Vienna verharrt in Brühstellung

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  • Vienna verharrt in Brühstellung Beitrag #1
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mbierikoven
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Unser gutes Stück Saeco Vienna Typ SUP 018 (jetzt 3,5 Jahre alt) hat mitten im Betrieb den Dienst verweigert.

Ich habe bereits
- viele Beiträge zum Problem hier im Forum gelesen
- die Brühgruppe heraus operiert
- den Getriebeendschalter abgezogen
- im Testmodus versucht den Motor anzusteuern
- die Kurbelwelle aus der Brühgruppe ausgebaut und versucht das Getriebe mit Hilfe der Kurbelwelle manuell zu bewegen.

Alles zwecklos.

An die Elektronik wage ich mich nicht 'ran.

Mich irritiert vor Allem, dass sich das Getriebe auch bei Anwendung von Gewalt nicht im Geringsten drehen lässt.

Komme ich irgendwie um die Zerlegung des Getriebes herum?

Für einen hilfreichen Tipp wäre ich sehr dankbar.
 
  • Vienna verharrt in Brühstellung Beitrag #2
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ksb
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Neandertal
Hallo mbierikoven,

das Getriebe hemmt so stark, dass Du es nicht drehen kannst.

Wenn Du Dich nicht an die Elektronik traust, versuche zunächst noch einmal, ob sich die Brühbaugruppe im Testmodus verfahren lässt, wenn Du den Endschalter für "Brühbaugruppe montiert" und "Servicetür" mit einem Stück Pappe austrickst.

Funktioniert das nicht, könntest Du den Motor mit einem Motorradakku oder einer 4,5V Batterie betreiben (NETZSTECKER ZIEHEN!). Läuft er dann, könntest Du eine gebrauchte aber geprüfte Platine bei www.dicofema.de bestellen.

Miss sicherheitshalber am 4-poligen Motorstecker den Vorwiderstand (130 Ohm) und den Motor (25 Ohm).

Davon abgesehen, ist die Elektronik bereits defekt - es könnte nur besser werden.....

Gruss KSB
 
  • Vienna verharrt in Brühstellung Beitrag #3
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mbierikoven
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Hallo KSB,

die Brühbaugruppe lässt sich im Testmodus auch dann nicht verfahren, wenn ich den Endschalter für "Brühbaugruppe montiert" und "Servicetür" mit einem Stück Pappe austrickse.

Das mit der 4,5V Batterie werde ich morgen versuchen.

Ich melde mich, dann nochmals.

Danke
 
  • Vienna verharrt in Brühstellung Beitrag #4
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mbierikoven
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Original von ksb

Funktioniert das nicht, könntest Du den Motor mit einem Motorradakku oder einer 4,5V Batterie betreiben (NETZSTECKER ZIEHEN!). Läuft er dann, könntest Du eine gebrauchte aber geprüfte Platine bei www.dicofema.de bestellen.

Ich habe jetzt endlich einen passenden Akku aufgetrieben und an den Motor angeschlossen, und siehe da: er bewegt sich doch.
Also liegt es an der Steuerungselektronik. Ich bringe unser gutes Stück wohl doch zum Service-Stützpunkt.

Vielen Dank
 
  • Vienna verharrt in Brühstellung Beitrag #5
K
ksb
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Hallo mbierikoven,

erkundige Dich aber vorher, wieviel es kostet denn ASP tauschen die komplette Elektronik und reparieren diese nicht!

Gruss KSB
 
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