Vienna wasserverlust bei kaffee und teebereitung

Diskutiere Vienna wasserverlust bei kaffee und teebereitung im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vienna wasserverlust bei kaffee und teebereitung Beitrag #1
tüftlerin
tüftlerin
Teetrinker
Vollautomat
Vienna de luxe, trevi
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine

hallo zusammen, ich habe bei meiner Vienna de luxe nun beim supportventil den durchlaufstutzen und den ventilstift gewechselt. aber zu meinem übel ist mein problem immer noch nicht behoben.

wenn ich über den milchschäumer wasser ablasse, verlieren ich den großteil über die abtropftasse. Bei der kaffeezubereitung ist die tasse auch nicht mehr voll. ich verstehe nicht woran es liegen kann, das zischen ist jetzt weg, aber warum bekomme ich keinen druck beim teewasser vom milchschäumer zusammen, kann mir mit diese problem einen tipp geben, ich stehe am Ende mit meinem Französisch. Messgerät und Elektronikkenntnisse nicht nicht vorhanden. Ich danke euch für eure Meldungen. die tüftlerin:mad:

• Vienna wasserverlust bei kaffee und teebereitung Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
hallo,

prüfe mal, ob dein überdruckventil, welches unterhalb der pumpe sitzt, dicht ist. bei undichtigkeit kommt über diesen weg wasser in die abtropfschale.

Testmodus Vienna (ohne Display) ---- Autor: Michael Landmann

Taste Kaffee und Mengenregulierung Minimum
- Die Pumpe arbeitet. Die Diode der Fehleranzeige beginnt zu blinken, sobald sich die Turbine der Wassermengenerfassung dreht ( 600 Impulse sind ca.200 ml ). Für diese Kontrolle muss der Wasserhahn geöffnet werden. Der Mikroschalter des Hahns wird überprüft durch Aufleuchten der Diode Dampftaste.

du weichst von der anleitung ab, in dem du den wasserhahn zu lässt und die mittlere taste drückst. wenn bei geschlossenem hahn und aktivierter pumpe wasser in die abtropfschale kommt ist das überdruckventil undicht.

damit du frei sicht hast lasse bei der prüfung die servicetüre offen (tür-mikroschalter überbrücken mit pappe oder so) und die brühgruppe lasse am besten auch draußen
(brühgruppen-mikroschalter auch überbrücken mit pappe oder so)

mfg

• Vienna wasserverlust bei kaffee und teebereitung Beitrag #3
tüftlerin
tüftlerin
Teetrinker
Vollautomat
Vienna de luxe, trevi
testmodus

hallo,
habe den testmodus durchgeführt, das wasser kommt über den auslaufstutzen herunter und nicht von überdruckventil hinten

• Vienna wasserverlust bei kaffee und teebereitung Beitrag #4
G
Gast28056
Gast
hallo,

wenn es vom supportventil kommt ist da was im argen.

AndyFAQ - Fehler

ausbauen, alle teile auf beschädigungen prüfen und entkalken, 3 neue dichtungen und am besten neues u-förmiges gleitstück.

mfg

• Vienna wasserverlust bei kaffee und teebereitung Beitrag #5
tüftlerin
tüftlerin
Teetrinker
Vollautomat
Vienna de luxe, trevi
supportventil

hallo,

habe zuerst das ventil zerlegt und entkalkt, da habe ich aber gemerkt, dass der oberste Oring undicht ist, also habe ich das kunststofteil gewechselt, da mir der Lagerist mitteilte, dass ich erfahrensgemäß nur das kunststofteil wechseln brauche, heute habe ich noch einen ventilstift geholt und auch diesen gewechselt, das zischen ist weg aber bei öffnen des heisswasserrades rinnt es zwar herunter aber auch beim ventilstift fliesst heisswassedr in die abtropftasse. ich bekomme keinen richtigen druck am heiswasserzubereiter. ich gleube mich zu erinnern, dass ich beim test, bevor ich den deckel weiser verschraubt habe, es ohne verlust in die tropftasse funktioniert hat.
kann es sein, dass da eine druckveränderung passiert, indem man den schlauch falsch einlegt o.ä.??
danke für deine mühekotz

