Vienna Wasserfiler und Boilerproblem

Diskutiere Vienna Wasserfiler und Boilerproblem im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Erstmal vorab dickes Dankeschön, dank euch konnte ich meine uralt Vienna überhaupt erst öffnen. *freu* Ich hab die Maschine mal geschenkt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vienna Wasserfiler und Boilerproblem Beitrag #1
L
littlegirl
Teetrinker
Erstmal vorab dickes Dankeschön, dank euch konnte ich meine uralt Vienna überhaupt erst öffnen. *freu*

Ich hab die Maschine mal geschenkt bekommen, und sie stand vorher einige Zeit in nem Keller rum. Ich weiß daher nicht was die Vorbesitzer mit dem armen Ding angestellt haben. :(
Ich hatte sie dann zunächst entkalkt, aber das hat irgendwie nicht den Durchbruch gebracht. Sie läuft und macht Kaffee und alles is rosig, nur ich hab sie jetzt mit eurer Hilfe :] mal aufgemacht weil ich von außen gesehen hab das am Boiler? auch Kalk von außen ist. Jetzt hab ich sie also auf, bekomme aber den Boiler nicht nach oben rausgezogen (Schrauben hab ich gelöst er bewegt sich auch, verkantet aber immer irgendwie) muss ich vorher dieses Dings abmachen was glaube ich Serviceirgendwas heißt? oder wie bekomme ich den Boiler raus? Sind da irgendwelche Kabel abzumachen? Ich will mir halt den Boiler ma angucken und sehen was da nu von außen dran is...

Dann noch ein Problem, der Schlauch mit dem Filter der vom weißen Wassermengenmeßdings kommt, der is ja sowieso urlat, aber was mir mehr Sorgen macht is der Wasserfilter, der sieht ein wenig eklig aus, scheinbar hat es jemand geschafft kleine Kaffeestücken da hineinzubekommen ;( jetzt müsste ich ja einfach nur den Filter austauschen, oder? dazu muss ich die Schläuche abmachen, aber sind die irgendwie festgeklebt oder so? denn ich kann die gar nicht abziehen...

und kann ich den Wasserfilter auch in irgendeinem Laden kaufen? oder nur in den bekannten online Ersatzteilshops?

Danke im Voraus, find euch jetzt schon super. :D

• Vienna Wasserfiler und Boilerproblem Beitrag #2
taps
taps
Teetrinker
Hallo littlegirl,

ich vermute mal, Du hast nur den Deckel abgemacht. Zum Entfernen des DLHs ist es besser, wenn Du das Innenleben aus dem Gehäuse ziehst. Unter der Maschine ist ein Plastikhaken, der das verhindert.

Wie der Haken "überlistet" wird siehst Du hier

Dann kannst Du den DLH einfach entfernen.
Die Wasserschläuche gehen leider immer etwas schwer ab.

Grüße

• Vienna Wasserfiler und Boilerproblem Beitrag #3
L
littlegirl
Teetrinker
jep, ich hab nur den Deckel abgemacht.
Das mit den Löcher hab ich auch gesehen hatte da auch rumgetochert (ganz dilletantisch *schäm*) aber da war nix...
ich kann den Boiler ja bewegen und hochziehen, nur er verkantet...ich krieg ihn nich raus...

was hilft das denn genau wen ich durch rumprockeln da unten irgendwas löse? also was sieht dann anders aus? Weil bei mir siehts jetzt so aus wie auf dem Bild wo man die Draufsicht hat... ?(

is das eigentlich normal das man da außen Kalk (oder was auch immer das weiße Zeug da is) dran hat? :( oder spricht das dafür das die Vorbesitzer die Maschine mal geflutet haben?

Danke schonmal wegen der Wasserschläuche... ich werds weiter probieren, bisher tut sich nix. Bin wohl doch zu schwächlich...

• Vienna Wasserfiler und Boilerproblem Beitrag #4
W
Wurscht
Gast
Wenn du von unten den Sicherungshebel mit nem Schraubenzieher vorsichtig nach hinten biegst kannst du das komplette Innenleben vom Gehäuse lösen und dann besser dran arbeiten, zieh dann einfach das innenleben nach oben hinaus, selbiges hab ich auch eben gemacht, da auch mein Boiler aussen verkalkt ist. Doch nachdem ich vorher mal entkalker durch die Maschiene gejagt hab war der Boiler auch noch undicht, also hatte der Kalk eingentlich die undichten stellen abgedichtet.
Jetzt werde ich wohl mal die Dichtung von dem Boiler erneuern müssen, udn soll ich dann in dem zug auch gleich das Supportventil austauschen, wenn cih eh schon dran bin, oder reicht es wenn ich die O-ringe austausche??
Wo krieg ich so ein komplettes Set her?? Mit Supportventil und Boilerdichtung??
Danke schonmal
mfg Timo

• Vienna Wasserfiler und Boilerproblem Beitrag #5
L
littlegirl
Teetrinker
ahhh, mir geht gleich ein ganzer Kronenleuchter auf *lach*
dann hätte ich die drei Schrauben vom Boiler dran lassen können zum rausziehen des ganzen Mittelteils.... (wenn ich das jetzt richtig verstanden hab...)

Jedenfalls hab ich die Schläuche ab bekommen, :rolleyes: mit ein bischen Fummelei gings dann. Danke schonmal dafür... :) Werd wohl die Schläuche und den Wasserfilter definitiv austauschen das ganze is ein bischen sehr ekelig im Wasserfilter wächst irgendwas.... 8o
Muss ich beim austauschen der Schläuche auf irgendwas achten? Müssen es z.B. exakt dieselben Längen sein? oder macht es nix wenn die ein bischen länger/kürzer sind? weiß das wer?

