Vienna undicht

Diskutiere Vienna undicht im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Habe meine Vienna (SUP018 ) nun seit ca. 8 Jahren problemlos im Einsatz. Seit einiger Zeit bilden sich große Mengen (klares) Wasser unter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vienna undicht Beitrag #1
O
onki
Gast
Hallo

Habe meine Vienna (SUP018 ) nun seit ca. 8 Jahren problemlos im Einsatz. Seit einiger Zeit bilden sich große Mengen (klares) Wasser unter der Maschine. Die Öffnung beim Supportventil ist frei, das kann es also nicht sein. Das Tankventil und die Lippendichtung sind auch OK. Nun hatte ich den Boiler in Verdacht, da das Wasser auch etwas warm war und hab den Boiler ausgebaut. Von außen waren weiße Spuren zu sehen, sodass ich den Boiler mal zerlegt habe (hab aber schon einen neuen bestellt). Was soll ich sagen. Es war nach 8 Jahren kein Kalk zu finden (wir haben hier auch super Wasser). Nur war der Boiler voll mit einem weißen, Kristallartigen Zeugs, was sehr unappetitlich aussieht. Ich hab den Boiler also so gut es ging gereinigt und wieder zusammengesetzt. Nach einem Testlauf lief sofort wieder warmes Wasser aus.
Ist der Boiler trotzdem undicht (Dichtung war zwar flach, sah aber noch gut aus) oder liegt der Fehler woanders?
Hab im Moment eine Royal Digi als Ersatzgerät aber dort schmeckt mir der Kaffee nicht so.

Gruß

Onki

• Vienna undicht Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Onki,

Ist der Boiler trotzdem undicht?

das kann Dir niemand aus der Ferne beantworten - bitte sieh nach, wo das Wasser austritt.

Gruß KSB

• Vienna undicht Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Du hättest zumindest einen neuen Dichtring nehmen müssen. Nach 8 Jahren ist das Material garantiert verhärtet und spröde geworden. Die Wahrscheinlichkeit einer Boiler-Leckage ist relativ hoch.

mfg
Harry

• Vienna undicht Beitrag #4
O
onki
Gast
Hallo

Ich denke am Montag kommt der neue Boiler. Den baue ich dann, schon wegen dem unappetitlichen alten Boiler, ein.

Gruß

Onki

• Vienna undicht Beitrag #5
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
schon wegen dem unappetitlichen alten Boiler,
was ist annem boiler unappetitlich? daraus trinkste doch schon seit 8 jahren deinen kaffee 8o die kristalle machen den geschmack :D aber respekt du hast echt super weiches wasser bei dir :]

• Vienna undicht Beitrag #6
Kaffeetante3
Kaffeetante3
Teetrinker
oh, ich dachte der Geschmack kommt vom Kaffeepulver :D :D

• Vienna undicht Beitrag #7
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
lass ich nur teilweise gelten, ok ja, der hauptgeschmack kommt vom kaffee ,aber falls du mal drauf achtest in verschiedenen gegenden, mit verschiedenem wasser ,schmeckt der ein und selbe kaffee(sorte) immer anderst

• Vienna undicht Beitrag #8
Kaffeetante3
Kaffeetante3
Teetrinker
ach bikermaex, ist mir schon klar, daß das Wasser viel mit dem Geschmack zu tun hat. Aber doch nicht die Kristalle ??!! Wenn die Kristalle kein Kalk sind, was sind se denn dann und wo kommen die her ?

Grüßle

• Vienna undicht Beitrag #9
O
onki
Gast
Hallo

Also die Kristalle sind vermutlich irgendwelche mineralischen Ablagerungen, die dann zu Kristallen gewachsen sind.
Ansonsten hat unser Trinkwasser Referenzqualität und gilt als eines der Besten im Lande. Das sind halt die Vorzüge des Nordschwarzwald :].

Wegen dem unterschiedlichen Geschmack hab ich den Verdacht, dass es am abgenutzten Mahlwerk der Ersatzmaschine liegt. Ich werd dort vermutlich auch mal ein nmeues Mahlwerk einbauen.
Ansonsten hat die Royal natürlich verschiedenen Vorzüge gegenüber der Vienna, wie beispielsweise die Warnung vor einem vollen Tresterbehälter. Allerdings ist der Mikroschalter für die Behältererkennung etwas unpräzise (man braucht mehrere Versuche bis der Behälter erkannt wird), da die Halterung des Mikroschalters abgerissen ist und ich dort etwas zaubern musste, um dem Mikrosschalter fest zu kriegen.

Gruß

Onki

• Vienna undicht Beitrag #10
O
onki
Gast
Hi

Der neue Boiler is drin, und eine neue Lippendichtung hab ich mir auch noch gezogen.

Nu isse wieder dicht.

Danke für die Hilfe.

Gruß

Onki

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vienna undicht

Oben