• Vienna wasserverlust bei kaffee und teebereitung Beitrag #6
G
Gast28056
Gast
hallo,

solltest du den dusseligen ovalboiler verbaut haben, kann auch der schlauchanschluss am boiler richtung heißwasser-/dampfventil undicht sein. das wasser läuft dann über das messinggeweih herunter und könnte auch richtung supportventil laufen.

wenn das supportventil definitiv als schadensursache ausscheidet würde ich da mal nachschauen.

mfg

• Vienna wasserverlust bei kaffee und teebereitung Beitrag #7
tüftlerin
tüftlerin
Teetrinker
Vollautomat
Vienna de luxe, trevi
suppotventil

hallo.

habe alle schläuche schon als erstes kontrolliert um sie ausschliessen zu können. ich habe nun in der zwischenzeit noch herumgetüftelt.

nun folg. felhlergestaltung,
habe nach den testmodus noch einmal den testmodus gemacht und entdeckt dass das u förmige gleitschück im stutzen sich beim richten mit der eingesetzten brühgruppe löst und somit wahrscheinlich der stift schief sitz und undicht ist. also habe ich das uform stück wieder daruafgesetz und erneut ohne brühgruppe probiert. es funktioniert, aber mit brühgruppe ist es weider herunger.

muss das supportventil eine bestimte richtung in der endposition aufweisen???? damit das ustück sich nicht verschiebt???:eek:

• Vienna wasserverlust bei kaffee und teebereitung Beitrag #8
G
Gast28056
Gast
hallo,

in welcher endposition sich die öffnungen am supportventilaussenkörper beim anschrauben befinden ist völlig egal. das u-förmige schiebestück ist zwar leicht lose, aber da kann sich bei richtigem zusammenbau nichts verändern. aus seiner führung heraus darf es nicht rutschen, sonst ist da was falsch zusammengebaut oder defekt.

ich habe dir den link weiter oben schon einmal gepostet, wie es korrekt zusammengehört.

AndyFAQ - Fehler

mfg

• Vienna wasserverlust bei kaffee und teebereitung Beitrag #9
tüftlerin
tüftlerin
Teetrinker
Vollautomat
Vienna de luxe, trevi
supportventil

hallo,

das ventil ist genau so zusammengenaut, aber wenn der stutzen von der brühgruppe auf und ab fährt, springt das u stück auf einer seite aufwärts richtung stift und wird wahrscheinlcih blockieren. kanne sein dass eine kalkkrüste in dem andockstück der brühgruppe für diese beiden zapfen des u stück zu eng ist?

ich habe auch das u stück nach iengesetzter brühgruppe wieder nach unten gedrückt, aber nach schließen der tür wenn derstutezn in die brühgruppenaufnahme fährt, drückt sich das u stück nach hinten?

:cool:mfg

• Vienna wasserverlust bei kaffee und teebereitung Beitrag #10
G
Gast28056
Gast
hallo,

du willst mich aber nicht in den wahnsinn treiben odda ?

entkalke den einlaufstutzen an der brühgruppe

Einlaufstutzen mit O-Ring - BND - Kaffeestudio

wenn der einlaufstutzen beim brühvorgang andockt wird das u-förmige schiebestück hochgeschoben, der druck auf die ventilspindel weitergegeben und der durchlauf geöffnet.

du schriebst doch vorhin, dass bei der heißwasserentnahme das supportventil sabbert. das ist doch wieder was ganz anderes. mehrere fehler zeitgleich zu behandeln macht keinen sinn.

mfg

• Vienna wasserverlust bei kaffee und teebereitung Beitrag #11
tüftlerin
tüftlerin
Teetrinker
Vollautomat
Vienna de luxe, trevi
supportventil

:):rolleyes:hallo,

ich danke dir für deine mühe, ich will dich auf gar keinen fall in den wahnsinn treiben, aber nun mal eine frage:
ist das u-stück fix auf den stutzen draufgeklickt oder liegt das nur und auf?

denn wenn es nur aufliegt , dann sappert das wasser bei der heisswasserentnahme,
klicke isch es wieder fic auf den unteren teil darauf, dass habe ich den druck und das wasser sappert nicht beim stutzen?????

ich bin selber schon ganz wahnsinnig, ich will das unbedingt hinkriegen, eine tüftlerin halt.

