Vienna total gestört....

Diskutiere Vienna total gestört.... im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo alle zusammen, als Newbie in der Kaffeevollautomatenscene hat es nicht grad lange gedauert bis ich auf dieses Forum gestoßen bin und hoffe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vienna total gestört.... Beitrag #1
S
Starbyte
Gast
Hallo alle zusammen,
als Newbie in der Kaffeevollautomatenscene hat es nicht grad lange gedauert bis ich auf dieses Forum gestoßen bin und hoffe ein paar hilfreiche Tips zu bekommen. Ursprünmglich wollte ich nur etwas Kaffee genießen - ich bekam aber zu meiner Maschine ( Royal Digital Professional ) noch eine schöne Vienna Superautomatica dazu und versuche nun diese wieder auf trab zu bringen. Nun hbe ich folgendes Problem: Die Maschine heitzt so lange bis die übertemperaturabschaltung greift. Nach dem einschalten leuchte die Power LED und die Rote LED kommt ca. 0,5 sek. danach dazu - das war es dann auch schon. Ich hab mich erst mal etwas schlau gelesen und daraufhin ein paar sachen geprüft: Heizungen sind OK, Temperatursensor auch, Mikroschalter auch getestet - vermute deshalb die Elektronik (M5AV1-8) streikt. Also weiter... Netzspannung i.O. , 5V am Spannungsregler sind nur 4,75V ( relevant?) Triac für die Heizung ist merkwürdig... A1/A2 ist hochohmig, übers Gate hab ich hier um die 150 Ohm ( bisschen viel,oder?) . Unter Spannung habe ich auch vom Prozessor ca. 3.7V am Gate liegen. Fällt jemandem was dazu ein? Wie kann ich bestimmen ob der Prozessor hin ist? - übrigens spielt es keine Rolle ob die Platine eingesetzt oder ausgebaut und mit Netzspannung versorgt wird.
Danke im Voraus,

Gruß DiDi

• Vienna total gestört.... Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Startbyte,

4,75V ( relevant?) JA - miss die Spannung am Siebelko - ist diese << 12V prüfe die Sekundärspannung des Trafos (ca. 9V) - ist diese OK, miss den Widerstand zwischen mittleren und rechten Bein des Spannungsreglers (Netzstecker vorher ziehen) und poste das Ergebnis.

Der Prozessor wird bei 4,75 V wahrscheinlich nicht laufen - wenn Du wieder 5V hast, prüfe den Testmodus: http://www.nova-zerlegen.de.vu/

Gruss KSB

• Vienna total gestört.... Beitrag #3
S
Starbyte
Gast
Oh je - danke dir. Man sollte nicht nur gucken was raus kommt (4,75V) sondern auch was rein geht 8| ... Hab Eingangsseitig am Spannungsregler nur 8,8V aber am Travo über 9V~ :huh: ... kann ja wohl kaum sein... mal sehen oe es das dann auch war, werd den Elko und die Gleichrichterdioden genauer betrachten und das dann mal Posten. :thumbup:

• Vienna total gestört.... Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
9V AC sieht gut aus - miss sicherheitshalber auch den Widerstand am Reglerausgang gegen Masse (normal ca. 25 Ohm) - ist die Last zu hoch, bricht die Spannung auch zusammen

• Vienna total gestört.... Beitrag #5
S
Starbyte
Gast
Treffer! Kondensator und so OK - Regler raus und schon hab ich 14V= - also Last zu hoch. Ne Ahnung was am ehesten kaputt geht von den Bauteilen? Ohne schaltplan ist das schönes gerätsel.... ;(

• Vienna total gestört.... Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Startbyte,

entweder die 5V6 Zenerdiode am Reglerausgang oder der Controller: wenn Dein Controller gesockelt ist, ziehe ihn heraus und miss dann den Widerstand.

Wenn nicht, knips Pin 28 in der Mitte durch (so, dass Du ihn wieder flicken kannst) und miss dann.

Es gibt einen preiswerten Ersatzcontroller.......

Gruss KSB

• Vienna total gestört.... Beitrag #7
S
Starbyte
Gast
hmm. Die Zehnerdiode ist es nicht, dann wohl der Prozzi - Hängt da sonst nix mehr dran? Was kostet mich denn ein Ersatzprozessor und hast du nen Schaltplan von der Platine?

• Vienna total gestört.... Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Startbyte,

Ersatzprozessor siehe: Testmodus Vienna Superautomatica

Preis weiß ich nicht ganz genau - um 20 Euro - der Ersatzprozessor hat noch ein paar "Features", die die Vienna sonst nicht hat.

Es gibt keine Schaltpläne, sondern nur Aufzeichnungen die bei Reparaturen angefertigt wurden.

Gruss KSB

• Vienna total gestört.... Beitrag #9
S
Starbyte
Gast
Klingt aber schon mal ganz interessant - kannst du mir sagen wo man diese Teil-Schaltpläne finden kann?

• Vienna total gestört.... Beitrag #11
S
Starbyte
Gast
Hi!
Danke - habe aber grade festgestellt das alle links tot sind.... probier mal aus. überall 404 File not found ?(

• Vienna total gestört.... Beitrag #12
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Starbyte,

liegt an der Umstellung des Forums auf eine neue Software - die Schaltbilder sind aber in letzter Zeit auch neu eingestellt worden - Moment, ich suche mal ein paar raus....

1. Vienna Netzteil: Nur grünes LED leuchtet
2. Pumpenansteuerung u. a.: http://www.saeco-support-forum.de/thread.php?threadid=4358&hilight=Belastungstest
3. Ansteuerung Mahlwerk: Versionen tauschbar? Leistungs- und Steuerelektronik
4. Getriebe: http://www.saeco-support-forum.de/thread.php?threadid=1701.
5. Heizung http://www.saeco-support-forum.de/thread.php?threadid=3853&hilight=YDR
6. Flowmeter (Autor: Saeco-Bastler): http://www.saeco-support-forum.de/faq/Harry_DIR/Flowmeter.pdf
7. Prinzip Schaltereingänge: Royal Digital blockiert

Gruss KSB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vienna total gestört....

Oben