Vienna verrückt?

Diskutiere Vienna verrückt? im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Ich habe folgendes Problem mit meiner Vienna Superautomatica: Schalte ich sie ein, dann läuft die Brühgruppe hin und her, die Kaffeetasten-LED...
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  • Vienna verrückt? Beitrag #1
H
hauptsache-kaffee
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Ich habe folgendes Problem mit meiner Vienna Superautomatica:
Schalte ich sie ein, dann läuft die Brühgruppe hin und her, die Kaffeetasten-LED blinkt. Kaffeetasten LED ist dann einige Zeit später dauerhaft an. Drücke ich die Kaffeetaste - passiert nichts, gar nichts. Drücke ich dann die Dampf-Taste heizt die Maschine für den Dampf. Drücke ich nochmal die Dampf-Taste blinken Kaffee-und Dampf-LEDS (heißt wohl "entlüfte mich"). Betätige ich dann den Dampf-Schalter an der Seite, kommt Wasser aus der Dampf-Düse und irgendwann leuchtet nur noch die Kaffee-Tasten-LED. Drücke ich die Kaffeetaste passiert wieder gar nichts. Was ist da los? Platine defekt (und wenn ja, kann man sie reparieren)?

Außerdem:
Will ich in den Testmodus schalten, muss man ja Kaffee- und Dampftaste beim Einschalten der Maschine gedrückt halten. Bei mir leuchtet danach die Dampf-Taste. Ich kann dann auch ohne weiteres Tastendrücken mit Mengenregulierung klein die Pumpe laufen lassen und mit Mengenregulierung groß die Dosierklappe klappern lassen. Aber auch da: wenn ich die Kaffee-Taste drücke passiert nichts. Ist die Maschine verrückt geworden?

Ich wäre dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.
 
  • Vienna verrückt? Beitrag #2
C
cauval4401
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Hast du auch bei der Taste Kaffee den Mengenregulierer auf klein, mittel und groß gestellt?
Wenn sich da nichts tut ist sicher die Platine hinüber.
Lg Debora
 
  • Vienna verrückt? Beitrag #3
bikermaex
bikermaex
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würd ich jetzt so pauschal nicht sagen, den die maschine tut eigentlich das was sie tun soll, überprüfe ob die tasten richtig rum eingestzt sind und ob die taster hängen.Dann mal im testmodus versuchen die brühgruppe zu verfahren.Der prozessor lebt auf alle fälle noch das ist von vorteil
 
  • Vienna verrückt? Beitrag #4
G
Gast28056
Gast
....ob die tasten richtig rum eingestzt sind und ob die taster hängen

bei cafe prima, grande etc., die ovale tasten haben, geb ich dir zu 100% recht. bei vienna nein. die kannste nicht verkehrt herum einbauen, weil sie zur einen seite hin abgeflacht sind ;).

aber mal drunter gucken ob alles richtig sitzt hat noch nie geschadet.

mfg
 
  • Vienna verrückt? Beitrag #5
bikermaex
bikermaex
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aber mal drunter gucken ob alles richtig sitzt hat noch nie geschadet
eben und du weisst ja nichtmal sicher ob es eine vienna ist,weil alles was nach vienna aussieht muß noch lange keine sein
 
  • Vienna verrückt? Beitrag #6
H
hauptsache-kaffee
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Cool - so viel Hilfe. Erstmal Euch allen vielen Dank!

Ich habe mir den Patienten jetzt nochmal angeschaut. Ich habe die Plastikverkleidung über der Platine abgenommen. Die Tasten können nur in einer Richtung angebracht werden, weil auf der einen Seite rund und auf der anderen Seite flach. Wenn man so direkt auf die darunter liegenden roten Schalter drückt, dann klickt es auch. Das klicken ist auch zu hören, wenn man die Tasten drückt.
Außerdem komme ich auch in den Testmodus - beide Tasten gedrückt halten beim einschalten - beide LEDs leuchten. Aber ohne noch die Dampftaste zu drücken, bewirkt Mengenregulierung runter und rauf schon Pumpe bzw. Dosierklappe. Aber wenn ich die Kaffeetaste drücke - nichts. Ich bekomme also nicht die Gelgenheit, die Brühgruppe hin und her zu fahren beim Kaffeetasten-Test-Menü. Die Brühgruppe ist aber offensichtlich frei und leichtgängig. Beim normalen Einschalten fährt sie hin und her in die richtige Position.

Seltsam oder? Weil der Kaffeetastenschalter muss doch irgendwie funktionieren, sonst käme ich überhaupt gar nicht in den Testmodus. Und wenn ich die Vienna (steht dick drauf und sieht meines Wissens auch so aus) normal einschalte, dann geht sie auch nicht gleich in den Dampfmodus - falls der Dampf-Schalter kaputt wäre, dann müsste das ja eigentlich auch hier bemerkbar sein.
 
  • Vienna verrückt? Beitrag #7
bikermaex
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ich vermute eine schaltunsicherheit des schalters ,kann auch was anderes sein ,das kannst mit messungen überprüfen
 
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