K
kruedi2
Gast
Hallo zusammen,
trotz intensiver Suche konnte ich die Lösung für mein Problem nicht hier im Board finden.
Vorgeschichte:
Ich wollte meine (geschenkt bekommende) Vienna entkalken und habe dies leider auf der Dampfstellung getan.
Danach ging gar nichts mehr, die Maschine war stromlos.
Mit Hilfe der Informationen des Forums konnte ich den Fehler "ausgelöste Thermosicherung" beheben.
Also entkalkt, gespült und Bohnen rein.
Folgenden Fehler habe ich jetzt:
Der Motor beginnt zu laufen, jedoch dreht sich die Welle nur wenige Winkelgrade vor und zurück.
Es blinkt permanent die rote LED.
Geprüft habe ich:
- alle Mikroschalter (inkl. Getriebe)
- Maschine ohne Brühgruppe mit gebrücktem Mikroschalter => gl. Fehler
- Transistor BD245C
- Heizspulen: 120 und 50 Ohm
- Getriebe geöffnet; gr. Zahnrad mit Pfeil auf kleines Zahnrad ausgerichtet => Motor dreht sich wieder in Grundstellung
Hat jemand eine Idee, was ich noch prüfen könnte ?
Und noch ein paar Fragen dazu:
Hilft mir die Reparatur CD, die bei ebay angeboten wird ?
Wie kann ich die Triacs prüfen ?
Bei der Z-Diode BZX33 habe ich nur eine Diodenflußspannung in Sperrichtung - wie kann das sein ?
Gruß
Dietmar
trotz intensiver Suche konnte ich die Lösung für mein Problem nicht hier im Board finden.
Vorgeschichte:
Ich wollte meine (geschenkt bekommende) Vienna entkalken und habe dies leider auf der Dampfstellung getan.
Danach ging gar nichts mehr, die Maschine war stromlos.
Mit Hilfe der Informationen des Forums konnte ich den Fehler "ausgelöste Thermosicherung" beheben.
Also entkalkt, gespült und Bohnen rein.
Folgenden Fehler habe ich jetzt:
Der Motor beginnt zu laufen, jedoch dreht sich die Welle nur wenige Winkelgrade vor und zurück.
Es blinkt permanent die rote LED.
Geprüft habe ich:
- alle Mikroschalter (inkl. Getriebe)
- Maschine ohne Brühgruppe mit gebrücktem Mikroschalter => gl. Fehler
- Transistor BD245C
- Heizspulen: 120 und 50 Ohm
- Getriebe geöffnet; gr. Zahnrad mit Pfeil auf kleines Zahnrad ausgerichtet => Motor dreht sich wieder in Grundstellung
Hat jemand eine Idee, was ich noch prüfen könnte ?
Und noch ein paar Fragen dazu:
Hilft mir die Reparatur CD, die bei ebay angeboten wird ?
Wie kann ich die Triacs prüfen ?
Bei der Z-Diode BZX33 habe ich nur eine Diodenflußspannung in Sperrichtung - wie kann das sein ?
Gruß
Dietmar