Frage Vienna undicht, Wasser läuft unten raus, Mahlwerk heute gereinigt da nass
Diskutiere Vienna undicht, Wasser läuft unten raus, Mahlwerk heute gereinigt da nass im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hatte heute das Mahlwerk gereinigt, da offenbar nass geworden, jetzt drängt sich mir der Verdacht auf dass durch diesen Wasseraustritt irgendwie...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Vienna undicht, Wasser läuft unten raus, Mahlwerk heute gereinigt da nass Beitrag #1
Hatte heute das Mahlwerk gereinigt, da offenbar nass geworden, jetzt drängt sich mir der Verdacht auf dass durch diesen Wasseraustritt irgendwie das Wasser an das Mahlwerk kam.
Ein aus versehen Wasser in den Bohnentank schütten, könnt ihr ausschließen. Irgendwie ist das Mehl so nass geworden dass die Maschine nicht mehr gemahlt hat und dann habe ich den Zusammenhang mit dem Wasseraustritt geknüpft.
Habe das dann beobachtet, und das Wasser tritt wohl aus dem Wassertank aus, während dieser auf der Maschine sitzt. Kurze Zeit später ist es unter der Maschine nass.
Kann dieser Wasseraustritt mit dem nassen Mahlwerk in Verbindung stehen??
VG
Claudia
-
-
Vienna undicht, Wasser läuft unten raus, Mahlwerk heute gereinigt da nass Beitrag #2
hallo,
nein, da besteht nun überhaupt kein zusammenhang. wenn das mahlgut nass ist kann da nur jemand wasser reingeschüttet haben, auch wenn du das dementierst.
die gaco-lippendichtung ist der erste verdächtige, wenn das wasser am angedockten wassertank ausläuft.
mfg
-
-
Vienna undicht, Wasser läuft unten raus, Mahlwerk heute gereinigt da nass Beitrag #3
hallo,
nein, da besteht nun überhaupt kein zusammenhang. wenn das mahlgut nass ist kann da nur jemand wasser reingeschüttet haben, auch wenn du das dementierst.
die gaco-lippendichtung ist der erste verdächtige, wenn das wasser am angedockten wassertank ausläuft.
mfg
Ich dementiere entschieden, wahrscheinlich ist es einfach jetzt zusammengefallen. Habe den Dichtungsring bestellt und dann werden wir weitersehen.
Bzgl. Mahlwerk, lag es wahrscheinlich an den Bohnen, habe gelesen wenn die caramellisiert oder zu ölig sind dann verstopft das Mahlwerk, was absolut Sinn macht. Ich hatte die Bohnen schon davor in Verdacht, da die so ölig schimmern. Da ich in USA wohne und wir hier andere Bohnen benutzen wie wir in D benutzt haben.
-
-
Vienna undicht, Wasser läuft unten raus, Mahlwerk heute gereinigt da nass Beitrag #4
da stimme ich vollkommen zu ,ölige bohnen sehen für den mechaniker aus, als wie wenn einer wasser reingekippt hätte.Also vorsicht mit solchen aussagen, das kann nach hinten losgehen
-
-
Vienna undicht, Wasser läuft unten raus, Mahlwerk heute gereinigt da nass Beitrag #5
Hmmm hab heute probehalber die Maschine an, und den Wassertank nicht drauf während sie an ist. Allerdings ist der Tank drauf wenn ich mir nen Kaffee mache, ohne geht halt nicht, der kommt danach aber gleich wieder runter, überschüssiges Wasser wird weggewischt. Interessanterweise kommt dort wo der Dichtungsring ist Wasser raus, nachdem ich den Wassertank abgenommen und das dort überschüssige Wasser schon weggewischt hatte. Ist das so eine Art Rücklauf, oder Rückdruck vom Wasser im Schlauch???
Kann damit jemand was anfangen?
-
-
Vienna undicht, Wasser läuft unten raus, Mahlwerk heute gereinigt da nass Beitrag #6
das kommt vom undichten rückschlagventil in der pumpe,da wir druck vom boiler bekommen, und das wasser praktisch rückwärts durch die pumpe gedrückt wird, kann ich mit 100% sicherheit davon ausgehen das das rückschlagventil!(nein ,nicht das überdruckventil) undicht ist.
-
-
Vienna undicht, Wasser läuft unten raus, Mahlwerk heute gereinigt da nass Beitrag #7
Hmmm, könnte das dann auch das Problem sein, dass das Wasser austritt während der Wassertank draufsitzt??
-
-
Vienna undicht, Wasser läuft unten raus, Mahlwerk heute gereinigt da nass Beitrag #8
jetzt kommt noch ein anderes Problem dazu, dass der Kaffee total wässrig ist. Das gebrauchte Kaffeemehl, nachdem die Bohnen gemahlen wurden und in den Auffangbehälter geworfen, ist lose und nicht mehr wie ein rundes Patti. Es wird genügend Wasser durchgedrückt denn die Kaffeemenge ist die gleiche, aber der Kaffee sieht aus wie braunes Wasser und schmeckt auch so.
Jetzt bin ich langsam am verzweifeln!
-
-
Vienna undicht, Wasser läuft unten raus, Mahlwerk heute gereinigt da nass Beitrag #9
hallo,
mit den mahlwerkseinstellungen mal experimentieren. aber wenn dir der wasserdruck über das defekte rückschlagventil in der pumpe flöten geht scheint eher da der hund begraben zu sein. ab und zu liegt es auch an der kugel -neu 4mm- in der pumpe, die sich abnutzt. geringfügigste abnutzung hat druckverlust zur folge, was sich u.a. in wässerigem trester bemerkbar macht.
mfg
-
-
Vienna undicht, Wasser läuft unten raus, Mahlwerk heute gereinigt da nass Beitrag #10
Hallo nochmal,
nachdem ich die neue Wassertankdichtung eingebaut habe und am Mahlwerk und der Kaffemengendrehschraube ein wenig rumprobiert habe, läuft das Wasser nun nicht mehr aus und der Kaffee schmeckt auch wieder, Drester ist wieder fest und nicht mehr so nass.
Vielen dank an alle für eure Hilfe.
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Vienna undicht, Wasser läuft unten raus, Mahlwerk heute gereinigt da nass