Vienna totaler Stromausfall

Diskutiere Vienna totaler Stromausfall im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Forumsteilnehmer, Fachleute und Kenner. Meine Vienna hat den Geist aufgegeben. Heute Mittag habe ich noch ganz normal Kaffee "gezapft"...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vienna totaler Stromausfall Beitrag #1
H
Hans13
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Vienna, Superautomatica, Typ SUP 018
Hallo Forumsteilnehmer, Fachleute und Kenner.
Meine Vienna hat den Geist aufgegeben. Heute Mittag habe ich noch ganz normal Kaffee "gezapft", danach Bohnen und Wasser nachgefüllt.
Drei Stunden später schalte ich die Maschine ein und nix geht mehr. Noch nicht einmal das rote Blinklicht.
Ich habe die Maschine allerdings auch noch nicht aufgemacht.

Gibt es da im Inneren vielleicht so etwas wie eine Sicherung?
Worauf muss ich besonders achten?

Technisch bin ich ja nicht gerade soooooo versiert. Doch einen runtergerutschten Wasserschlauch etc. habe ich schon einmal vor längerer Zeit repariert.
Über eure Meldungen freue ich mich.

MfG
Hans13

• Vienna totaler Stromausfall Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
hallo hans,

am boiler ist ein runder brauner thermostat angebaut. in der mitte ist ein eindrückbarer kleiner knopf, der bei übertemperatur ausrastet.

in dem blauen zuleitungskabel, meistens ist daran eine fahne mit aufschrift "F 1", befindet sich eine sicherung.

mfg

Anhänge
  • boiler.jpg
    boiler.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 75
  • Vienna totaler Stromausfall Beitrag #3
H
Hans13
Teetrinker
Vollautomat
Hallo 2flow.
Puh, das war, für mich, wieder ein ganz schönen Stück Arbeit. Soweit habe ich alles abmontiert, dass ich hinten reingucken kann.
Die Sicherung habe ich gefunden. Der Faden da drinnen ist noch ganz. Dann gehe ich davon aus, dass die Sicherung i.O. ist.
Die komische Schalter, winzigiges etwas Nichts, habe ich auch gefunden. Doch er lässt sich nicht reindrücken, zumindest nicht mit "normaler" Gewalt.
Hast du noch eine Idee?
Strom ist hinter dem Ein-/Ausschalter. Das habe ich überprüft.
Gibt es da noch ein Trick wie man da so die ganzen "Innereien" aus dem Gehäuse kriegt? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass tief unten noch irgendwo mit irgendetwas noch verschraubt ist. Oder gesteckt oder so?
Für deinen Hinweis bedanke ich mich jetzt schon mal im voraus.
MfG
Hans13

• Vienna totaler Stromausfall Beitrag #5
H
Hans13
Teetrinker
Vollautomat
Hallo Gerti.
Recht herzlichen Dank für den Link. Hat mir wieder ganz toll weiter geholfen.

Juhu... Ich habe die "Innereien" rausgebracht und folgendes festgestellt:
Am Boiler ist doch dieser braune Thermostat angebracht mit der Sicherung. Der untere Kabelstecker(chen) ist leicht angeschmolzen, vergogelt, verkrustet....Die Kabel-enden sind auch nicht mehr ganz so fest und das Steckerchen ist in sich unstabil. Nun werde ich mal schauen, wo ich solch ein Steckerchen herbekomme. Dann noch die Kabelenden richtig anlöten und das wird es wohl hoffentlich gewesen sein.
Oder was deckst du?
Leider bin ich kein so´n Technikfreak mit Elektro-Meßgerät und so um evtl. die Sachen durchmessen zu können. Na, ja, ich werde sehen.
Recht herzlichen Dank nochmals und noch einen schönen Sonntag.

MfG
Hans13

PS: Dabei trinke ich überhaupt keinen Kaffee. Aber was tut man nicht alles für seine Geliebte, die mich mal vor über 30 Jahren geheiratet hat. Und das Geld für einen Neukauf sitzt heute ja auch nicht so locker vom Hocker eben mal so.

• Vienna totaler Stromausfall Beitrag #6
K
kurzschlusspaule
Teetrinker
Vollautomat
Saeco incanto digital

Hallo Kaffeemaschinenfreunde,
gibt es für das Modell Saeco Incanto digital auch so einen Leitfaden zum zerlegen,prüfen und evtl. auch zum reparieren?
Bei mir ist die Brühgruppe blockiert nach mehrmaligem Versuch geht jetzt gar nichts mehr denn das Display ist dunkel.Ist da vieleicht irgendwo eine Sicherung oder ein Unterbrechungsschutz eingebaut.Wer kann mir da helfen?
MfG
Kurzschlusspaule

• Vienna totaler Stromausfall Beitrag #7
H
Hans13
Teetrinker
Vollautomat
Hallo Gerti.