• Vienna Wasserfiler und Boilerproblem Beitrag #6
W
Wurscht
Gast
Ja haste richtig verstanden, kannst das Teil in einem Stück rausnehemn, dann hast du einmal das ganze Gehäuse, also Plastik gelump und dann das Herz der Maschiene wo ausser der Brühgruppe alles dranhängt.
die Sschläuche sind an dem Boiler, oder hast du einen Durchlauferhitzer?? , mit solchen Klammern befestigt, also sicherrungsringe oder so, die musste du abziehen dann gehen die auch raus.
Aber was meinst du mit Wasserfilter?? der der in dem Wasserbehälter unten vor dem Ventil hängt oder ist da noch irgendwo einer eingebaut??
Und welche Schläuche?? die vom Wasserbehälter über das Flowmeter zur Pumpe oder ab der Pumpe zum Boiler und weiter zum Wasserdampfspender und zur Brühgruppe??

• Vienna Wasserfiler und Boilerproblem Beitrag #7
L
littlegirl
Teetrinker
ja genau, ich mein die Schläuche die um das Flowmeter drum rum sind, da is auch so ein mini Wasserfilter, hab schon in dem einen Shop gesehen das der nicht die Welt kostet und werd den dann ersetzen. :) Nur ich weiß halt nicht wie dieses Flowdings funzt, und weiß daher nicht ob die Schlauchlängen exakt sein müssen oder ob's nichts macht wenn ich da nicht so oberkorrekt bin...

Werd mich jetzt nochmal ans Basteln machen und schaun ob ich das Mitteldings da raus bekomme.... wenn ihr das alle geschafft habt sollte ich das ja wohl auch schaffen... ;)

• Vienna Wasserfiler und Boilerproblem Beitrag #9
L
littlegirl
Teetrinker
Nenene, mein Service Punkt Dings sieht mich nie wieder! X( Die mag ich nicht mehr.. .
Deswegen treib ich mich ja hier rum, um die soweit fit zu bekommen das ich leckeren Kaffee bekomme. :)

Ich verzweifele glaube ich an dem Mitteldings. ;( Ich krieg diesen dummen unteren Plastikdings nich hin.. Da gibts auch keine andere Möglichkeit, oder? Das muss klappen sonst bekomme ich das nicht raus...

• Vienna Wasserfiler und Boilerproblem Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Nenene, mein Service Punkt Dings sieht mich nie wieder! böse Die mag ich nicht mehr.. .

Hallo littlegirl,

Dein Service Punkt Dings verkauft Dir auch Ersatzteile, deren Einkaufspreis vielleicht etwas höher ist als beim Versandhandel. Sie verlangen jedoch keine
Porto- und Verpackungspauschalen.
Auch bei Eigenreparaturen braucht man leider Ersatzteile. Mit Deinem Liebesentzug bestrafst Du Dich bei Kleinigkeiten selber.

mfg
Harry

• Vienna Wasserfiler und Boilerproblem Beitrag #11
L
littlegirl
Teetrinker
Vom Prinzip her magst du recht haben, aber ich fahr nicht extra 2 Stunden durch die Gegend um die paar Euro an Versandkosten zu sparen. Da verfahr ich ja mehr als ich spare :p Ich werd wohl bei einem der Online Shops von denen ihr hier ja schon so begeistert berichtet habt bestellen.

Aber dank euren wunderbaren Links und Anleitungen werd ich wohl auch gleich einen anderen Umbau vornehmen, und mein Bohnenaufbewahrungsding mit dem zweiten Rädchen ausstatten. *freu*

Könnte ich eigentlich an meine normale Vienna auch so ein gebogenes Röhrchen für den Panarello anbauen? Damit ich das schwenken kann? Dürfte doch eigentlich kein Problem sein, oder?

• Vienna Wasserfiler und Boilerproblem Beitrag #12
taps
taps
Teetrinker
Hallo littlegirl,

Hast Du das Mitteldings jetzt raus?

Es gibt ja mehrere Methoden um das Gehäuse ab zunehmen.

Die Beschriebene (Breiter Schraubenzieher in die Öffnung und Nippel vorsichtig zur Seite biegen, dann Gehäuse abnehmen)

Die Gewaltvolle: Gehäuse auf den Boden und einen Fuß in die Aussparung für den Satzbehälter stellen. Dann mit beiden Händen und einem Ruck das Innenleben raus ziehen.

Die Karatemethode: Innenleben fest halten und mit der Hand auf die rechte Seite des Gehäuses hauen. Achtung!!! Da sind scharfe Kanten

Ich habe meist nur die Zweite gewählt und auch dabei sind kleine Wunden an den Fingern nicht ausgeschlossen.

Das Dampfrohr kannst Du übrigens leicht umbauen.

Grüße

• Vienna Wasserfiler und Boilerproblem Beitrag #13
L
littlegirl
Teetrinker
Danke der Nachfrage,
hab vorhin aufgegeben. :O war mir dann irgendwie zu nervenraubend... jetzt liegt die halb zerfledderte Maschine da so rum, hab beschlossen morgen mit neuen Kräften und neuem Schraubenzieher ans Werk zu gehen... da is auch schon unten alles völlig zerkratzt von meinen versuchen vorhin, aber ich gleub mein Schraubenzieher war einfach zu Mini...

Ansonsten probier ich's mit der Gewalt Methode 8) Danke für die Tips, hatte auch schon überlegt wie's denn wohl gehen könnte aber auf die Idee mit dem Fuß bin ich nicht gekommen... werd ich morgen mal probieren wenn der Schraubenzieher versagt. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vienna Wasserfiler und Boilerproblem

Oben