Vienna umrüsten

Diskutiere Vienna umrüsten im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Ich habe da eine Frage: Mein ehemaliger Arbeitskollege hat mir seine Vienna zur Überprüfung gegeben. Leider hat er sie einige Tage im Auto bei...
  • Vienna umrüsten Beitrag #1
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Ich habe da eine Frage:
Mein ehemaliger Arbeitskollege hat mir seine Vienna zur Überprüfung gegeben. Leider hat er sie einige Tage im Auto bei Minusgraden spazieren gefahren.
Was passierte ist, kann man sich gut vorstellen, Boiler geplatzt.
1.)Ich möchte nun auf J-Boiler umrüsten, muss das Überdruckventil auch gegen die neue Version getauscht werden, oder kann ich auch das alte benutzen?
2.) ist das Anschlussteil (PVC Teil mit Supportventil) der Incanto identisch dem der Vienna, (Befestigung usw. elektrisch ist kein Problem für mich)?
Gibt es eventuell noch andere Sachen zu beachten?
Viele Fragen, hoffe jedoch einige Antworten zu bekommen.
Vielen Dank schon mal vorab .
L.G.
Coolmann

• Vienna umrüsten Beitrag #2
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Hallo Coolmann!

Zu 1: Sollte schon die neue Version vom Überdruckventil sein. Die alte, lange Ausführung führt zu sehr lauten Pumpgeräuschen.
Zu 2: Laut diversen Forumsberichten passt der PVC-Träger der Incanto nicht in die Viennaserie.

Beim Umrüsten auf Boiler J müssen die Anschlussschläuche getauscht werden. Die vom Ovali passen nicht auf den Boiler J. Der Thermosensor ist auch anders in seiner Bauform.

Am besten du nimmst ein komplettes Umrüstkit für die Viennaserie. Da sollte alles dabei sein was Du brauchst. Siehe hier:

http://www.andyfaq.de/img/boilerkit_j_large.jpg

MfG
Gerti

• Vienna umrüsten Beitrag #3
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Hallo Gerti,
vielen Dank für deine Ausführung. Bin jetzt schlauer und kann meinem Ex-Kollegen die Kosten für Umrüstung oder Reparatur sagen.
Eine Reparatur (Alu Oval ersetzen) kommt in jedem Fall billiger, ist in der Bucht schon für 40-gebraucht und 60-neu zu bekommen.

L.G.
Coolmann

• Vienna umrüsten Beitrag #4
G
Gast28056
Gast
Eine Reparatur (Alu Oval ersetzen) kommt in jedem Fall billiger, ist in der Bucht schon für 40-gebraucht und 60-neu zu bekommen.

hallo,

dies ist keinesfalls zu empfehlen. rausgeschmissenes geld. nach ein paar jahren ist der ovalboiler wieder durch lochfraß unbrauchbar.

ich verbaue aus kostengründen stets gebrauchte boiler j zu je ca. 20 euro und neue überdruckventile zu je ca. 15-20 euro im online-handel.

mfg

• Vienna umrüsten Beitrag #5
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Hallo Coolmann!

Willst wirklich das Geld verbrennen? Der Ovali taugt nur beim Altmetallhändler noch etwas.
http://www.kaffeeplanet24.com/html/gruselkabinett.html

Mach Nägel mit Köpfen und schau beim Boardsponsor Dicofema oder auf diversen Versteigeungsplattformen um gebrauchte Boiler J und Zubehör. Das runde Überdruck/Ausgleichsventil würde ich nur als Neuteil verbauen.

MfG
Gerti

• Vienna umrüsten Beitrag #6
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Hallo,
Ihr habt mich überzeugt. Werde mich auf die Suche machen und die Sache in Angriff nehmen.
Vielen Dank für Eure Hilfe und Anregungen.

M.f.G.
Coolmann

• Vienna umrüsten Beitrag #7
V
Vexator
Teetrinker
Hallo zusammen,

ich habe schon viel darüber gehört, dass es eine Anleitung für den Umbau auf den Boiler-j geben soll. Allerdings finde ich weder hier im Forum noch im Internet eine gute Anleitung.

Habe bis jetzt nur herausgefunden, dass ein zusätzlicher Widerstand eingebaut werden soll. Aber wie der eigentliche Tausch funktioniert ist mir leider nicht klar. Auch nicht durch das Bild.
Der Versuch ein komplettes Kit zu finden ist leider auch gescheitert.

Liebe Grüße
Vexator

• Vienna umrüsten Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Habe bis jetzt nur herausgefunden, dass ein zusätzlicher Widerstand eingebaut werden soll. Aber wie der eigentliche Tausch funktioniert ist mir leider nicht klar. Auch nicht durch das Bild.

Hallo,

Ein Boiler J hat ein anderes "Temperaturverhalten" als der alte ALU-Boiler.
Wie eine "Anpassung zum heißen Kaffee" gemacht wird, ist abhängig von der Platine etc. Es gibt daher keine detaillierte Anweisung.

Andy zeigt das Umbaukit ...... http://www.andyfaq.de/f_durchlauferhitzer.html
Umbauanleitung ....... http://www.saeco-support-forum.de/a...ostate-boilertausch-uebernehmen-scannen01.url ........ http://www.saeco-support-forum.de/a...mostate-boilertausch-uebernehmen-scannen2.url

mfg
Harry

• Vienna umrüsten Beitrag #9
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo Vexator,
liest du nicht alles,

ich habe schon viel darüber gehört, dass es eine Anleitung für den Umbau auf den Boiler-j geben soll. Allerdings finde ich weder hier im Forum noch im Internet eine gute Anleitung.

ich habe gestern dir das geschrieben,

hast den schon ein KVA?

• Vienna umrüsten Beitrag #10
V
Vexator
Teetrinker
Hallo,

vielen Dank für die Anleitungen. Sehe ich es richtig, dass es auch einen Boiler J mit "Steckanschlüssen" gibt? Ich finde nur den mit den Schraubverschlüssen. Die Schläuche sind noch gut und ich möchte sie ungern ersetzen. Oder kann man diese umbauen?

Liebe Grüße

• Vienna umrüsten Beitrag #11
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hallo Vexator,

wenn du das kit hast ist alles dabei, bild hier

Die Schläuche sind noch gut und ich möchte sie ungern ersetzen. Oder kann man diese umbauen?
tausch um,aber warum.?

• Vienna umrüsten Beitrag #12
V
Vexator
Teetrinker
Hallo,

ich habe leider kein komplettes Kit zum Kauf gefunden. Bis jetzt habe ich noch nichts gekauft. Wenn jemand einen Tip für ein komplettes Kit hat, dann würde ich das wohl nehmen ;-)

Das Bild von dem Kit kenne ich, aber wie gesagt ich finde keinen Händler der das so anbietet.

Liebe Grüße

• Vienna umrüsten Beitrag #13
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hallo Vexator,

sind wohl im augenblick vergriffen,frage doch einfach nach E-Mail

Thema:

Vienna umrüsten

Oben