Vienna verstopft immer wieder nach Boilertausch

Diskutiere Vienna verstopft immer wieder nach Boilertausch im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, hoffe, ihr könnt mir auch dieses Mal wieder helfen, also folgendes: Ich habe eine Vienna geschenkt bekommen, deren Boiler war...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vienna verstopft immer wieder nach Boilertausch Beitrag #1
C
Canide
Teetrinker
Dabei seit
11.05.2004
Beiträge
7
Hallo zusammen,

hoffe, ihr könnt mir auch dieses Mal wieder helfen, also folgendes:
Ich habe eine Vienna geschenkt bekommen, deren Boiler war zur Hälfte mit Kalkbrocken verstopft und wurde von mir durch einen neuen ersetzt. Seitdem stimmt die Auslaufmenge wieder, allerdings verstopft nun regelmäßig der Verbindungsgang zwischen Mahlwerk und Dosierkammer, so daß nicht genug Kaffee in die Dosierkammer gelangt um den Sensor auszulösen und die Maschine logischerweise auf "Bohnenmangel" geht. Reinigt man den Gang dann, kommt einiges an richtig hartem Kaffeepulver zum Vorschein und die Maschine tut´s wieder ein paar Tassen. Danach dann das gleiche Spiel von vorne, vor dem Boilertausch gab es aber mit der Dosierung nie Probleme. Habt ihr eine Idee, wo hier das Problem liegen könnte? Kann es sein, daß die Maschine vielleicht zu heiß brüht (die Temperatursensoren waren beim neuen Boiler bereits montiert) und so zuviel Dampf in Richtung Mahlwerk geht und den Kaffee im Gang verklebt?

Danke für Eure Hilfe!
Canide
 
  • Vienna verstopft immer wieder nach Boilertausch Beitrag #2
filou62
filou62
Espressotrinker
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
1.402
Ort
BW
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
hast du die Möglichkeit die Kaffeeauslauftemperatur zu messen?

Es sollten zwischen 84 und 88°C sein.
 
  • Vienna verstopft immer wieder nach Boilertausch Beitrag #3
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Überpürfe den MS für die Dosierlade auf Schaltsicherheit. Er muss 10 mal hintereinander beim Betätigen auf 0 Ohm abfallen. 1 mal ein verzögertes ansinken oder Ohmwerte größer 0,04 ist er sofort zu tauschen.
 
  • Vienna verstopft immer wieder nach Boilertausch Beitrag #4
C
Canide
Teetrinker
Dabei seit
11.05.2004
Beiträge
7
Hallo zurück,

danke für eure schnelle Hilfe! Ich hätte ein Infrarotthermometer zum Messen, wäre das ausreichend? Den MS hatte ich zwar schon mal geprüft, kann es aber gerne noch mal wie beschrieben versuchen. Was mich halt stutzig macht, ist daß der Gang immer wieder verstopft.

Gruß
Canide
 
  • Vienna verstopft immer wieder nach Boilertausch Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.089
Was mich halt stutzig macht, ist daß der Gang immer wieder verstopft.

Hallo,

Die Stahlkegelmühle ist recht schwach. Wenn die Schachtwände zu rauh sind und Kaffeemehl an ihnen haftet, wird die Mühle nicht mehr die Kraft haben den MS zu betätigen. Wie alt ist die Mühle ?? Können die Mühlenkohlen schon abgenutzt sein ? Evtl. sollte auch der Kollektor vom Kohlenabrieb gereinigt werden.

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vienna verstopft immer wieder nach Boilertausch

Oben