:p:D toll dass du dir so viele gedanken machst um mir zu helfen,

• Vienna wasserverlust bei kaffee und teebereitung Beitrag #12
G
Gast28056
Gast
:):rolleyes:hallo,

ich danke dir für deine mühe, ich will dich auf gar keinen fall in den wahnsinn treiben, aber nun mal eine frage:
ist das u-stück fix auf den stutzen draufgeklickt oder liegt das nur und auf?

nein, das ist nicht draufgeklickt, das liegt lose. hatte ich aber vorhin schon geschrieben.

denn wenn es nur aufliegt , dann sappert das wasser bei der heisswasserentnahme,
klicke isch es wieder fic auf den unteren teil darauf, dass habe ich den druck und das wasser sappert nicht beim stutzen?????

da lässt sich nichts klicken. das u-stück hat mit dem sabbern nix zu tun. die vitondichtung am ventilstift schließt nicht richtig. möglicherweise klemmt da was oder ist die feder ausgeleiert.

mfg

• Vienna wasserverlust bei kaffee und teebereitung Beitrag #13
tüftlerin
tüftlerin
Teetrinker
Vollautomat
Vienna de luxe, trevi
plastikbrücke am supportventil

hallo,

ich danke dir, dass du dir so grosse mühe gibst, meine problematik zu klären, aber sag mirdoch mal ob die plastikbrücke fix daraufgeklickt wird, oder ov diese schwimmend nur nach dem ventilstift draufliegt?

denn wenn die brücke das ventil öffnet und wieder schliesst, versteh ich nicht, dass das wasser bei der heisswasserabnahme - wenn es nicht fix draufgeklickt ist - durchläuft.

Es befindet sich kein kalk im andockstutzen der brühgruppe.

danke bis bald, und nochmals danke aber ich will sie wieder hinbringen ohne sie wegzubringen????

mfg:eek:

• Vienna wasserverlust bei kaffee und teebereitung Beitrag #14
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Schau dir das nochmal in Ruhe an:
AndyFAQ - Fehler

Dort sihst du wie das U-Stück nur schwimmend aufliegt. Der Ventilstift drückt dann im eingebauten Zustand das U-Stück nach unten (ist somit geführt). Fährt jetzt die Brühgruppe hoch in Brühposition dann stülpt sich der Einlaufstutzen,
Einlaufstutzen mit O-Ring - BND - Kaffeestudio
der Brühgruppe über das Supportventil (U-Stück) und drückt es hoch. Das Wasser läüft nun durch den Einlauf in die Brühgruppe und macht, wenns gut läuft, Kaffee.

• Vienna wasserverlust bei kaffee und teebereitung Beitrag #15
R
Red-Flash
Teetrinker
Wollte hier nur mal über mein gelöstes Problem berichten.

Das Mahlwerk läuft,
Die Pumpe springt an,
aber fördert kein Kaffee

Dank der Hilfe der SUPER

AndyFAQ - Fehler

habe ich das Supportventil (mit einer Gabel) bewegt und es läuft wieder PRIMA.

Besonderen Dank an Andy und ans Forum-Team

DANKE DANKE

• Vienna wasserverlust bei kaffee und teebereitung Beitrag #16
G
Gast28056
Gast
hallo,

irrtum, dein problem ist nicht gelöst.

der ventilstift ist sehr wahrscheinlich ordentlich verkalkt und du hast ihn nun bewegt, so dass er einigermaßen gangbar ist. das hält nicht lange und der ärger geht wieder von vorne los.

wenn du dir den ausbau des supportventil sparen möchtest versuch dies mal

Leitfaden zum Entkalken einer SUP 018 und baugleicher mit Boiler J ---- Autor: Gerti

mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vienna wasserverlust bei kaffee und teebereitung

Oben