pulfer aus dem Kaffeesatzauswurf aber auf einmal in form eines Tabs :) (aber viel zu naß).
Was aber die Folge hatte daß das Wasser kaum noch aus dem Kaffeeauslauf kam (ist ja auch verständlich wenn der Kaffee viel zu fein gemalen wurde und dadurch das Wasser nicht mehr durchgepresst werden konnte...). Deshalb brauche ich nun diese Anleitung um die richtige Einstellung vornehmen zu können!
Auf Andy´s Page ist zwar ein Link zu einer Seite um ein Mahlwerk zu justieren doch leider für ein anderes Modell, bräuchte sie für die Saeco Vienna Superautomatica Typ: SUP 018!
Hoffe mir kann jemand helfen!??
Vielen dank schn mal und allen noch einen schönen Sonntag !!
Gruß Boa

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vienna Supperautom. macht nach zweitem Brühvorgang laute Geräusche

Oben