Am Boiler ist doch dieser braune Thermostat angebracht mit der Sicherung. Der untere Kabelstecker(chen) ist leicht angeschmolzen, vergogelt, verkrustet....Die Kabel-enden sind auch nicht mehr ganz so fest und das Steckerchen ist in sich unstabil. Nun werde ich mal schauen, wo ich solch ein Steckerchen herbekomme. Dann noch die Kabelenden richtig anlöten und das wird es wohl hoffentlich gewesen sein.
Oder was deckst du?
Leider bin ich kein so´n Technikfreak mit Elektro-Meßgerät und so um evtl. die Sachen durchmessen zu können. Na, ja, ich werde sehen.

MfG
Hans13

PS: Dabei trinke ich überhaupt keinen Kaffee. Aber was tut man nicht alles für seine Geliebte, die mich mal vor über 30 Jahren geheiratet hat. Und das Geld für einen Neukauf sitzt heute ja auch nicht so locker vom Hocker eben mal so.

So. Nun ist es schon etwas später und ich habe das Steckerchen mal näher angeschaut. Selbst wenn ich den Kontakt mit dem alten Steckerchen richtig hinbekomme, pfunzt es nicht, kein Lichtlein geht an...es ist kein "Saft" auf der Maschine.
Kann es vielleicht sein, dass der Thermostat hinüber ist? Kann ich das so blutiger "Nichtskönner" einfach mal so überprüfen und kontrollieren? Oder besser gleich einen neuen thermostaten kauf und eben mal schnell einbauen? (Ha, ha, eben mal schnell....ich bin Sehbehindert und arbeite so was mit der Lupe).

Danke für zahlreiche Ratschläge.

MfG
Hans13

• Vienna totaler Stromausfall Beitrag #8
H
Hans13
Teetrinker
Vollautomat
Hallo Gerti.

Oder was deckst du?

MfG
Hans13

So. Nun ist es schon etwas später und ich habe das Steckerchen mal näher angeschaut. Selbst wenn ich den Kontakt mit dem alten Steckerchen richtig hinbekomme, pfunzt es nicht, kein Lichtlein geht an...es ist kein "Saft" auf der Maschine.
Kann es vielleicht sein, dass der Thermostat hinüber ist? Kann ich das so blutiger "Nichtskönner" einfach mal so überprüfen und kontrollieren? Oder besser gleich einen neuen thermostaten kauf und eben mal schnell einbauen? (Ha, ha, eben mal schnell....ich bin Sehbehindert und arbeite so was mit der Lupe).

Danke für zahlreiche Ratschläge.

MfG
Hans13

Jetzt ist es wieder etwas später. Nun habe ich festgestellt, dass der Ein-/Ausschalter auch kein "Saft" hat. Kann es sein, dass der Schalter defekt ist und dadurch das Steckerchen am thermostat verkohlt wurde?Strom müsster doch auf jedem Fall am Schalter vorhanden sein. Soviel weiss ich schon noch. Na ja. Vielleicht findet sich noch jemand der mir weiterhelfen kann.
Ansonsten bleibt nur noch die Müllverwertung oder aber das Servicecenter in Mannheim oder umgekehrt.

MfG
Hans13

• Vienna totaler Stromausfall Beitrag #9
G
Gast28056
Gast
hallo hans,

der schalter, die kabel und der thermostat müssen durchgang haben. mehr ist da nicht zu messen.

mfg

• Vienna totaler Stromausfall Beitrag #10
E
Excalibur1968
Teetrinker
Hallo
habe das gleiche Problem,wenn ich die Vienna einschalte tut sich gar nichts(kein licht).
Was ist wenn man den Schalter am Thermostat nicht drücken kann so wie bei meiner??
mfg
Angelo

• Vienna totaler Stromausfall Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Was ist wenn man den Schalter am Thermostat nicht drücken kann so wie bei meiner??

Hallo,

Der Thermostat schließt dann automatisch bei Abkühlung unter den Auslösewert. Er sollte dann fast 0 Ohm zwischen den Kontakten haben.
Liegen zwischen JP10 und JP11 .. 230 VAC ?

mfg
Harry

• Vienna totaler Stromausfall Beitrag #12
R
rolfi
Teetrinker
Ne Idee wäre vielleicht noch der Mikroschalter der für die vordere Klappe zuständig ist. Wenn der nicht schliesst, dann leuchtet auch keine LED....

• Vienna totaler Stromausfall Beitrag #13
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
oder der thermosensor ist hin sollte bei 20° 1922 ohm haben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vienna totaler Stromausfall

Oben