Vienna: Wasser aus dem Kaffeesatzschacht

Diskutiere Vienna: Wasser aus dem Kaffeesatzschacht im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Leutz; Vor einiger Zeit "gönnte" ich mir eine gebrauchte Vienna Superautomatica bei Ebay. DLEH war undicht und die Ansteuerung für den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vienna: Wasser aus dem Kaffeesatzschacht Beitrag #1
B
Board-Troll
Teetrinker
Hallo Leutz;

Vor einiger Zeit "gönnte" ich mir eine gebrauchte Vienna Superautomatica bei Ebay. DLEH war undicht und die Ansteuerung für den Getriebemotor auf der Platine war offensichtlich infolge des Wasserdampfes defekt geworden. Hatte die komplette Maschine zerlegt und auch gereinigt, die Kleinteile wie z.B. das Supportventil, das stark verschmutzt und verkalkt war legte ich einen mit Entkalkungslösung auf Zitronenbasis gefüllten Ultraschallreiniger. 8o
Wurde auch alles gut sauber, Maschine funktioniert wieder sehr gut. Folgendes stellte ich aber fest: Aus dem "Kaffeesatzschacht", in den man den Tresterbehälter hineinschiebt, kommen einige wenige Tropfen Wasser. Die Frage ist nun, ob es sich um das Kondenswasser von den warmen "Kaffeesatztabletten" handelt, dass an der Schachtinnenseite runterläuft oder ob doch noch wo eine Undichtigkeit besteht. Wie geschrieben; es sind einige wenige Tropfen, die in erster Linie beim Entfernen des Satzbehälters "mitkommen". An ein "nachspritzendes" Supportventil glaube ich nicht, das Wasser müsste dann ja hauptsächlich in die Auffangwanne laufen?

Gruß

Thomas

• Vienna: Wasser aus dem Kaffeesatzschacht Beitrag #2
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Hallo so ein problemchen hatte ich auch schon mal !

bei mir war von der Brühgruppe vom Kaffeeauslaufstutzen die dichtung gerissen ! und somit hat die satz schale immer ein paar tropfen drin

wenns bei dir aber klare wassertropfen sind ist es bestimmt kondenzwasser !

bei mir war auch schon die schraube ab die das sieb der Brühgruppe hält dies ist aber leicht zu erkennen , wenn du die Bg rausnimmst und oberhalb des siebes ist wasser drin

• Vienna: Wasser aus dem Kaffeesatzschacht Beitrag #3
Andy
Andy
Teetrinker
Wenn der kleine Trichter unter dem Supportventil verstopft ist (vergessen viele), dann sucht sich die KaffeeSoße oft seltsame Wege.

cu

• Vienna: Wasser aus dem Kaffeesatzschacht Beitrag #4
Bohnenteiler
Bohnenteiler
Teetrinker
Vollautomat
Magic comfort +
Hallo,trockne einfach den Schacht und brühe zwei-drei Kaffee,wenn danach keine Tropfen da sind,sondern nur etwas Kondenswasser,oberhalb des Satzbehälters,ist mit Deinem Gerät alles in Ordnung.Der Restwasserschacht ist gerne mal verstopft,aber das Wasser läuft eigentlich nach hinten ins Gerät und kommt dann irgendwo unten wieder raus.
MfG Bohnenteiler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vienna: Wasser aus dem Kaffeesatzschacht

Oben